Suchen Menü

Unglaubliches gelesen in den Nachrichten...!!!

Mittwoch 10. März 2004, 22:42 Uhr
Genau wie beim Mann: Auch Eizellen werden ständig erneuert
London/Boston (dpa) - Wie bei Männern die Spermien, so können auch weibliche Eizellen neu entstehen. US-Forscher haben jetzt erstmals bei Mäusen nachgewiesen, dass weibliche Tiere das Reservoir ihrer Eizellen erneuern.
Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass weibliche Säugetiere nur über eine begrenzte Anzahl von Eizellen verfügen und diesen Vorrat nach der Geburt nicht mehr auffrischen können. Ein Team um Joshua Johnson von der Harvard Universität in Boston fand mit insgesamt vier Methoden, dass auch Mäuseweibchen durch Keimstammzellen Nachschub für ihre Eierstöcke produzieren.
Ihre Studie ist im britischen Fachjournal «Nature» (Bd. 428, S. 145) vom Donnerstag veröffentlicht und wurde von der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktive Medizin begrüßt: «Eine viel verheißende Arbeit (...), die uns zwingen könnte, eine angeblich fundamentale Tatsache in der Fortpflanzungsbiologie zu überdenken».
Johnson und Kollegen zählte die Eizellen von neugeborenen Weibchen unterschiedlicher Mäusestämme und fand ein Reservoir von durchschnittlich 2500 bis 5000 gesunden Eizellen. Bald danach begann der Austausch der Zellen, heißt es in «Nature». Alte Eizellen starben ab - bis zu 1700 pro Eierstock -, ohne dass sich ihre Gesamtzahl entscheidend veränderte. Das heißt, dass sie durch neu produzierte Eizellen ersetzt wurden, folgert das Team.
Bisherige Antworten

Teil II

Darüber hinaus gelang es ihnen, Keimzellen in den Eierstöcken nachzuweisen, die im Begriff waren, sich in Eizellen zu verwandeln und die dazu nötigen Proteine hatten. In einem dritten Ansatz untermauerten fluoreszierende Marker die These des Bostoner Teams. Ein vierter und letzter Beweis, für den die Forscher den gesamten Vorrat in den Eierstöcken abtöteten, ergab, dass die Mäuseweibchen im Durchschnitt täglich 77 neue Eizellen pro Eierstock produzierten.
Boah, und ich dachte schon, bedingt durch nur einen noch vorhandenen Eierstock und vielen vergangenen IVFs müsste ich langsam aber sicher in die Wechseljahre kommen...
nix da: ICH HAB NOCH ZEIT
JIPPI
Peggy

Re: Teil II

Da sieht man mal wieder dass (gottseidank) noch längst nicht alles erforscht und erklärt ist was "da unten" so stattfindet. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen