Suchen Menü

Schwangerschaftsanzeichen?

Ich hab' da mal 'ne Frage an die, die schwanger sind, bzw. schon mal schwanger waren.
Ich bin jetzt am 21. ZT, und hatte schon letzte Woche Bauchziepen und ich meine, dass ich manchmal eine klitzekleine Übelkeitsattacke hatte. Das ist soweit aber wieder vorbei. Seit gestern tut mir jetzt die Brust weh, irgendwie so innendrin. Gestern zog es ziemlich, vor allem in der linken, heute ist es "nur" noch unangenehm, wenn ich drauf drücke. Was meint ihr, könnten das Anzeichen einer Schwangerschaft sein? Oder eher "Hormonentzugserscheinungen" in einer Art von PMS nach jahrelanger Pilleneinnahme (habe die Pille im Februar abgesetzt)?
LG
Landei
Bisherige Antworten

Noch was:

Ich muss dazu sagen, mit Pille hatte ich natürlich einen regelmäßigen Zyklus von 28 ZT, und auch nach dem Absetzen hatte es sich prima bei 27, bzw. 28 Tage eingependelt.

Re: Schwangerschaftsanzeichen?

hallo landei,
tja - alles kann, nichts muss! wirkliche sicherheit wird dir nur das eintreffen deiner mens oder ein test mind. 14 tage nach deinem eisprung geben. da heissts wohl einfach nur abwarten... der körper spielt einem nämlich gerne auch mal ein paar streiche, hab das am eigenen leib oft genug erfahren *g*
wünsche dir viel glück
sunny+colin 27.SSW

Re: Schwangerschaftsanzeichen?

Dann werde ich wohl nächste Woche abwarten müssen... noch 7 Tage... *hibbel*

viel glück :o) GGGLG ======>

Re: Schwangerschaftsanzeichen?

Hi Landei,
es ist so, daß ab dem ES im Körper - egal ob eine Befruchtung stattgefunden hat oder nicht - jeden Zyklus das gleiche abläuft. Die Gebärmutter wird anhand des Progesterons auf eine mögliche SS bzw. Einnistung vorbereitet, d.h. die Schleimhaut der Gebärmutter beginnt sich aufzubauen. Diese Hormonabläufe in der 2. ZH können PMS-Beschwerden verursachen. Dazu gehört eine ganze Reihe Symptome wie (ganz typisch für die 2. ZH) Brustschmerzen, Ziehen im Bauch, Rückenschmerzen, Übelkeit, SChwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen etc. Und diese Anzeichen können (fieserweise) auch noch von Zyklus zu Zyklus variieren :( Erst wenn der Menstermin verstrichen ist und diese Symptome immer noch da sind, könnten sie von der verstärkten Hormonproduktion, vor allen Dingen auch vom HCG, verursacht sein.
Vor Ausbleiben der Mens kann man also (leider !!) PMS- und SS-Beschwerden nicht voneinander unterscheiden. Erst wenn die Mens ausgeblieben ist weiß man, ob es von einer SS oder einfach nur von den Hormonen der 2. ZH gekommen ist...
Also noch ein bissl durchhalten - drücke Dir die Daumen!! LG Nic :))

Re: Schwangerschaftsanzeichen?

Danke für die Aufklärung! Ich hatte mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt, deswegen bin ich jetzt leicht unsicher. Werde als nächste Woche abwarten... und dann berichten! :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen