Suchen Menü

SSFT zuverlässig?

hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bin total verunsichert! Also zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 26, verheiratet. Bei mir wurde Anfang Juli der Verdacht einer Faktor-V-Mutation erhoben, dass bedeutet für mich ein erblich bedingt erhöhtes Risiko für Thrombose. Meine FÄ hat daraufhin am 12.07 gemeint ich solle den Nuvaring sofort absetzen, da ja eine hormonelle Verhütung das Risiko zusätzlich steigert und sie das nicht verantworten kann! Am 17.07 bekam ich dann auch meine mens. Bis jetzt zum letzten mal! Da wir uns auch Kinder wünschen haben wir uns dafür entschieden nicht mehr zu verhüten! jetzt bin ich seit dem 14.08 überfällig! Ein SSFT am donnerstagmittag war aber negativ. Allerdings hat mir meine Cousine(30.SSW) erzählt bei ihr haben am anfang gleich 3 Tests negativ angezeigt!!! Wer hat damit erfahrung und kann mir einen guten rat geben? Für jede Antwort bin ich dankbar.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: SSFT zuverlässig?

Hi Yvonne,
um zu verstehen, warum Tests trotz "Überfälligkeit" negativ ausfallen hier ein paar Infos, die für mich zu Beginn auch völlig neu waren ;)
Die Zykluslänge richtet sich immer nach dem EISPRUNG (das war mir total unbekannt!!). Die Mens kommt immer 12-16 Tage nach dem ES, im Schnitt ca. 13 Tage danach. D. h. wenn der ES z.B. am 14./15. ZT stattfindet, kommt die Mens ca. nach 28 Tagen. Dann hat man den sog. "Bilderbuchzyklus", den die meisten Frauen auch durch die Hormoneinnahme (Pille) kennen, da wird er jedoch künstlich herbeigeführt.
Ohne Hormone kann das ganz anders aussehen. Hat frau z.B. ihren ES erst am 21. ZT, ist die Mens dementsprechend auch erst am 35. ZT fällig. Weil ein SST allerdings erst 12-14 Tage nach dem Eisprung zuverlässig positiv anzeigt, hätte ein Test trotz eventueller "Schwangerschaft" (7 Tage nach ES kann man noch nicht von einer SS sprechen...) am 28. ZT (noch) negativ angezeigt.
Ausschlaggebend dafür, wann Deine Mens fällig ist bzw. wann Du einen zuverlässigen SST machen kannst ist also nicht Deine normale Zykluslänge oder schon gar nicht die Zykluslänge unter Hormoneinnahme, sondern einzig der Zeitpunkt des Eisprungs im entsprechenden Zyklus. Je nachdem wie früh oder spät der ES stattfindet kann dieser Zeitpunkt früher oder später sein.
Hinzu kommt, daß viele Frauen nach Absetzen einer hormonellen Verhütung bis zu 12 Monate brauchen, bis sie wieder einen regel- und gleichmäßigen Zyklus haben, wo der ES also immer um etwa den gleichen Zeitpunkt stattfindet. Viele Frauen haben anfangs sehr lange Zyklen mit sehr späten oder gar keinen ES. Dementsprechend schwierig ist es für sie herauszufinden, wann sie fruchtbar sind und wann sie ihre Tage bekommen müßten oder wann sie testen könnten.
Ich denke bei Deiner Cousine war es auch so, daß sie die 3 Tests noch zu früh, also
Ein negativer SST heißt im Grunde auch nicht ss oder eben, daß der ES noch nicht mind. 12-14 Tage her war. Demnach wäre die Mens auch noch nicht fällig und könnte noch kommen oder ein späterer Test könnte - bei einer erfolgreichen Befruchtung und Einnistung - später positiv ausfallen.
Um nicht jedes Mal "umsonst" zu warten oder vielleicht sogar die wirklich hochfruchtbaren Tage zu verpassen messen viele Frauen ihre Basaltemperatur oder benutzen LH-Tests, so weiß man wenigstens wann der ES stattgefunden hat und wann man testen kann oder die Mens fällig ist, so daß man nicht Monat für Monat einem Menstermin entgegenfiebert, der in Wirklichkeit vielleicht gar keiner ist.
LG und noch viel Spaß und Glück beim Babymachen :)) Nic

Re: SSFT zuverlässig?

hallo Nic,
vielen dank erstmal. Trotz meines medizinisch angehauchten Berufes sind auch diese Neuigkeiten für mich völlig unbekannt gewesen. ich dachte immer der Zyklus dauert immer 28+- 2Tage! ich danke dir.
Meine Mens hat auch heute morgen eingesetzt. Schade! aber wäre ja auch zu schön gewesen um war zu sein! Dass es gleich beim ersten mal klappt! Wir werden es auf jeden Fall weiter probieren. das mit der Basaltemperaturmethode scheint mir sehr sinnvoll. Brauch man dafür eigentlich ein spezielles termomether? oder tut es jedes normale auch?(digital!)
LG
yvonne

Re: SSFT zuverlässig?

Hi, auch dabei sind wir uns ähnlich, habe vor vielen Jahren eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, aber das hat auch nicht viel genutzt ;).
Ja, ich habe damals auch einfach ein handelsübliches digitales Thermometer genommen und begonnen morgens vor dem Aufstehen oral zu messen. Habe mir hier auf den Seiten ein bissl was über die Methode durchgelesen und auch sonst ein bißchen im Internet gesurft. Es gibt auch ganz gute Bücher und Broschüren dazu, teilweise sogar im Netz zum Runterladen. Hat (trotz meiner eigentlich vorhandenen Abneigung gegenüber dieser Methode) dann sogar richtig Spaß gemacht und war letztendlich überaus spannend. Zumal man dabei seinen Körper ganz gut kennenlernen kann da man plötzlich Zusammenhänge zwischen Temperaturkurve und körperliche Symptome erkennen kann, so daß man irgendwann auch ohne Kurve sehr gut erkennt, ob man sich in der fruchtbaren Phase befindet :).
LG und viel Glück beim nächsten Versuch! Nic :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen