Suchen Menü

Ovulationsblutung

Hallo,
wie ist das bei Euch erfahrungsgemäß mit der Ovulationsblutung, habt Ihr die vor, während oder eher nach ES? Mir zeigte Persona am 12/13. ZT das Eisymbol, MS hatte ich meines Erachtens eher am 13. ZT abends, am 14. ZT war dann mittags der ZV-SChleim leicht rötlich verfärbt...Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, wann der ES war. Ich weiß ja, daß man das eh nicht auf den Tag genau festlegen kann, aber ich hab' überall gelesen, daß die Ovulationsblutung eher VOR dem Eisprung stattfindet, das würde bei mir ja gar nicht hinkommen... Könnte allerdings auch sein, daß Persona diesmal nicht sooo zuverlässig war, weil ich in den USA war, mein Körper ein bissl durcheinander gekommen sein könnte. Temperatur war auch tatsächlich am Montag (ZT 17)noch niedrig (hab erst da wieder mit dem Messen angefangen), denke aber, die ist diesmal sowieso nicht aussagekräftig wegen der Zeitumstellung und dem fehlenden Schlaf 15/16. ZT.
Oje viel Text, wollte eigentlich nur wissen, wann Ihr Ovulationsblutungen habt *grins*.
LG Nic :))
Bisherige Antworten

Hallo Nic

Ich hatte mal eine solche Blutung, jedenfalls glaube ich, dass es eine solche war, nach dem gefühlten ES. Ist mir persönlich auch logischer, denn woher kommt denn das Blut? Kommt das vom aufgesprungenen Follikel? Oder woher?
LG Melli

Hi Melli

Also ich hab gelesen, daß man sich da noch unschlüssig sei, wahrscheinlich ist sie verursacht durch den rapiden Östrogen-Abfall oder vom Follikel. Ersteres halten aber alle für wahrscheinlicher. Das würde auch erklären, warum die Blutung eher vor dem ES auftritt. Mir erscheint aber auch immer eine Ovulationsblutung nach dem ES irgendwie logischer... Danke für Deine Erfahrung!! LG Nic :)

Re: Ovulationsblutung

Hallo Nic, eins steht fest, von diesen ZB kann man nicht auf eine Ovulation schließen - ich habe sie manchmal vor-, manchmal nachher. GLG Simone

Re: Ovulationsblutung

Hi Simone, ja, das glaube ich auch langsam. Wahrscheinlich sind sie zwar ein Hinweis darauf, aber den genauen Zeitpunkt läßt sich damit nicht bestimmen, wie bei allen Methoden, die wir hier so durchführen. Hoffe nur, daß unser X dann nicht zu spät war...Aber alles andere deutet bei mir eindeutig auf den ES VOR der Ovulationsblutung hin, hoffentlich :)) Danke und LG Nic

Re: Ovulationsblutung

Du hast genau die richtige Einstellung, Nic! Man darf sich über nix wundern - da wird man nur kirre im Kopf. Seit wir ss werden wollen passieren die merkwürdigsten Dinge oder ic habe sie vorher einfach gar nicht bemerkt. Die Ärzte haben auch nie 'ne Antwort für einen parat - laß mal einfach Deinen Körper machen - der wird schon wissen warum er uns so wuschig macht. GLG Simone

Hallo Nic.....

Bei mir waren die leichten SB vor dem ES....
Hier mal meine Kurve, mit der ich auch ss wurde ;o)
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-490918.html
die beiden M vor dem ES stehen für die SB die meiner meinung nach die Ovulationsblutung war....
ggglg peggy

Re: Hallo Nic.....

Hi Peggy, danke, nach solchen 'M'-Kurven hatte ich schon verzweifelt gesucht ;). Bei Dir ist es eindeutig vor ES, interessant...Naja, laß' ich mich mal überraschen :) LG Nic

Re: Ovulationsblutung

hallo.
bei mir ist es unterschiedlich, mal vor dem eisprung, dann nach dem eisprung. habe mich auch schon dafür interessiert und was gesammelt.
hier ein kleiner auszug aus medizinischen internetseiten
1.Im Laufe der Vorbereitungen für den Eisprung wird die Wand des Follikels an der Stelle, an der die Eizelle entlassen werden soll, immer dünner. Zirka 30 Minuten vor der Ausstossung der Eizelle kann an dieser Stelle eine kleine Blutung auftreten. Schliesslich reisst die Follikelwand auf, die Eizelle wird in die Bauchhöhle freigesetzt und dann vom Ende des Eileiters, das Fimbrien (Zotten) trägt, aufgenommen.
2.Ursache(n) und Behandlung
Ovulationsblutungen kommen in der Mitte eines Zyklus vor, in dem es zum Eisprung kommt (Ovulatorischer Zyklus). Diese Blutungen gehen oft mit dem sogenannten Mittelschmerz einher und dauern nur 1 bis 3 Tage. Durch den Abfall des Östrogenspiegels nach dem Eisprung kann manchmal eine Hormonentzugsblutung ausgelöst werden. Meist wird dies durch die Gabe von Östrogenen oder Östrogen-Gestagen-Kombinationen kurz vor dem Zeitpunkt, an dem die Mittelblutung erwartet wird, behandelt.
anscheinend ist beides möglich
LG

Re: Ovulationsblutung

Ui, das sind super-Erklärungen, Danke! Denke bei mir deutet dann alles wohl eher auf die 2. Möglichkeit hin :)).
LG Nic

Re: Ovulationsblutung

Hallo,
bei mir was das diesen Monat auch ganz seltsam. Persona (bzw. nur die persona Stäbchen) positiv bei ZT 20+21. Xerl gesetzt in der Nacht von 20 auf 21. Danach habe ich auch etwas rötlichen Schleim entdeckt. Hatte ich noch nie vorher. Laut Kurve und Gefühl war der ES dann bei ZT 21. Daraus schliesse ich eine Blutung ziemlich zur ES-Zeit.
Aber es scheint wohl eh bei jedem anders zu sein. Was sagt denn dei gefühl? Da bei mir eh immer zur ES Zeit sämtliche Hilfsmittel versagen, Persona zeigt z.B. nie ein ES-Symbol, obwohl ich mir da sicher bin, verlasse ich mich nur noch auf mein Gefühl, also in erster Linie der Zervix und der Mumu, das kommt bei mir immer hin, da gerade die Änderungen beim Mumu sehr kurzfristig sind und den ES recht gut eingrenzen lassen. LG Dani

Re: Ovulationsblutung

Hi Dani, ich dachte mein ES war am 12. ZT (erstes Eisymbol). Hatte jahrelang immer am 2. Ei-Tag ES, seit einigen Monaten jedoch auch oft schon am 1. Dazu paßte auch ZV-Schleim und Mittelschmerz. Nur habe ich dann am 13. ZT plötzlich wieder starke Bauchschmerzen bekommen, die über einige Stunden anhielten, vor allen Dingen war die rechte Unterbauchseite in Höhe der Eierstöcke richtig druckempfindlich. Naja und am nächsten Morgen dann der rötliche ZV-Schleim. Obwohl in der meisten Literatur zu lesen ist, daß die Ovulationsblutung VOR dem ES stattfindet glaube ich von den Symptomen her, daß es bei mir nach ES war. Aber ich kann den ES bis auf 2-3 Tage eingrenzen, das ist ja schonmal nicht schlecht, gelle? LG und schönen Dank für Deine Rückmeldung!! Nic :))

Re: Ovulationsblutung

Hallo Nic, ja das ist auf jeden Fall schon mal was. ich früchte, so wie es wohl uns allen am liebsten wäre, den genauen Zeitpunkt werden wir wohl nie erfahren. Drück dir die Daumen, daß es klappt diesen Zyklus. LG Dani

Re: Ovulationsblutung

Hallo Nic! Ist ja witzig, ich hatte letztens auch vermutlich eine Ovulationsblutung und würde auch gerne wissen wann genau mein ES war (ich führe keine Temperaturkurve mehr, aber die körperlichen Symptome) deuteten auf ES hin. Bei meiner letzten Ovulationsblutung mit Temp.kurve war die Blutung genau am ES-Tag, bzw. etwas später. Die Erklärung, daß die Blutung durch das geplatzte Follikel auftritt erscheint mir logisch - sie erscheint evtl. etwas zeitversetzt nach dem ES, weil es ja keine Sturzblutung ist, sondern es eine Weile dauert, bis sie nach außen transportiert wird. Auf jeden Fall war es für mich beruhigend ein Zeichen zu bekommen um evtl. meinen NMT einzugrenzen, bzw. wann ich evtl. testen kann - dies wäre nächsten Samstag. Drück mir die Daumen!
LG Pompidou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen