Suchen Menü

OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

hallo ihr lieben
aaaalso, ich hab ja meinem schatzi dieses jahr im märz
zwei meerschweinchen geschenkt die wir heiss und innig lieben.
allerdings sind es so richtige memmenen, total schreckhaft
manchmal :-( d.h. wenn wir z.b. am zimmer in dem der käfig
steht vorbei gehen zucken die manchmal so richtig zusammen.
wisst ihr woran das liegen kann? in der ersten woch in der wir sie hatten
waren wir beide immer zu hause, haben sie auch viel gestreichlet und gehalten,
aus der hand gefüttert etc damit sie zahm und zutraulich werden.
hat jemand tipps?
dann die andere sache. die katze einer freundin von mir hat junge bekommen,
gestern war ich sie anschauen, die sind ja sowas von süüüüüüüss!!
und sie muss die kleinen doch loswerden wegen platzmangel. jetzt würd ich
soooo gerne eins nehmen, mein schatz hat nun aber bedenken dass sich
das kleine nicht mit den meerschweinchen verträgt. kann man denn diese beiden
tierarten zusammen halten? grundsätzlich könnten wir ja die türe zu dem zimmer
wo die nager sind zu machen, andererseits hab ich dann irgendwie wieder ein schlechtes
gewisssen dass sie sich dann einsam fühlen und wohlmöglich noch schreckhafter werden..
ach menno :-( was meint ihr so? tierexperten vor *g*
ich wünsche euch einen sonnigen sommertag - sorry dass es etwas lang geworden ist!
gggglg sandra
Bisherige Antworten

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

huhu sandra :-) also wegen der schreckhaftigkeit weiss ich leider keinen rat ABER: wir haben zwei kaninchen die bei meinen schwiegereltern "wohnen" und die haben auch zwei kleine katzenbabys vor ca. 2 1/2 jahren bekommen und die haben die kaninchen nie als "futter" oder so angesehen, sondern mit ihnen sogar gekuschelt :-) also von klein auf dran gewöhnt würde ich sagen ist das aus katzensicht kein problem :-) GGGGGLG - sunny+colin ET-16, die auch gern ein haustier hier hätte *snüff*

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo liebe sunny!
danke für deine antwort! sehr gut, du bist schon die zweite die mir sagt dass es kein problem sein sollte - ich muss möglichst viele pro postings sammeln zum meinen schatz überzeugen *g*
mensch nur noch 16 tage, uuuaah bist schon nervös? :-)
gglg sandra

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

hallo sandra, sorry daß ich jetzt erst schreibe. die wärme der letzten tage hat mich total mürbe gemacht. bin eigentlich nur noch müde und liege rum und hab keinen nerv mehr für nix. jetzt sinds nur noch 5 tage bis zum ET, der kleine liegt noch gar nicht feste im becken... na mal sehen, wanns losgeht. ich glaube, der wartet auch bis es wieder kühler wird - bei der hitze hat der sicher auch keine lust zu kommen :-) konntest du deinen schatz überzeugen wegen den tierchen? viele liebe grüsse, sunny+colin ET-5

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo Sandra,
also wir hatten zwei zwergkaninchen und ne katze, die kaninchen sind leider allergie bedingt nicht mehr bei uns ..schnüff. und die haben sich super vertragen. der käfig stand im flur, jederzeit für die katze erreichbar, und wenn sie draussen rum gelaufen sind hat die katze liebevoll jagen gespielt und ihnen das fell geleckt.
LG Kirsten

hört sich gut an, danke für die antwort :-) glg

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo Sandra, ich habe selber zwar "nur" Katzen. Für Katzen sind die Meerschweinchen eher Beute und Spielzeug, wie Mäuse oder alles kleine pelzige was sich bewegt. Deswegen würde ich die kleinen Nager nie alleine + unbeaufsichtigt rumlaufen lassen. Solange sie im Käfig sind sehe ich da keine Probleme, da schauen die Katzen höchstens mal + das wars und für die Meerschweinchen ist glaube ich so ein riesiger Mensch furchteinflößender wie eine Katze. Bei der Anschaffung einer Katze mußt Du nur bedenken, daß Katzen an die 15 Jahre alt werden. Letztendlich bleibt die Entscheidung bei Dir. LG Pompidou

ich danke dir! :-)

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

also ich hab ja einen Hamster u. einen Zwerghasen....da ist es kein Problem weil ja eh jeder seinen Stall hat.
Ich kenne viele die Hunde u. Katzen haben, Katzen u. Mäuse, und da sagt man ja auch das würde net gut geh.....geht es aber. Das mal zu den beiden bez. 3 Tieren....ich würde es machen.
Wegen dem schrecken von Deinen Kleinen Dingern.....stell den Käfig mal ins Wohnzimmer bez. in ein Zimmer wo relativ viel los ist. (TV, Radio, viele Stimmen u. Bewegung) lass Sie da mal ein bis 2 Tage stehn und beobachte Sie wie sie sicher der neuen Situation anpassen....wenn es ihnen gut geht dann lass sie noch ein paar TAge stehn. Wenn nicht stell Sie wieder an ihren Platz. Du wirst sehn....jedes Tier muss sich an etwas gewöhnen....es dauert zwar aber wenn es dann mal alles intus hat...macht es ihnen nix mehr.
Mein Hase ist jetzt ein ´Fernsehhase und sieht am liebsten viele bunte Filme also da wo das Bild oft hell und dunkel wird....er sitzt dann ganz verzaubert auf seinen lieblings Platz unterm Sessel und schaut fasziniert TV und lässt sich durch nix aus der Reihe bringen.....er bestimmt auch wann wir aufstehn...er weckt uns pünktlich um 3/4 6 morgens und gibt nicht auf bis wir ihn sein Frühstück (Grüne Ringe) geben. Weiters macht ihm auch die Klimaanlage nix aus...er hoppelt sogar hin und schnuppert daran obwoh das Ding echt unheimlich für ihn sein müsste. Aber wie gesagt alles Gewohnheit....
Viel Glück....
lg. Hamsterchen**

ich danke dir für die hilfe! :-) glg

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo Sandra!
Ich glaube, solange Katze und Meerschweinchen sich nicht zur gleichen Zeit im Zimmer frei bewegen können, gibt es keine Probleme. Gefährlich wird´s nur, wenn die Katze mit den beiden "spielen" möchte. Meerschweinchen sind ja leider nicht so sonderlich robust. Da kann dann schon mal was schiefgehen, auch ohne dass ein böser Wille der Katze dahintersteht. Ich wäre da sehr vorsichtig, denn ich habe meine Schweinchen auch abgöttisch geliebt und hätte es nicht ertragen, wenn ihnen was passiert wäre. Deshalb waren wir auch mit unserem Hund sehr vorsichtig.
Das mit dem Zahmwerden geht nicht so schnell! Mein älteres Meerschweichen ist 8 Jahre alt geworden, und erst die letzten beiden Jahre konnte ich in den Käfig greifen, ohne dass es abhaut. Das jüngere hatte ich 3 Jahre (musste es nach dem Tod des älteren leider weggeben) und es war trotz Knuddeln und allem bis zum Schluss sehr scheu. Meerschweinchen sind nunmal Fluchttiere! Da hilft nur Geduld!
LG Manja

danke für deine liebe hilfe :-) gglg!

Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?

Hallo Sandra,
ich hab 2 Kater und 2 Nymphensittiche.
Die vertragen sich auch prima, jeder repektiert jeden, allerdings lasse ich meine 2 Sittiche sehr wenig fliegen (hat noch mehr gründe, so z.B. die nagen mir immer die Möbel, die Türen und Wände an)
Ich denke, wenn man von klein auf Katzen hat und denen beibringt, dass sie da nicht hindürfen, kann es klappen, aber ein restrisiko bleibt natürlich.
Als wir wegen unseres Umbaus noch keine Zimmertüren hatten und aber 2 Wochen Urlaub ein Muss waren, wg. des ganzen Stress - ist nix passiert, es kam nur jemand 1 x am Tag zum Füttern + Katzenklo sauber machen.
Aber wenn die Vögel fliegen würden, erwachen die ur-jagt-instinkte bei den katern und alles wäre zu spät.
LG Alex

vielen dank für die antwort! :-) glgl sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen