Suchen Menü

Muttermund

Hallo!
Ich habe da wieder einmal eine Frage: Wenn ich schwanger bin, bleibt der Muttermund dann grundsätzlich weich oder kann er nach den fruchtbaren Tagen (auch wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist) trotzdem wieder \"hart\" werden? Kann ich trotzdem schwanger sein? Oder ist es ein sicheres Zeichen, daß ich nicht schwanger bin??
Zur Information: Als ich meine fruchtbaren Tage hatte, ist der Muttermund ganz weich geworden und hat sich zurückgezogen (war fast nicht mehr zu ertasten). Jetzt ist er wieder spitzer, fester und leicht zu finden. Ist das also ein sicheres Zeichen dafür, daß ich nicht schwanger bin??
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Liebe Grüße,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Muttermund

Hallo Bianca!
Ich würde eher sagen, das ist ein ziemlich deutliches Zeichen, dass du einen ES **hattest**. So, wie du das beschreibst, klingt es wie ein ganz wunderbarer, fruchtbarer Zyklus und ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.
Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde, war der MM bis zum Fälligkeitstag der Regel fest und geschlossen. Dann machte ich den test und habe nicht mehr weiter gefühlt. Bei mir jedenfalls ist ein zur Periode hin weicher werdender MM immer ein Zeichen, NICHT schwanger zu sein, aber ich habe auch schon festgestellt, dass er sich bei jeder Frau etwas anders verhält.
Viel Glück!
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen