Suchen Menü

Mittelschmerz

Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang Oktober hier in diesem Forum, weil ich zu der Zeit eine MA mit anschliessender Ausschabung hatte. Da mir vom Arzt und auch von einigen aus diesem und anderen Foren geraten wurde die 3 Monate nach der Ausschabung auch wirklich abzuwarten, habe ich mich (schweren Herzens) dazu entschlossen meinem Körper auch diese Zeit zum Erholen zu gönnen. Mit Hilfe des 9Monate Ovulationskalenders habe ich mir für diesen und nächsten Monat meine fruchtbaren Tage ausgerechnet. Am 04.11 bekam ich meine (erste \"danach\") Periode und laut Kalender fängt meine fruchtbare Zeit erst am Mittwoch an. Gestern hatten mein Mann und ich GV und ich bemerkte kurz vorher ein Stechen in der Mitte meines Unterleibes. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl \"Mittelschmerz\" gar nicht kenne. Mit 14 habe ich angefangen die Pille zu nehmen und and die Zeit davor kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Auch als ich schwanger wurde - direkt nach Absetzen der Pille - habe ich diesen Schmerz nicht gespürt. Ich bin etwas verunsichert. Kann es denn sein, dass mein Eisprung doch viel früher stattgefunden hat (er sollte eigentlich erst Samstag-Sonntag sein)? Versteht mich nicht falsch, ich möchte gerne schwanger werden, habe aber echt Angst vor einer erneuter Fehlgeburt!!
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mittelschmerz

Um sicher festzustellen ob Du einen Eisprung hast, würde ich Die empfehlen Deine Temperatur zu messen. Der Ovolutionskalender ist, meine ich, nur ein Richtmaß. Bei mir z.B. ist der Eisprung mal am 10. und mal am 14. Zyklustag. Und den Mittelschmerz, der ja auch ein Zeichen für de Eisprung sein \"kann\", spürt auch nicht jede Frau...jeder ist eben doch noch ein Individuum und nicht in ein Computerprogramm zu \"pressen\". Also am besten, neben dem Kalender immer Temperatur messen. Grüße, Cora

Re: Mittelschmerz

Hallo Steffi,
es kann vieles gewesen sein, auch ein Mittelschmerz wegen des ES. Aber wenn es ein ES war und du schwanger geworden bist, so ist dein Körper bereit für eine neue Schwangerschaft, sonst hätte es nicht klappen können. Wenn du vom Kopf her bereit bist, dann steht doch einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege. Mir hat mein FA sogar gesagt, dass der erste Zyklus nach einer Fehlgeburt sehr fruchtbar wäre und er vertritt nicht die Meinung 3 Monate zu warten! Ich denke das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Mach dich nicht verrückt! Ich kann gut verstehen, dass du Angst vor einer erneuten Fehlgeburt hast, das ist wohl völlig normal, versuche das ganze relaxt zu sehen und lass es einfach auf dich zukommen.
Liebe Grüße,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen