Suchen Menü

Katzen abgeben?

Ich stecke ziemlich tief in einer Zwickmühle. Ich habe erfahren, daß ich gegen Toxosplasmose nicht immun bin. Mein Arzt rät mir, den Kontakt zu meinen 2 Katzen wenn möglich komplett abzubrechen, d.h. kein Streicheln, kein Füttern, kein Reinigen des Klos. Ich bin wirklich verunsichert. Einerseits liebe ich die Katzen, andererseits habe ich wirklich Angst, daß es meinem Baby schaden könnte. Kann mir bitte dringend jemand weiterhelfen???
Bisherige Antworten

Re: Katzen abgeben?

hallo melanie
die katzen würde ich nicht weggeben.ich selber habe zwei und auch zwei kleine kinder im alter von drei und zwei.die zwei katzen habe ich schon über zehn jahre.meine ärtztin hat nur gesagt, das ich das katzenklo nicht sauber machen soll.mann sollte den katzen kein rohes fleisch geben, weil das auch die toxosplasmose übertragen kann.was du vermeiden könntest wäre die katzen zu küssen.natürlich auch die hände öfters mal waschen.du könntest auch mal den tierarzt mal fragen was er meint.kannst mir ja mal bescheid sagen wie du dich enschieden hast,natürlich nur wenn du magst.

Re: Katzen abgeben?

Hallo Melanie,
gehen Deine Katzen auch raus? Wenn nein, dann besteht sowieso keine Gefahr! Trotzdem solltest Du jemand anderen das Klo sauber machen lassen.
Ich hab auch 2 Katzen und kann Dich verstehen, für mich wär es ein Horror, die beiden weggeben zu müssen.
Grüße
Lea

Re: Katzen abgeben?

Hallo Melanie,
laß Dich nicht überängstlich machen! Du kannst Dich nur am Katzenkot infizieren. Daher mach einfach das Klo nicht mehr selbst sauber oder nur mit Handschuhen und anschließender Desinfektion. Streicheln darfst Du Deine Kazten noch, aber küssen würde ich sie sowie so nicht. Denn Tip mit dem Tierarzt finde ich gut. Vielleicht kannst Du ja Deinen Katzen etwas vorbeugendes geben. Frag einfach mal nach. Ansonsten würde ich mir eben nach dem Schmusen mit ihnen zur Sicherheit die Hände waschen besonders befor Du mit Lebensmitteln in Kontakt kommst. Es wird bestimmt nichts passieren!
Also gemütliche Weiterstreicheln wünscht Dir
Kerstin

Re: Katzen abgeben?

Liebe Melanie!
Ich habe zwei Katzen.War heute beim Fa und hab ihn danach gefragt.Er sagte mir erstens wäre ihm eine Toxoplasmoseerkrankung in neun Jahren erst einmal vorgekommen, und selbst wenn kann man das auch wärend einer Schwangerschaft behandeln.Man sollte sich nicht so verrückt machen.Alles liebe Tanja

Re: Katzen abgeben?

Hallo Melanie,
ich besitze auch zwei Samtpfoten, wie die anderen Liebhaber schon gesagt haben, solltest Du nur etwas vorsichtig mit dem Kot sei. Das Katzenkloh sollte zudem mit Haube sein den die Toxoplasmose Erreger können auch durch den Staub der Streu in die Luft geraten. Ich selber bin in der 7 SSW, und mein Partner macht das Klöchen jetzt für mich sauber. Ausserdem kannst Du beim Tierarzt einen Toxoplasmose Test bei deínen Katzen machen lassen. Ihnen wird dann Blut abgenommen an dem der Arzt dann erkennen kann ob die Katze Erreger ausscheidet. Sollten die Tiere nur in der Wohnung leben und ausschließlich Trocken oder Dosen Futter bekommen ist die Gefahr sowieso gering.
Lieben Gruß

Re: Katzen abgeben?

Danke Tanja! Die Nachfrage bei Deinem Arzt hat mich wirklich beruhigt. Man ist halt - gerade bei der ersten Schwangerschaft am Anfang noch völlig unsicher und hilflos. Mein Mann macht jedenfalls das Klo sauber, so daß ich mit dem Kot auf keinen Fall in Verbindung komme. Nochmals danke! Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen