Suchen Menü

Können 2 SST`s "lügen"

Hallo,
ich bin mir, wie viele Andere hier, total unschlüssig, drum schreib ich mein Anliegen einfach auch mal rein.
Seit Februar `06 nehme ich keine Pille mehr, das vorneweg.
Am 28.07. war der erste Tag meiner letzten Mens. Mein bisheriger Zyklus lag immer bei 26/28 Tage. Am 15.08. hatte ich verhüteten Verkehr (Kondom). Nun liege ich mit der Zeit zur nächsten Mens drüber und habe deshalb schon 2 SST gemacht, welche negativ ausgefallen sind. Was soll ich davon halten?? Können sich 2 verschiedene SST`s täuschen. Den eine hatte ich am Nachmittag durchgeführt und den Anderen 2 Tage später mit Morgenurin. Wer kann mir helfen oder den Rat geben was ich nun tun soll?
Danke im Voraus!
DORO
Bisherige Antworten

Re: Können 2 SST`s "lügen"

Hi Doro,
nein, sie lügen sicher nicht. Der einfachste Grund dafür, daß Deine Regel TROTZ Verhütung noch nicht gekommen ist, ist daß sich der Eisprung verschoben hat. Die Mens kommt immer 12-16 Tage nach dem ES. Wenn sich ein Zyklus verlängert heißt das immer automatisch, daß sich die 1. ZH verlängert hat, sprich der ES später war, denn die 2. ZH ist immer konstant 12-16 Tage, bei den meisten Frauen durchschnittlich 13-14 Tage.
Du kennst nur Deine normalen Zykluslängen, nicht aber den Zeitpunkt des tatsächlichen Eisprungs. So bleibt Dir momentan leider nichts weiter übrig als abzuwarten. Wenn Ihr den ganzen Zyklus hindurch verhütet habt, also auch bei einem möglicherweise späteren ES, wird die Mens irgendwann eintreffen.
LG Nic :)

Re: Können 2 SST`s "lügen"

Hallo Nic,
danke für Deine Info! Doch wie weiß ich nun wann mein ES war. Wieso kann sich der Zyklus und der ES eigentlich einfach so mal eben verändern?
Ich kann Dir nur noch die Info geben, daß ich am 20.08. starken weißlichen Ausfluß hatte und am 21.8. starkes Unterleibsziehen. Weißt Du, ich hatte knapp 15 Jahre die Pille genommen und da lief nunmal alles reibungslos. Nun bin ich doch etwas unbeholfen und muß erst mal in meinen Körper reinhorchen.
LG Doro

Re: Können 2 SST`s "lügen"

Kein Problem, mir ging es damals nach 15 Jahren Pille genauso. Und im 3. Zyklus nach Absetzen dachte ich, ich sei schwanger, weil ich schon 10 Tage über Mens war. Für mich schien damals die einzig logische Erklärung eine (damals ungewollte) Schwangerschaft. Habe mich dann im Internet herumgetrieben und bin u.a. auf diese Seiten gestoßen. Dabei habe ich viel gelernt, z.B., daß mein ES damals 10 Tage später war, im nachhinein ist mir das (als die Mens dann kam) bewußt geworden, weil ich 10 Tage später megaviel Schleim hatte, das war der verspätete ES.
Bei Dir könnte Ausfluß UND das starke Unterleibsziehen (Mittelschmerz) einen guten Hinweis auf den tatsächlichen Zeitpunkt des ES liefern. Die Mens wäre demnach so um den 04.09. fällig. Wenn Ihr um den 20./21. herum auch verhütet habt, wird sie auch sicherlich eintreffen :).
Der Zyklus ist hormongesteuert und reagiert deshalb oft ziemlich empfindlich auf die verschiedensten Vorkommnisse wie z.B. Urlaub, Reise, Zeitverschiebung, psychischer oder seelischer Streß, Krankheit, Arbeitsüberlastung, Gewichtsschwankungen, Diäten etc. Kann also schnell mal vorkommen, daß der ES sich verspätet und die Mens somit später kommt.
LG Nic :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen