Suchen Menü

Ich bin immer so pessimistisch...:((

Hi,
ich muss mal wieder meine Sorgen loswerden. Ich bin ja jetzt erst ES+2, aber ich bin sofort nach dem ES schonwieder so pessimistisch geworden. Wie kommt das bloß immer? macht man sich damit von vorneherein alles "kaputt" oder ist das normal?? Wie geht es Euch denn so? Das ist jetzt das 8. Mal und obwohl es viele gibt, die das viel länger mitmachen, bin ich so unmotiviert. Auch wegen der Sch*** Hormontherapie, die mich erwartet, wenn es in den nächsten 3 Monaten nicht klappt. Und was, wenn die vorbei ist, und wir wieder weiterüben und es passiert wieder weiter nix.....???? Mann ich schaue so düster in die Zukunft, das gibt es gar nicht. WIe macht Ihr das, soll ich mir jezt jeden Tag 10 Mal sagen "es hat bestimmt geklappt!" ??? Das ist so albern alles..........:((((
Liebe Grüße von einer gerade voll traurigen Lisa
Bisherige Antworten

Re: Ich bin immer so pessimistisch...:((

hallo lisa,
mir gehts wie dir nur das bei uns alles i.o. ist und dann verzweifel ich langsam echt wenn ich nicht weiß wie ich selbst dazu richtig beitragen alnn das ich ss werde.ich habe angst vor den tag wo alle möglichkeiten ausgeschöpft sind denn habe ja nun auch schon etliches hinter mir.(siehe posting weiter unten an swchen).ich kann also deine traurigkeit nachvollziehen aber nutze die chance mit der hormontherapie und sezt alle hoffnung auf ein "normales" klappen einer ss auch wenn es dir mittlerweile genauso schwer fällt wie mir.ich sag mir das auch jedesmal aufs neue aber wer weiß wie lange ich das noch kann ohne zu verblöden.
VLG jacky

@jacky

Hey, ach Mensch, ich habs schon gelesen...das ist aber auch wirklich verhext. Zu mir sagte der KH Arzt ja auch, die Endo hätte an sich kaum Auswirkungen. Aber meine eigene FÄ meinte, die Endo kann sich halt durchaus auwirken und daher der Plan mit der Therapie. Hast Du diese ANtikörper Tests schon hinter Dir???? Das wäre so das letzte, was ich mir noch denken könnte! Weißt Du, wo die den Zervixschleim und die Spermien zusammen checken. Irgendwie muss es doch noch klappen...wenn ich so höre, dass es bei einigen nach 3 Jahren und mehr geklappt hat, dann ist das ja superschön, aber bis dahin bin ich verrückt geworden. Laß uns weiter hoffen...!!! LG Lisa

*knuddel*

Hi Lisa,
offenbar hast Du eine Phase, in der Du des ewigen Übens, Wartens und Hoffens müde bist - das ist ja völlig normal. Ich hatte das damals auch - obwohl ich Glückspilz ja im 7. ÜZ schwanger geworden bin - so nach fünf Übungszyklen. Es kommt einem bescheuert vor, sich so reinzusteigern, aber ich glaube, es gibt kaum etwas, was einen stärker vereinnahmen kann als ein Kinderwunsch. Erfreulicherweise macht man sich auch mit Pessimismus nichts kaputt - entweder da ist ein Krümel zu einem unterwegs oder nicht - und wenn er sich auf den Weg macht, ändert auch Mamas Stimmung nichts daran ;o)... Klar, direkt nach dem ES ist es am schlimmsten - man kann nichts mehr machen, und die Wartezeit ist so lang. Und wenn dann, wie bei Dir, noch ein Zeitplan im Hinterkopf ist, wird es auch nicht einfacher. Ich habe mich besser gefühlt, als ich und mein Mann angefangen haben, noch Vitamine zu nehmen - nach dem Motto: jetzt haben wir aber wirklich alles getan, was möglich ist. Na ja, und dann, 6 Wochen später, war ich ja tatsächlich schwanger. Hat vielleicht auch die Psyche mitgespielt. Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen!!!!!
GLG Sara

@Sara

Hallo Sara!! Ganz lieben Dank, Du machst mir auch wieder Mut. Ich bin ja auch noch voll im normalen Zeitrahmen, aber dieses Endometriose Problem und diese ewige schlechte GSH macht mich ständig so "grübelig". Vitamine etc. nehmen wir beide seit einem Jahr. Sogar schon vor dem Üben, da meine FÄ mir das geraten hatte. Schön zu hören, dass Du sagst, Pessimismus "schadet" nicht...!!!! LG Lisa

na na na, wer wird denn gleich ...

so traurig sein ;-) ;-) ;-) es schaut doch erst mal so gut aus. hast deinen schatz noch zum x verführen können ;-) wahrscheinlich ist dein pessimismus "automatisierter selbstschutz"? das geht mir immer so: wenn ich nicht dran glaube, falle ich nicht so tief, wenn ich wieder am zt1 bin. ja, ob du jetzt im moment unmotiviert bist oder nicht, ist ja eigentlich egal süße. jetzt ist eh da smeiste entschieden und vorbestimmt, wie die 2.zh ausgeht.
ach weißt, soooo schlimm sind diese hormonbomben gar nicht. früher war ich auch strikt dagegen, habe nie im leben die pille genommen. aber man ändert zuweilen pläne und dispositionen (sagt mein mann immer) oder frei nach adenauer: was kümmert mich mein geschwätz von gestern? ich habs über 7 zyklen probiert, und es ging schon - wirklich! zumindest wirst du sehen, falls du es dann in 3 monaten noch mußt, du wirst dann wieder eine große hoffnung haben, daß dir die hormone helfen.
nö nö, nix einreden von wegen "es hat bestimmt geklappt", aber schön den bauch streicheln und mit ihm sprechen ;-) das habe ich auch so gemacht. nun gut, hat zwar nicht geholfen, aber trotzdem...
so, nun werde ich gleich, extra für dich, eine neue kurzgeschichte reinstellen zum bissel aufmuntern.
lg. swchen

@swchen

Huhu!!! Ganz vielen Dank für Deine lieben Worte und Deine neue Kurzgeschichte ;))))) !!!
Ja, ich denke auch, dass ich, wenn ich diese Therapie echt machen muss, dann dort wider neue Hoffnung finden kann. ABer es ist ach abschreckend, immerhin wird man da von 0 auf 100 in die Wechseljahre versetzt....ein Blick in meine eigene Zukunft.....so werde ich mich dann ja später "natürlicherweise" auch fühlen. Das mit dem automatisiertem Selbstschutz kann schon sein, damit übt man, sich auf eine Situation einzustellen, die man eigentlich schon zu gut kennt. Ich werde jetzt versuchen, alles ein bißchen schön für mich zu machen, so mit Kerzen an und ein bißchen entspannter Musik. Bei dem Wetter ist ein bißchen Wellness für die Seele sowieso gut...!!
Ich wünsch Dir das Beste....:)
LG Lisa

Re: na na na, wer wird denn gleich ...

Hi, Ihr beiden,
ich oute mich an dieser Stelle auch als Bauchstreichlerin :o)))). Hab meinem Krümel ganze Romane erzählt *hihi* - anfangs ins Leere, okay, aber dann schließlich fand ich ja doch Gehör... Ach, schaden kann es nicht - vielleicht probierst Du es mal, Lisa?
GLG Sara

Huhu Sara!

...kann ich auch meinen Krimi laut vorlesen ;)))))
Ich versuchs mal mit den Spreicheleinheiten, außerdem freut sich mein Bauch notfalls auch ohne Inhalt über ein paar Streicheleinheiten ;)
LG Lisa

Re: Huhu Lisa ;o)

... Krimi ist ganz bestimmt die beste Wahl - Du liest bis zur vorletzten Seite und sagst dann: Und den Schluss lese ich Dir vor, wenn Du den Test positiv gefärbt hast! *gemeingrins*... Also, ich fand das Bauchstreicheln immer gut, auch in den Monaten, wo es nicht geklappt hat - und kannst Deinem Schatz ja erzählen, dass es noch besser wirkt, wenn er auch mitstreichelt :o).
GLG Sara

vorsicht lang ;o)

kommt mir noch soooo bekannt vor!! anfangs dachte ich mir noch, wir machen uns keine panik (wußten ja, daß es was dauern könnte), aber nach zwei jahren haben wir uns dann doch was sorgen gemacht... leider war ich mit anfang 20 noch so jung, daß es keiner ernst genommen hat (dabei war es offensichtlich: zwei bis dreimal pro jahr die mens, kein eisprung, dafür war ich zwei mal pro jahr im krankenhaus wegen riesiger zysten)... also wurde ich zwei jahre von einem gyn zum nächsten gereicht, bis ich bei meiner letzten fä gelandet bin und die mich direkt in eine kiwu praxis geschickt hatte. dort haben wir zwei jahre mit hormonspritzen rumhantiert, bevor es dann völlig überraschend nach sechs jahren geklappt hat. anfangs hatte ich immer so viel hoffnung in die neuen sachen gesteckt (erst clomi, dann zusätzlich eisprung auslösen und utrogest, dann einfach nur hormonspritzen, dann long-short und antagonistenprotokoll, dazu dann dexa und am ende stand nur noch die ivf), aber sobald es dann damit auch nicht geklappt hatte, kam die enttäuschung wieder und ich hab den zyklus schon von anfang an aufgegeben. und in genau so einem zyklus sind meine beiden "großen" entstanden! es lief alles schief, der zyklus wurde abgebrochen und auch mein kiwu doc hatte überhaupt keine hoffnung. tja, es sind dann alle aus allen wolken gefallen, als tatsächlich hcg nachgewiesen werden konnte. und so ähnlich war es auch diesmal. drei monate nach der entbindung, dachten wir, wir könnten es doch drauf anlegen.. das ertse jahr verstrich... nichts passiert. nach 1,5 jahren sind wir wieder in unsere kiwu praxis. jetzt hab ich hier jede menge hormonspritzen und im mai wollten wir eigentlich wieder loslegen... aber seit donnerstag hab ich hier sechs positive sst rumliegen (einen femtest von heute mit mittagsurin!!) und das obwohl wir im leben nicht daran geglaubt haben! wir waren eine woche in meiner heimatstadt und wir waren die ganze woche auf der piste (wenn man nur so selten zu hause ist, hat man reichlich babysitter ;o)), haben alkohol in mengen getrunken... wir hätten ja niiie damit gerechnet und naja, das ergebnis kann ich hoffentlich morgen auf dem us betrachten!
außerdem würde ich gar nicht über die nächsten drei monate nachdenken!? es ist ja nun nicht so, daß man direkt mit hormonen vollgepumpt wird, so bald das jahr um ist!! setz dich deswegen nicht unter druck! ein jahr übungszeit ist völlig normal. wenn organisch oder hormonell nichts gefunden wird, sind die meisten gyns sogar der meinung, daß zwei jahre eben auch schon mal sein können... direkt ss werden die wenigsten!
also mach dir keinen kopf! habt spaß am üben und es wird sicher noch klappen... und keine sorge wegen der negativen gedanken... die gehören einfach dazu!
liebe grüße und viiiel glück!
/inka

@Inka

Hallo Inka! Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Da hast Du ja echt was mitgemacht!!! Und mit so einem schönen Ende!! Ich drücke Dir Daumen, dass alles ganz fantastisch läuft!Ich habe leider ENdometriose und deshalb weiß ich schon den "Plan" mit den Hormonspritzen für die Zeit ab April. Insofern liegt ja leider doch organisch was vor. ABer ich hoffe, es klappt einfach so. Und Du hast ja ein tolles Beispiel dafür, dass es klappen kann, wenn man eigentlich schon total frustriert ist!!! Vielen Dank und alles Gute!! LG Lisa

Re: @Inka

liebe lisa!
vielen lieben dank! ui, das ist ja blöd... also das mit endo! da kann ich nur die daumen drücken, daß ihr es doch noch so schaffen werdet und euch der mist mit der behandlung erspart bleibt.... falls nicht (davon gehen wir jetzt aber einfach mal nicht aus *grrr*), dann vertrau ganz der kiwu praxis. unsere war super toll und als ich dann wirklich ss wurde, war ich fast schon froh in einer kiwu praxis zu sein. denn dort wurde zweimal pro woche ein hormonstatus gemacht und ich hab jede woche einen us bekommen (bis zur 13.ssw!), so daß ich immer wußte, daß es meinen zwergen gut geht! normal ist ja leider, daß man nur drei us pro ss bekommt und den ersten erst um die 9.ssw... bis dahin wäre ich gestorben *grrrr*
also unsere däumchen sind fest gedrückt!! ich puste noch schnell ein paar ss viren rüber!!!
liebe grüße!
/inka

Re: @Inka

Hallo Inka, ich stöbere gerade noch mal ein bisschen in den Foren und lese durch Zufall Dein Posting, das ist ja klasse. Da gratulier' ich doch ganz herzlich! Deine Geschichte hat mir schon bei den ersten Kindern Mut gemacht, dass Ihr jetzt wieder so einen Glückstreffer gelandet habt bestärkt mich in meiner Meinung dass man eben niemals nie sagen soll... LG von Sissi

Re: @Inka

liebe sissi!
vielen dank :o)
momentan kann ich es noch gar nicht fassen! kann gar nicht glauben, daß es nach 21 monaten einfach so geklappt haben soll und diesmal ohne irgendwas dazu zu tun! aber erstmal muß ich meinen arzt termin abwarten und dann weiter sehen :o)
aber ich bin sehr optimistisch!! und warte nur ab... möglicher weise klappt es ja doch noch das deine schwägerin und du zusammen ss werdet :o)
liebe grüße und natürlich gaaanz viel erfolg...und natürlich auch noch reichlich ss viren :o)))
/inka

*Saug ein*!!!!!!!!!!!

Re: Ich bin immer so pessimistisch...:((

Hallo Lisa,
sei erstmal ganz lieb gedrückt. Ach weißt du, diese blöden Hormonschwankungen einer Frau über den natürlichen Zyklus bescheren einen doch immer mal wieder kleine Tiefs, lass dich davon nicht unterkriegen. Das mit den weiteren Schritten, die man so vor sich sieht, wenns denn nicht endlich mal klappt, das kenne ich auch und ich kann dich sehr gut verstehen. Aber wir können ja nichts daran ändern und es außer einer gesunden Lebensweise, die wir uns schon zugelegt haben, auch nicht beeinflussen. Ich drück dir ganz kräftig die Daumen.
GGLG Hexlein, auch im 8.ÜZ, der letzte vor BS, mit 2 Tagen Trennung in der bald heißen Phase...

Re: Ich bin immer so pessimistisch...:((

Hallo Lisa, das Posting hätte auch von mir sein können! Bin heute auch ES+2. Beim ES war ich mir auch mal wieder 100%ig sicher: Diesmal hat es bestimmt geklappt. Man redet sich ja dann immer froh, beim letzten Mal lag es sicher daran dass das Timing nicht optimal war, beim vorletzten Mal war der Grund vermutlich zuviel Stress im Job, bei dem Mal davor lag es an Schatzis Grippe und und und. Aber dieser Optimismus ist dann meistens bei ES+1 schon vorbei, dann denke ich mir: Wieso sollte es eigentlich ausgerechnet jetzt geklappt haben, wir hatten auch schon in anderen Monaten ein optimales Timing etc. Auch mir sitzt ein bisschen die Angst bzw. Unlust vor weiteren Schritten im Nacken, habe absolut keine Lust auf weitere Arztbesuche und würde mir eigentlich wünschen es klappt auch ohne .. Ach ja... Na dann können wir ja Karneval gemeinsam hibbeln wenn Du auch gerade Deinen ES hattest! Vielleicht haben wir Glück und bekommen einen kleinen Karnevalsprinzen? LG von Sissi

Dann sind wir ja etwa gleichauf.......

...und können uns allem Pessimismus zum Trotz moch Mut machen. Aber ganz ehrlich, das negative Gefühl wird immer deutlicher. Ich bekomme auch immer so eigenartige Schmerzen direkt nach dem ES, exakt wie Mensziehen, einen Tag lang. Das werte ich schon als Zeichen, dass es wieder nix war. War jedesmal so. Ich habe das Gefühl, die Spermien befruchten gar nicht erst ein Ei, also vom Einnisten ganz zu schweigen. Hast Du das Gefühl auch??? LG Lisa

Re: Dann sind wir ja etwa gleichauf.......

Hallo Lisa, genau so geht's mir auch. Rede mir dann aber immer ein dieses Ziehen käme noch vom ES :-)
Ach weißt Du, irgendwann klappt es bei uns auch noch! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen