Suchen Menü

Hyperprolaktinämie

Wer kennt sich damit aus?Es wurde bei mir festgestellt, da ich seit 2 Jahren nicht schwanger werde.Liegt es denn wirklich daran?Brauche dringend tipps!!!
Bisherige Antworten

Re: Hyperprolaktinämie

Liebe Manu,
das Prolaktin ist ein Hormon, das v.a. in der Stillzeit eine Rolle spielt: es sorgt für den Milchfluß in der Brust. Evtl. wirst Du leichten Milchfluß auch festgestellt haben?
Da es komplexe Zusammenhänge u.a. mit dem Gelbkörperhormon gibt, was wiederum eine wichtige Rolle beim ES und bei der Fruchtbarkeit spielt, ist es häufig so, daß es bei zuviel Prolaktin im Blut zu anovulatorischen Zyklen (=ohne ES) kommt. Damit wird frau natürlich nicht schwanger.
Du solltest die Ursache vom Arzt feststellen lassen (-gutartige Mikrogeschwulst an der Hirnanhangdrüse?? Streß??)und normalerweise kann Dir medikamentös gut geholfen werden (Bromocriptinsäure als "Bromocrel", "Kirim", "Pravidel" o.a.); das Richtige für Dich (Medikament und Dosis, sowie Anwendungsdauer etc.) wird Dein Arzt wissen.
An Deiner Stelle würde ich die Temperatur-Methode anwenden, um zu sehen, ob und wann der ES stattfindet.
Erst dann (-aber dann auch wieder!), wenn das Prolaktin wieder Normwerte erreicht, ist dem Schwangerwerden wieder "freie Bahn" gegeben, wenn alles andere auch o.k. ist. Die Werte sollten unter Med.einnahme regelmäßig vom Arzt per Bluttest kontrolliert werden.
Also: das 'Nicht-Schwanger-werden' kann schon an der Hyperprol. liegen!
Aber: Kopf hoch und die Ruhe bewahren!
Alles Gute!
Babs

Re: Hyperprolaktinämie

Babs danke für die ausführliche Erklärung.Du hast mir wirklich sehr geholfen.Ich habe aber einen regelmäßigen es.Ich wende persona an und weiß es daher.Ich habe am 10. einen Termin und fange mit der medikamentösen Behandlung an.
Ich hoffe es klappt bald.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen