Suchen Menü

Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Moin Mädels!
Bei mir ist wieder Endzeitstimmung angesagt. Habe letzte Nacht wieder tierische Endo.schmerzen bekommen, konnte es nicht ohne Schmerzmittel und Buscopan aushalten. Das war die letzten 2 Male jeweils 4 Tage vor der eigentlichen mens genauso. Daher hat ja meine FÄ letztes Mal überhaupt erst den Endo Verdacht geäußert, denn ich hatte nach diesen Krämpfen Flüssigkeit im Bauchraum (=die abgebluteten Endo.teile).
Die unterliegen ja dem ganz normalen Zyklus, auch wenn sie nicht IN der Gebärmutter sind. Und wenn die Gestagenproduktion nachlässt, dann bluten diese als erstes ab. Bei einer ss läge der Gest.spiegel so hoch, dass dies nicht passieren würde.
TOLL, NE ? *FRUST*
Ich hasse diese Sch*****Endo. Könnte echt heulen. Jedenfalls steigt mein Wille jetzt doch, diese Hormontherapie durchzuziehen, das hat so einfach keinen Sinn. Auch wenn es nur ein leichtes Stadium ist, es wirkt sich total aus, bei mir.
Den übrigen wünsche ich aber nochganz viel Glück und allesn andern auch!!! LG Lisa
Bisherige Antworten

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

hallo lisa,
ich vermute bei mir auch langsam immer mehr den verdacht, das ich endo hab. nur, das bei mir die schmerzen viel länger sind als bei dir, lezten monat z.b. ging das ganze fast 2 wochen !! das ist auf dauer echt nicht zum aushalten. wurde bei dir jetzt eindeutig eine endo festgestellt ? wenn ja, wie wird das untersucht ? und wie kann man das behandeln ? hat man mit endo keinen oder weniger eisprünge ? kann man da überhaupt ss werden ? oh, so viele fragen, ich hoffe ich berve dich jetzt nicht damit, aber die schmerzen machen mich bald echt irre. ich weiß auch gerade garnicht was bei mir los ist, die mens kommt nicht, bin heut bei ZT. 32 und es kommt und kommt nix, der test, den ich vorgestern gemacht hab, war negativ, traue mich schon garnicht mehr zu testen, das frustriert nur.
ich wünsche dir jedenfalls, das deine endo geschichte ein ende findet, und du bald ein winziges gesundes krümelchen in dir vorfindest! ;-)
liebe grüße,
babsi

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hi Babsi! Also Endo kann man nur über eine BS feststellen. Es kommt auf den Grad der Endo an, ob man da noch Kinder kriegen kann oder nicht. Bei mir ist es ein Glück noch nicht so schlimm. Es wird da empfohlen eine Wechseljahrestherapie mit Gunadotrupinen zu machen, da werden alle weibl. Körperfunktionen eineige Monate ausgeschaltet, damit die Endoherde "austrocknen". Die Schmerzen sind zum verrückt werden. Typischerweise sind sie immer etwa 1 Woche vor der Mens über den ganzen Zeitraum oder nur zeitweilig. Sie kommen daher, dass sich halt diese kleinen oder großen Endoherde abbauen. Ich wünsche Dir, dass Du das nicht hast!! Wenn Deine Mens nicht kommt, dann geh doch lieber mal zum FA, evtl. kann da eine harmlose Zyste dran Schuld sein. Einen ES habe ich immer. LG Lisa

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo Lisa,
och menno, das ist ja blöd und dann noch die Schmerzen dazu :-( Könnte denn eine Hormontherapie da Abhilfe schaffen? Drück dir die Daumen für einen starken Willen und viel Kraft alles durchzustehen und daß du dann endlich bald ein kleines Krümmelchen in en Armen halten kannst. LG Dani (*die immer noch auf den ES wartet, der einfach nicht kommen will).

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hi Dani!! Das mit dem ES ist ja auch voll nerig. Ging mir vorletzten Monat auch so, ich bin fast wahnsinnig geworden, aber dann kam er an ZT 26.
Tja, diese Hormontherapie könnte über 3 Monate hinweg die Endoherde ausschalten, aber ich wäre dann eben auch komplett ausgeschaltet. Also befände mich dann auf dem Niveau einer 80 jährigen Frau. Und danach dauert es wohl auch eine Weile, bis alles wieder läuft.
Habe gerade einiges über Utrogest und Endo und schlechte GSH gelesen. Das soll wohl auch ne Möglichkeit sein. Werd gleich mal dazu posten.
Alles Liebe, Lisa

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo Lisa,
ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, das du eine "akzeptable" Lösung findest. LG Dani

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

hi lisa - mensch, tut mir leid. wann startet denn die hormontherapie? meinst du nicht, dass es vielleicht doch ohne klappen kann, da die endo ja nur leicht ist? aber vielleicht verschwinden mit der therapie ja auch die schmerzen? muss ja echt horror sein. ich wünsch dir viel kraft - so`ne hormon-therapie ist bestimmt auch nicht so ohne. aber besser wär natürlich, wenn es ganz einfach so klappen würde. ich drück die die daumen!!! GLG Annie

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hi Annie! Die Hormonspritzen würde ich dann so ab Mai nehmen. Also ich habe noch etwa 2 ÜZ so. Aber für die hätte ich echt gerne wenigstens Utrogest, damit zumindest die GSH sich besser aufbaut...und Gestagen hilft auch bei Endo. Ich kapiere gar nicht, wieso meine Fä mir das nicht schon vorgeschlagen hat. Ich habe das hier irgendwo gelesen...find das etwas nervir, dass man alles "selber" vorschlagen muss, bis was getan wird....
Danke fürs Daumendrücken!! LG Lisa

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo Lisa, das ist aber wirklich Mist!
So ein Wechseljahresmittel musste ich letztens auch drei Monate nehmen. Details siehst Du in meinem Profil. Es hat allerdings wirklich geholfen meine GM-Schleimhaut wieder etwas aufzubauen, von 0 auf 5 mm, immerhin. Seitdem ich das Zeug abgesetzt habe ist allerdings keine weitere Verbesserung eingetreten. Vermute allerdings dass ich die Zyste die ich ja diesen Monat habe davon bekommen habe, habe früher noch nie eine Zyste gehabt.
LG von Sissi

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hi! Ja, ich hatte das in Deinem Profil gelesen, aber das Prob. ist, dass ich nicht so ein Präparat nehmen soll, was Frauen IN den Wechseljahren nehmen sollen UM die Östrogenproduktion anzuregen, sondern ich muss eins nehmen,was die Produktion komplett ausschaltet und mich IN die Wechselnjahre bringen soll. Sinn ist, dass alles Schleimhäute (und damit eben auch die Endoherde) wegtrocknen. Nach dem Absetzen dieses Zeugs bin ich dann erneut in der Pubertät und darf nochmal zum ersten Mal meine Tage kriegen...schei***, ne??? Und man weiß vor allem nicht, WANN die dann wieder zum ersten Mal kommt die Mens. Aber ich versuchs nochmal 2ÜZ so. LG Lisa

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo Lisa, jetzt versteh' ich das. Da hätte ich auch Bammel vor. Würde erst mal schauen ob es nicht doch eine Alternative gibt. LG von Sissi

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo LIsa,
lass Dich erst mal lieb drücken! Vielleicht wäre eine Hormontherapie auf Dauer wirklich hilfreich. Auch, wenn Du dann ein paar Mon. "ausgeschaltet" bist, aber, wenn die Endo dadurch tatsächl. verschwindet? Ich glaube, das wäre es mir wert. GGGGGLG Anja

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hi Lisa,
das, was Du schreibst kenne ich nur zu gut!
Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren auch eine leichte Endo festgestellt und entfernt. Jedoch sagten mir die Ärzte, daß ich mit den Schmerzebn (1 Woche wahnsinnige Schmerzen vor Mens-Beginn) leben müsse. Kinderwunsch habe ich seit 1999. Die Ärzte schieben die Schuld, daß es nicht klappt, allerdings nicht auf die Endo. Sie wissen es einfach nicht. Und jedes Mal, wenn die Schmerzen losgehen, also alle 3 Wochen, ist bei mir genauso ne miese Stimmung angesagt. Naja, Anfang März gehe ich noch mal in eine Kinderwunschklinik und evtl. kann mit einer Insemination geholfen werden. Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
LG
Balou

An Balou, lang!

Hey! Dich hat es also auch erwischt. Das ist echt soooo mistig. Ich bin ja noch ganz am Anfang, aber so hatte ich mir das mit dem Kinderkriegen nicht vorgestellt. Wo sitzt Deine Endo?? Ich habe immer Flüssigkeit im Douglasbereich, angeblich (laut der Seite Endometriose de) eine Form, in der es erst Recht schwer ist, ss zu werden. Sind bei Dir die Schmerzen immer eine ganze Woche lang?? Ich bilde mir ein, die Herde bluten in einer Nacht ab, habe immer Mens minus 5 diese Megakrämpfe, danach ist nur so eine Art Muskelkater und mit Menseintritt wieder voll heftig Schmerzen. Ich werde morgen einen Termin in einer KiWu Praxis machen. Kennst Du Dich mit der Insemination aus?? Kannst ir ja übers Profil mal antworten Was kostet denn sowas und zahlt das die Kasse?? Hast Du die Hormontherapie gemacht? Ist denn ansonsten Dein ES regelmäßig und die GSH aufgebaut? Das ist echt verhext. Würde mich sehr über Antwort von Dir freuen!!! LG Lisa

Re: Hat wieder nicht geklappt :( (lang)

Hallo Lisa,
sei erstmal ganz doll gedrückt. Mensch, das ist doch eine Sch.., was du da berichtest. Ich hatte gedacht, du warst bisher von den Schmerzen der Endo verschont. Das ist aber auch eine absolut abartige "Krankheit", oder? Ich frage mich, wer sich das ausgedacht hat - und am schlimmsten finde ich, dass die Ärzte damit so schlecht umgehen. Du schreibst da von alternativen Möglichkeiten, die würden mich natürlich auch interessieren - ich schau gleich mal, ob du dazu gepostet hast. Ich wünsche dir für die weiteren ÜZ vor der Therapie alles Glück der Welt!!!! Und in den nächsten Tagen weniger Schmerzen.
GGLG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen