Suchen Menü

HCG-Wert nach Befruchtung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon eine Tochten und nun wollen wir ein Geschwisterchen. Da ich vor der 1 SS auch schon hier gelesen hab, hat mich der Weg nun auch gleich hierher geführt.
So nun zum HCG-Wert: Ich lese immer, dass frühestens nach der Einnistung das HCG-Hormon gebildet wird also etwa 7 Tage nach der Befruchtung. Hier nun eine andere Info:
"Nach 72 Stunden besteht der Keim aus ca. 32 Zellen.
Es kommt durch Zusammenfließen (Konfluieren) von Interzellularräumen zur Bildung eines im Keim gelegenen Hohlraums, der Blastocystenhöhle. Nährstoffreiche Flüssigkeit aus dem Eileiter dringt durch die ?Eihaut? (Zona pellucida) und zwischen den Trophoblastenzellen hindurch ins Innere, was zu einer Größenzunahme des Hohlraums führt. Man bezeichnet den Keim inklusive des Hohlraums deshalb nun als Blastocyste. Trophoblastenzellen beginnen mit der Bildung von hCG (humanem Choriongonadotropin), einem Hormon, welches in den Eileiter abgegeben, dort aufgenommen (resorbiert) wird und dem Mutterorganismus die Schwangerschaft signalisiert. Ebenso wird der auf dem chemischen Nachweis von hCG beruhende Schwangerschaftstest frühestens jetzt positiv."
Gefunden unter www.uni-mainz.de/FB/Medizin/....usw.
Danach wird schon 3 Tage nach der Befruchtung hcg gebildet und könnte wohl auch schon nachgewiesen werden.
LG, Lili
Bisherige Antworten

Re: HCG-Wert nach Befruchtung

schau doch mal unter "interaktives" nach.dort wird dir ausgerechnet wie hoch der hcg wert ist.

Re: HCG-Wert nach Befruchtung

Ja, dass macht mich ja so stutzig. Da hier nach schon am dritten Tag nach der Befruchtung mit der hcg-Bildung begonnen wird und der hcg-Rechner überhaupt erst beim 8 Tag beginnt... :-?
Aber, gut. Mit den handelsüblichen SS-Tests wird mann so einen extrem niedrigen hcg-Wert eh nicht erfassen können. Und ich hab es damit auch nicht so eilig.
Wollte nur mal den Hibbligen, die schon so früh Brustwarzenempfindlichkeiten etc. verspüren eine mögliche Erklärung geben. :-)
LG, Lili

Re: HCG-Wert nach Befruchtung

Hallo Lili,
da sich der Embryo aber erst an Tag 5-10 einnistet und in diesem Stadium nur eine geringe Menge an Hcg produziert, kann das Hcg im Blut der Mutter also auch erst frühestens ab Tag 8 nachgewiesen werden.
Vorher kann er natürlich Hcg bilden, aber es gelangt nicht in die Blutbahn der Mutter.
Ich hatte z. B. schon einen schwach positiven Bluttest an ES+10. Der Hcg-Wert betrug 8,4; also noch sehr niedrig, aber für dieses Stadium doch schon ganz ordentlich (Schwankungsbreite zwischen 1,9 und 13,1). Wenn man nun zurückrechnet bis Tag 3 nach Befruchtung kommt man auf einen Blut-Hcg von etwa 0,5. Mitnichten würde ein Bluttest das als positives Ergebnis werten ;-) Und da Frauen im gebärfähigen Alter auch ohne Schwangerschaft einen Hcg-Spiegel von bis zu 5 Einheiten im Blut haben können, wäre ich mit einem Test vor ES+10 seeeeehr vorsichtig.
LG Susanne

Re: HCG-Wert nach Befruchtung

Hi, das ist wohl wahr und auch bekannt. Allerdings sind das so kleine Mengen, die durch einen Urin-SS-Test zu dem Zeitpunkt noch nicht nachgewiesen werden können. Selbst Blut-Tests definieren einen HCG-Wert
LG Nic :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen