Suchen Menü

Endometriose-Schwangerschaftswahrscheinlichkeit?

Guten Morgen Ihr Lieben,
vielleicht kennt mich die eine oder andere noch. Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Nun habe ich mich doch schweren Herzens zu einer BS durchgerungen (war am 26.02) und dabei wurde Endometriose diagnostiziert. Die Endo Herde saßen bei mir an den Eierstöcken und haben auch schon zu verwachsungen geführt. Diese wurden auch gelöst. Nach Aussagen von meinem Gyn sollte ich so schnell als möglich schwanger werden (auf die Frage von mir wie es nun weitergehen soll. Nun hab ich versucht Informationen über die Endometriose zu sammeln aber irgendwie bekomme ich niergends eine Antwort auf die Frage wie gut oder schlecht meine Chancen jetzt stehen das ich demnächst Schwanger werden kann oder überhaupt. Hat nicht jemand von euch irgendwelche Erfahrungswerte mit Endo. Ihr würdet mir sehr helfen. Da ich im Moment ziemlich durch den Wind bin und weiß nicht vor und nicht zurück und sehe meinen KiWu schon in weite ferne rutschen. Ich hoffe mir ist nun keiner böss da die Frage nun irgendwie doch nicht ganz hier rein passt. Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.
LG Happy
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: Endometriose-Schwangerschaftswahrscheinlichkei

Hallo Karin,
tut mir leid für dich, dass es dich mit diesem doofen Thema erwischt hat. Bei mir besteht auch der Verdacht, habe heute Termin bei FÄ und werde dort wohl auch einen BS Termin bekommen. Habe mal gelesen, dass die Chancen recht gut stehen sollen, wenn die Herde bei der BS entfernt werden konnten und die Eileiter durchgespült wurden. Daher sicher auch die Aussage deines Arztes. Endo kann ja nach Entfernung in ein paar Monaten wieder nachwachsen. Hast du schonmal unter Endometriose mit dem übl. davor u. danach geschaut? Dort sind auch viele Infos.
Ich drücke dir die Daumen
LG Hexlein

Re: Endometriose-Schwangerschaftswahrscheinlichkeit?

huhu karin!
bin zwar keine endo kandidat (habe pco), aber durch meine lange kiwu geschichte hab ich viel endofrauen "kennen gelernt".... wenn erstmal die verwachsungen etc entfernt sind, hast du die gleichen chancen wie eine "normale" frau ss zu werden. allerdings kommen die verwachsungen oft mit der zeit wieder (deswegen sollt ihr euch bestimmt auch "beeilen"). fast alle endo-frauen sind spontan ss geworden. nur eine hand voll hat med. hilfe gebraucht, allerdingst haben bei fast allen frauen mehrere faktoren eine rolle gespielt (die einen waren schon knapp 40 und bei wieder anderen war das spermiogramm des partners nicht so wirklich gut etc...). also wie es bei dir laufen wird, kann dir natürlich niemand sagen. aber im großen und ganzen hast du gute chancen, daß jetzt nach der bs alles klappen wird!!
also ich drück dir die daumen!!!
liebe grüße!
/inka

Re: Endometriose-Schwangerschaftswahrscheinlichkeit?

Huhu! Es gibt sehr gute Informationen im Internet. Zum einen die Seite Endometriose de, die ist von Ärzten eingerichtet und eine Seite, die heisst Endomaulwurf, dort gibt es einen Link zu einem guten Forum, wo genau diese Frage vor einiger Zeit diskutiert wurde. Falls mein posting wegen der Nennung der Seiten gelöscht werden sollte, sende ich Dir die links nochmal per Mail!! Ich habe auch Endo, sei tapfer...GLG Lisa

@Hexilein, Inka und Emma Lisa

Hallo Ihr Drei,
danke für die lieben undauch aufbauenden Antworten. die Seiten hab ich mir gleich mal ausgedruckt (für den Fall der Fälle). Die sind mir nämlich noch neu. Danke. Werd mich gleich mal schlau machen, ich habe ja schon etliche Seiten gefunden aber eben kein EndoForum und so. Weil so ganz ruhig kann ich im Moment nicht wirklich bleiben. Gehe Morgen auch zum Eilein schauen. Bin schon ganz gespannt weil am Freitag letzter Woche war am 10 ZT noch garnix weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Vielen Dank Ihr seid so lieb.
GGLG Happy

Hallo Happy,

bei wurde auc hEndo festgestellt und heute bin ich fast im 5.Monat ss. War aber auch ein langer und harter Weg, den mein Mann und ich vor uns hatten. Bei mir konnte Endo nicht weggemacht werden, da man nicht an die Endo ran kam. Also musste ich 6 Monate in die künstlichen Wechseljahre. Nicht so toll, aber auszuhalten. Danach musste ich nochnals 3 Monate warten bis meine Mens kam. Leider ging es dann auch nicht weiter, erst nach IVF (erster Versuch) bin ich ss geworden. Kannst du auch alles in meinem Profil lesen. Du darfst niemals aufgeben. Aber wenn deine Endo schon entfernt wurde, dann hast du gute Chancen so ss zu werden.
Hoffe, dir etwas Information gegeben haben zu können.
GGLG Marie

Re: Hallo Happy,

Hallo Marie,
danke fürs Mutmachen! Ist gut zu wissen. Also auf 6 Jahre künstliche Wechseljahre hätt ich ja nicht wirklich lust. Ich hoffe das es auch ohne gehen wird. Laut Prof der meine OP gemacht hat ist soweit alles weg und mein Gyn geht da eigentlich auch ganz relaxt ran nur ich eben nicht. Gehe jetzt immer eilein schauen und dann eben Sex nach Plan. Zum Glück hat mein GG kein Problem damit. Es wäre schön wenn es demnächst ganz von allein klappen würde.
GGLG Happy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen