Suchen Menü

Blutungen durch Stillen???

Hallo!
Ich hege seit ca. einer Woche die Vermutung, dass ich schwanger sein könnte.
Ca. 7 Tage nach dem Eisprung hatte ich eine leichte Schmierblutung (viell. Einnistungsblutung?!?) - hatte ich bei meiner 1. Schwangerschaft auch.
Seitdem bekomme ich jedesmal nach dem Stillen eine leichte Blutung (so 10 Tropfen Blut) und dann ist wieder nix.
Was kann das sein??? Kennt das jemand?
Könnte es sein, dass ich schwanger bin, oder kann ich es wg. der Blutungen ausschliessen?
Meine Tage dürfte ich erst morgen bekommen...
(dann mach ich auch den Test, falls bis morgen noch keine Mens da ist...)
LG Mella
Bisherige Antworten

Re: Blutungen durch Stillen???

Hm,eigentlich kommt mein Beitrag etwas spät. Vermutlich hast Du mittlerweile Klarheit, ob du schwanger bist. Trotzdem interessiert es mich auch. Wann hattest Du die letzte EB? Wie lange stillst Du? Stillst du noch voll (d.h. ausschließlich)? Durch den Saugvorgang wird in der Hirnhangdrüse die Hormonproduktion angegeregt - u.a. Oxytozin. Für das Stillen bewirkt das u.a., dass die Milchgänge sich zusammenziehen und die Milch fließt. Aber auch die Gebärmutter zieht sich dabei zusammen (denke an die ersten Anlegeversuche im Krankenhaus nach der EB - da merkt man oft beim Stillen die berühmten Nachwehen (noch nicht so stark beim ersten Kind) Oxy. ist auch das Wehenhormon)Es kann also sein, dass dadurch die Blutungen bei Dir hervorgerufen werden. Ggf. ist durch das Stillen der Hormonhaushalt noch nicht so stabil für eine nächste Schwangerschaft. Mich interessieren auch Deine Erfahrungen - ich habe heute einen neg.Test gehabt - 8 Mon. nach der EB, stille immer noch zu 70%. habe noch keinen Zyklus.

Re: Blutungen durch Stillen???

Hallo!
Habe inzwischen einen negativen Test und mit 2 Tagen Verspätung meine Mens...
Ich stille seit knapp 2,5 Jahren - inzwischen nur noch zum Einschlafen. Habe auch erst vor 5 Monaten meine Mens wieder bekommen - allerdings auch gleich ziemlich regelmäßig alle 31 Tage :-/
Dass ich Blutungen durchs Stillen bekommen hab, hatte ich bisher noch nicht. Und da wir genau am Eisprungtag geixelt haben, hätte es thoeretisch geklappt haben können ;-)
Naja - vielleicht ja nächstes Mal :-)
LG Mella

Re: Blutungen durch Stillen???

Tja, das ist ja schade - ich habe dann auch heute zum ersten Mal meine Mens wieder bekommen, hatte mich also in allen Symptomen nicht getäuscht. Es hätte auch bei uns ein Treffer sein können. Dann hoffen und warten wir also beide auf das "nächste Mal". Ich hatte übrigens zwischen Nr.1 und 2 direkt nach dem ersten vollen Zyklus einen ganz frühen Abgang - ich erkläre den ggf. mit einem Schweizurlaub, der bei mir hormonell schon immer Verschiebungen auslöst oder eben auch zusätzlich mit einer noch wackeligen Hormonlage, weil gerade der Stillschutz aufhörte, aber das ist ja bei Dir nach 5Mon. nicht mehr der Fall. Dann fröhliches Warten! LG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen