Suchen Menü

Bitte zuhören....brauche Hilfe!!!!

Ich habe nur mehr Probleme...bitte ich muss mich hier leider ausheulen und hoffe es versteht mich hier wer. Also in meiner Firma ist es so: meine Chefin hat Angst das ich ss werde bez. wieder werde und hat mich deshalb von 40 auf 20 Stunden geküzrt. Nagut kommt ma eh ganz gelegen. Geld fehlt zwar aber was solls. Aber jetzt habe ich gehört das SIe eine Neue anstellt die für 30 STunden das gleiche Gehalt bekommt wie ich mit 40 Stunden...is ma a egal, Sie hat ja auch schon mehr Berufsjahre....aber das schlimmme daran...Die neue ist so falsch.!!! Sie hat am Telefon gesagt das sie das locker schafft mit einen NEUEN Lehrling und mit 30 Stunden....und wenn das Gehalt mit 930 Euro passt dann nimmt Sie den Job. Sie kann auch nicht gekündigt werden weil Sie leicht behindert ist...(Körperlich)...zu mir hat dann die neue gesagt das sIe das gleiche wie ich verdient (489 euro f. 20 Stunden) und aber 24 Stunden arbeiten muss. Ja was soll das denn??? sind denn die alle balaballa???? Ausserdem will Sie mi zwingen das i den Urlaub (2Monate) abbaue und dann will Sie mich kündigen..so kündigt sie mich nähmlich net weils IHr zu teuer kommt.....
selber kündigen kann i net weil i eben dann auf alles verzichte...gut wenn sie mi eh kündigen will dann passt das wenigestens...nebenbei suche ich halt schon mal was neues, und vielleicht klappts ja doch bald mit unseren Baby. ???? *hoff* aber momentan bin i so durcheinander das i nimmer hin und nimmer her weis....was soll i nur machen???
Bisherige Antworten

hallo hamsterchen

es tut mir sehr leid, daß du solchen kummer hast. ich nehme dich mal in den arm *tröstknuddel*
weißt, eine potentielle ss frau ist für einen arbeitsgeber wohl immer ein rotes tuch, weil die frau ausfällt, keine leistungen bringt und zudem noch geld kostet.
deine chefin weiß ja nun durch die fg bescheid, daß ihr bastelt, udn da schrillen natürlich (aus ag-sicht) ihre alarmglocken. aus ihrer sicht ist es mir schon klar, daß sie versucht, dich "loszuwerden". ist zwar nicht die feine englische art, aber wohl praxis in der heutigen ellebogengesellschaft.
du schreibst, deine chefin hat dich von 40 auf 20 std. runtergesetzt. ging das denn so einfach? auch gegen deinen willen, wenn du nicht zugestimmt hättest?
von selbst darfst du NIE kündigen, aber das weißt du ja. ich weiß auch nicht, was du tun kannst. wenn du jetzt schon nur für 20 std. bezahlt wirst und dann gekündigt wirst, dann wird das al-geld geringer, oder? hat sie ganz klug eingefädelt deine chefin.
ich habe ein wenig angst, liebe tina, daß du dich so sehr auf den kiwu versteifst, daß du zu verkrampft bist und es wegen diesem seeligen druck nicht klappt. aber ich habe auch noch keinen schalter im kopf gefunden, wo man so was ausschalten kann.
meine gedanken sind bei dir.
lg. swchen

Re: Bitte zuhören....brauche Hilfe!!!!

Hi Hamsterchen,
ich weiss ja nicht so genau wie das in Deutschland ist, aber ich glaube nicht/kann mir nicht vorstellen, dass man Dich ohne Deine Einwilligung einfach auf halbe Arbeitszeit und Lohn setzen kann. Das benötigt normalerweise eine schriftliche Vertragsänderung. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Notfalls rechtlichen Rat einholen. Ich bin sicher, ein Anruf beim Arbeitsamt kann da weiter helfen.
Nur weil man eine Frau ist, muss man sich so was nicht gefallen lassen, auch nicht in schlechten Zeiten für die Firma. Schliesslich gibt es irgendwo noch Gesetze, die die Arbeitnehmer vor solchen Dingen schützen.
Ich würde das jedenfalls nicht einfach so stehen lassen.
Gruss
Zaphira

Re: Bitte zuhören....brauche Hilfe!!!!

Hallo Hamsterchen,
ich kann mich Zaphira nur anschließen. Hole dir rechtlichen Rat und erkundige dich, was sie mit dir machen können und was nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Arbeitszeitverkürzung genauso ist, wie mit Kündigungen - wenn aus wirtschaftlichen Gründen, dann muss ein Sozialplan vorgelegt werden. Die Chancen für das Unternehmen stehen um so schlechter, wenn im gleichen Atemzug auch noch neue Leute eingestellt werden. Pass nur gut auf, dass die dich nicht über´n Tisch ziehen. Außerdem ist Familienplanung erst recht kein Grund zur Kündigung. Auch, wenn es viele Unternehmer gern so hätten. Soweit kommt´s ja wohl noch, dass dir das deine Chefin auch noch so ankündigt. Lass dir sowas nicht gefallen!!!!!!
Ich wünsch dir alles Gute.
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen