Suchen Menü

Bin ich hier überhaupt richtig ?

Wenn ich mich hier so im Forum umsehe, bin ich glaub ich im falschen Forum mit meiner Frage vom 14.10. gelandet. (Obwohl ich sehr nette Antworten erhalten habe. THX den Verfassern)
Weiß einer wo ich besser aufgehoben bin mit meinen Fragen zu den Anzeichen einer Schwangerschaft und dem Warum dieser Anzeichen ...
Gruß Jürgen
Bisherige Antworten

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Hallo Jürgen,
was ist eigentlich Dein Problem?
1. Die Dauer einer möglichen Befruchtung?
2. Daß es trotz Schwangerschaft zu einer \"Schwangerschaftsregel\" kommen kann?
zu 1. Eine Eizelle ist bis zu 24 h befruchtungsfähig! Die Samenfäden des Mannes hingegen können bis zu 72 h überlebensfähig sein. D.h. die harren der Dinge, die da kommen und können geduldig auf den Eisprung warten. Daher auch die 4-5 Tage langanhaltende Fruchtbarkeit.
zu 2. Ich zittiere die Enzyklopädie \"Die Frau\": \"Gelegentlich treten in den ersten Monaten der Schwangerschft zur Zeit der fälligen Regel schwache und kurz andauernde Blutungen auf. Dabei handelt es sich nicht um regelrechte Menstruationsblutungen - es wird also keine Schleimhaut abgestoßen -, sondern um geringe Blutungen, die auf einer erhöhten Gefäßwandurchlässigkeit zur Zeit der fälligen Regel beruhen. Diese sogenannten Schwangerschaftsregeln können Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Geburtstermines bereiten.\"
Ich hoffe, geholfen zu haben, ansonsten konkretisiere Deine Frage.
Viele liebe Grüße Grit

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Antwort 2 trifft eigentlich genau den Punkt meiner Frage. Doch leider kann ich mir nichts unter einer erhöhten Gefäßwanddurchlässigkeit vorstellen!

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Guten Morgen!
Tut mir leid, wenn ich abends hier nicht mehr ins Forum schaue, denn da nimmt mich meine Familie total in Anspruch. Das mit der Gefäßwanddurchläßigkeit stelle ich mir so vor:
Jeder Körper ist von zyklischen Rhythmen bestimmt. Und so kann die Gefäßwand der Gebärmutter, auch wenn sie eine befruchtet Eizelle in sich hat, genau wie sonst immer, wenn die Regel ansteht, durchlässig oder sagen wir dünner sein. Es platzen Äderchen, es kommt zu Blutungen, ohne daß sich die Schleimhaut, die die Eizelle aufgenommen hat, löst. Ich bin mir sicher, daß dieses Vorkommen durch Hormone gesteuert wird. Andersrum können auch Umstände, wie Zysten, eine Schwangerschaft vortäuschen. Man hat Anzeichen wie bei einer Schwangerschaft und ist es, wie in meinem Fall, leider nicht. Du siehst, selbst der perfekteste Körper unterliegt Irritationen!!!!!!!
Wenn aber bei Euch noch nicht der Wunsch nach einem Kind gereift ist, finde ich es super toll, daß Du Dich damit beschäftigst.
Ich (34) habe nie die Pille genommen, habe meinen Körper studiert und ihn kennen und zu deuten gelernt. Ich habe anfänglich Temperatur gemessen, den Zervixschleim beobachtet, den Eisprung gespürt. Das klingt bestimmt alles kompliziert, aber ist es nicht. Man tat es nicht mehr bewußt. Hatte ich grünes Licht (Temp. war angestiegen, oder Eisprung war 2 Tage her) ging es ohne und ansonsten dann halt nur mit Kondom. Aber wenn Deine Freundin mit Pille verhütet, dann ist da Sicherheit gegeben.
Alles Gute! Grit

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Guten Abend, hey leid tuen muß dir das aber nicht. Ich freu mich doch, wenn mir einer Antwort. Egal wann.
Ich glaube das mit der Gefäßwand hab ich verstanden! :-)
Dann danke ich dir für deine Mühen und wünsche Dir auch alles Gute und positive Anzeichen.
P.S.: Schon komisch, wenn man hier liest, wie viele Frauen den Wunsch nach einem Kind hegen (es schon mit Lotto spielen vergleichen) und meiner Einer macht sich Sorgen bei eventullen Anzeichen. Da spielen aber die 13 Jahre eine große Rolle!
Mit Ende 20 kann ich mir das auch gut vorstellen. Mir liegt viel daran, daß erstens ich noch einiges an Reife gewinne, und mein Umfeld (Arbeitsumfeld) in geregelten Bahnen verläuft. -> Im Moment könnte mein Tag schon 48 Std. haben, daß würde nicht langen, wie ist es dann erst mit Anhang?

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Hallo Jürgen,
wenn Du mit unseren versuchten Erklärungen nicht klar kommst, versuch die Fragen doch mal an die Experten zu schicken. Die sind ja doch etwas besser informiert als wir. Aber ich persönlich würde vorschlagen, daß ihr beide zu dem FA deiner Frau geht und alle Fragen ganz genau klärt. Denn für mich hört es sich so an, als wollt ihr z.Zt. keine Kinder und habt aber jede Menge ungeklärte Fragen im Raum stehen.Sag dem FA aber bei der Terminabsprache das ihr viele Fragen habt, sonst hat er warscheinlich nicht genug Zeit für Euch. Liebe Grüße Petra

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Hat funktioniert! Grit2 konnte mir einen Infoschub geben.
-
Stimmt, wir wollen zur Zeit noch keine Kinder. Deswegen interessieren mich auch so die ganzen Abläufe. Mir reicht es eben nicht, daß die Partnerin ihre Pille schluckt, und das Thema vom Tisch ist.
Das Dumme ist halt nur, das irgendwelche Empfängnisverhütungsbroschüren, nicht so ins Detail gehen, wie ich das manchmal gerne hätte.
Gruß Jürgen

Re: Bin ich hier überhaupt richtig ?

Hallo Jürgen,
ich muß Dir nochmal kurz antworten. Dickes Lob!! Es gibt nicht so sehr viele Männer, denen das Einnehmen der Pille nicht genügt. Finde ich einfach gut, daß dich das alles interessiert. Liebe Grüße Petra

Re: Lob

Danke, was mich nur wundert, ist, daß sich einige Mädchen/Frauen in meinem Alter (um die 22) weniger dafür interessieren und auch wissen.
Für alle Fälle weiß dann in meiner Partnerschaft wenigstens einer Bescheid ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen