Suchen Menü

Antibiotika - Pille - schwanger?

Hallo,
bin heute zum ersten mal hier, habe jedoch in den letzten tagen sehr oft hier gelesen. Nun zu meiner Frage! Ich hatte am 30.05. meinen ES, davor und danach regelmäßig GV - meine letzte Periode begann am 18.05. - ab dem 24.05 musste ich antibiotika einnehmen (6 Tage) hatte trotzdem GV (ungeschützt). Die Pille habe ich seitdem ich Antibiotika genommen habe nicht mehr genommen. Jetzt habe ich seit 3 Tage Blutungen. Kann es ein das ich trotzdem schwanger bin auch wenn ich Blutungen habe?? Hat das Antibiotika komplett die Pille aufgehoben?
Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen, um etwas Licht in meinem Durcheinander zu finden.
Danke
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika - Pille - schwanger?

Hi, wenn Du die Pille nimmst kannst Du nicht sagen ob und wenn ja wann (z. B. falls das Antibiotikum die Wirkung wirklich komplett aufgehoben haette) Du einen ES hattest. Die Blutungen sind normalerweise Ausdruck dafuer, dass die Wirkung der Pille nachgelassen hat bzw. dass Du nicht schwanger bist. LG Nic

Re: Antibiotika - Pille - schwanger?

Aber anhand vom Ausfluss??!!! Haben nun die Pille abgesetzt, da wir ein Kind haben wollen. Nun ist mein Zyklus ja komplett durcheinander - kann ich trotzdem anhand vom Ausfluss feststellen wann mein ES ist? Bzw bin ich jetzt wieder am Anfang vom Zyklus? also in 12-14 tagen erfolgt wieder ein Eisprung??? Sorry wenn ich so viel Frage.

Re: Antibiotika - Pille - schwanger?

Also wenn du die Pille abgesetzt und Antibiotika genommen hast, spricht viel dafür, dass erstmal alles angemessen durcheinander ist. Die Blutung kannst du wahrscheinlich als Anfang eines neuen Zyklus werten, aber ich würd nicht drauf verlassen, dass der normal lang wird. Den Zervixschleim kannst du ja trotzdem beobachten.

... guck mal bitte hier....

Hallo!
Also Nic hat ja schon fast alles dazu gesagt bzw. geschrieben. Um deinen Körper besser kennen zu lernen, würd ich mal mit Tempimessen anfangen. Gleichzeitig kannst du den Zervixschleim untersuchen und so nach einigen Monaten einen Rhythmus deines Körpers herauszufinden. Bedienungsanleitung findest du hier: http://www.9monate.de/ Basaltemperatur.html
Viel Glück! Lieben Gruß. Sonja

Re: ... guck mal bitte hier....

Hey Sonja,
echt lieb, danke. habe auch schon daran gedacht diese Methode anzufangen. Ist halt neu für mich. Aber ich denke auch das dieses das beste sein wird, da mein Körper unendlich durcheinander sein wird. Vielleicht aus Erfahrung, wie lange wird es dauern bis ein einigermaßen gleicher Rythmus wieder hergestellt ist? Kann man sich auf den Zervixschleim verlassen, sprich wenn dieser "perfekt" ist :-) heißt das dann gleichzeitig das man einen ES hat? Oh man... so viele Fragen, die einem im Kopf herum schwirren, aber ich glaube das ist normal.
Freue mich auf Antwort
Susanne

Re: ... guck mal bitte hier....

Hallo Susanne,
also ich beschreib mal, wie es bei mir ist. Den ZS zu beobachten ist für mich mittlerweile relativ einfach, da ich anhand der Tempikurven genau weiß, wie er aussieht rund um den ES. Bei mir waren in den Zyklen mit "perfektem" ZS auch immer ein ES per tempikurve nachzuweisen.
Du wirst ein paar Zyklen brauchen, um das herauszufinden, aber es ist auch sehr interessant, seinen Körper kennen zu lernen.
Ich messe immer nur Tempi bis ich den ES nachgewiesen habe, danach ist mir das zu stressig. Bei mir sinkt die Tempi immer erst, wenn die Mens schon da ist, insoweit bringt mir das Messen in der 2. ZH nix.
Mittlerweile gucke ich nach dem ZS und messe Tempi nur noch zum Spaß, weil in den letzten 2 Jahren in allen Zyklen immer der ES am 15./16. Tag war.
Aber nun zu deiner Frage: Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen und hatte sofort danach regelmäßige Zyklen. Ich habe zwar damals nicht gemessen, aber gehe davon aus, das ich auch Es hatte.
Rundrum ist die Tempimethode ne feine Sache. Ich wünsche dir viel Glück und wenn du noch Fragen hast, meld dich. Lieben Gruß. Sonja

Re: ... guck mal bitte hier....

Hallo Liebe Sonja,
Danke für Deine Antwort erst einmal.
Den Hinweis auf die Tempe Seite war sehr hilfreich. Werde es mal probieren. Wird doch bestimmt auch mit einem Digitalen Termometer gehen oder? Es ist für mich, wie ich schon sagte, alles neu und bin der Angelegenheit noch zielmlich unerfahren, aber ich glaube das ist normal, denn wie du schon sagtest, muss man ja seinen Körper erst kennen lernen und früher habe ich darauf noch nie geachtet, jetzt nimmt man vieles viel mehr wahr. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn ich am 02.06. meine Periode bekommen habe das dann gleich ein ES kommt? Dies müsste dann ca zw dem 13. und 15. Juni sein. obwohl mein Vorriger Zyklus nicht vollendet war, du weißt ich habe die Pille abgesetzt nachdem ich Sie bereits ca 5 tage genommen hatte! Kann man das so pauschal sagen das wenn der Zervixschleim Spinnbar ist, dass dann sicher ein ES war. Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Gibt es einen "Richtwert" bei der Tempimessung wie hoch die Tempi mindestens sein muss, dass man sagen kann das ein ES vorhanden war?
Fragen über Fragen!
Danke schon jetzt für die Antwort.
Susanne P.S. Alex hat heute Geburtstag :-)

Re: ... guck mal bitte hier....

Hallo Susanne,
ja dann erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich für Alex. Ich nehme immer ein digitales Thermometer und messe rektal - ist wohl am genauesten. Eigentlich steht einem ES direkt nach Pillenende nix im Wege. Ich hatte sogar 2 Wochen nach meiner Ausschabung schon wieder einen ES. Um sagen zu können, der ZS war spinnbar, müßtest du ihn erst einmal mind. 2 Zyklen beobachten, um den Unterschied zu "nicht spinnbar" zu erkennen.
Deshalb ist es wichtig, dass du jeden Tag danach schaust, um die Unterschiede festhalten zu können.
Die Tempi muss, um einen ES sicher feststellen zu können 0,3 grad höher sein als die Tempi an den vorgegangenen Tagen. Wenn du hier auf der Seite eine Tempikurve anlegst, gibt er dir dann mit einer grünen Linie auch den ES an. Das ist nicht immer ganz genau, aber als Orientierung kann das schon helfen.
Grundsätzlich hat jede Frau aber ein anderes Tempiniveau für die 1. und 2. Zyklushälfte.
Bei mir ist es in der 1. Hälfte immer so 36,3/36,4 und nach ES dann meist 36,7/36,8 bis hin zu 37,0.
Ich messe deshalb erst ab der Mitte. Sobald der Wert über 36,6 steigt, weiß ich, dass ein ES da war. Aber das ist Erfahrungssache - ist bei jedem anders.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Lieben Gruß. Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen