Suchen Menü

@PRINZESSIN

Hallo du, das sind ja ganz tolle Aussichten! Eine Linie bedeutet immer positiv!!!! Ich drück dir echt die Daumen, dass nix mehr passiert und du eine schöne Schwangerschaft haben wirst! Halte mich doch auf dem Laufenden.
Mir und Fipsi geht es auch gut. Ich bin seit letzter Woche im vorzeitigen Mutterschutz, das heisst, ich brauche jetzt nicht mehr arbeiten zu gehen. Es ist mir leider psychisch und dadurch auch körperlich in letzter Zeit nicht so gut gegangen, doch jetzt, wo ich meine Ruhe habe, merke ich, dass es mir täglich besser geht und die Energie wieder zurückkehrt. Schön langsam wächst mir auch ein Bäuchlein und ich warte schon sehnsüchtig auf den 1. Tritt vom Inneren meines Bauches!!!! Bin mittlerweile in der 17. SSW angekommen. Freu!!! So, also ich bin schon gespannt, was du von deiner Schwangerschaft alles zu berichten hast! ganz liebe Grüße, Andie + Fips
Bisherige Antworten

@Andieh

Hallo Andie,
habe gerade deine Nachricht an Prinzessin gelesen und hätte da eine Frage: Nennt sich das wirklich vorzeitigen Mutterschutz und wie kommt man in den Genuss?
Eine Freundin von mir ist in der 29. SSW und sie liegt mehr oder weniger seit vier oder fünf Wochen. Nun war sie die ganze Zeit krankgeschrieben und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nimmer arbeiten gehen kann (vermutlich wurden nämlich wegen dem Stress im Job die frühzeitigen Wehen ausgelöst). Der vorzeitige Mutterschutz würde ihr das ständige Hoffen, dass der Arzt sie nach zwei Wochen weiter krank schreibt, ersparen.
LG Lana

Re: @gamlana

Hallo Liebe Lana,
eine Kollegin von mir ist seitdem die SS festgestellt worden bis zur Geburt gar nicht mehr arbeiten gegangen. Die ersten 3 Monate der SS ist sie krankgeschrieben worden und ab dem 4 Monat bis zur Geburt hat der FA ihr ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich weiß jetzt nicht, was die Voraussetzungen sind für ein Beschäftigungsverbot. Auf alle Fälle muss der Arzt es vertreten und begründen können. Und der Vorteil ist natürlich auch, dass du ab dem Beschäftigungsverbot volles Gehalt bekommt.
Liebe Grüße Chrissi

@ChrissiB

Hallo Chrissi!
Vielen Dank für deine Info. Ich hatte schonmal von so etwas gehört, war mir aber nicht ganz sicher und wollte meiner Freundin keine falschen Hoffnungen machen.
Liebe Grüße
Lana

Re: @PRINZESSIN

hallöchen!
war gestern beim FA weil ich am montag eine minimale blutung gehabt hab (kaum erwähnendswert eigentlich, aber naja). mein FA hat gemeint ein ultraschall hätte noch keinen sinn gehabt, aber ich muss am dienstag zum feinultraschall ins spital kommen, dort wird dann auch der mukipass angelegt, wenn ich es bis dahin halten kann.ich nehme jetzt duphaston wegen der leichten blutung und ich hoffe es klappt alles. das wäre soooooo schön!
weißt du schon was "ES" wird?
lg
prinzessin

Re: @PRINZESSIN & GAMLANA

Hi Prinzessin, das Duphaston musste ich auch die ersten 12 Wochen nehmen wg. der Blutungen, die ich zeitweise hatte. Ich weiss leider noch nicht, was es wird, evtl. könnte ich es übernächste Woche beim US erfahren.
Hi Gamlana, der FA muss Attest für den vorz. Mutterschutz schreiben, damit geht man zum Amtsarzt, der dann entscheidet, ob/wie lange man das bekommt. Man muss schon wirklich was haben, was entweder die Gesundheit der Mutter oder des Kindes gefährdet. So steht es auch im Gesetz. Aber bei deiner Freundin geht das sicher durch, wenn sie ohnehin schon so lange krank ist.
lg. Andie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen