Suchen Menü

zwei tage arbeiten und stillen - geht das?

hallo an alle,
ich möchte gerne nach dem mutterschutz wieder 2 volle tage zur arbeit gehen (wird gerade vom arbeitgeben geprüft ob das so geht).
andererseits würde ich auch gerne stillen und wollte die erfahrenen still-mütter gerne fragen ob das denn überhaupt geht - so mit abpumpen. ich wäre dann von ca. 8 uhr morgens bis 6 uhr abends unterwegs, meine arbeitsstelle ist 70 km weg, d.h. mal kurz zum stillen heimfahren ist nicht drin.
was meint ihr? kann ich mir das abschminken oder gibt es hier eine möglichkeit?
liebe grüße
maggie
Bisherige Antworten

Re: zwei tage arbeiten und stillen - geht das?

hi maggi, es müsste mit dem abpumpen eigentlich funktionieren. du solltest allerdings folgendes beachten: wenn du zu hause bist, das kind häufig anlegen, viel trinken - sonst geht die milch zurück, da ja kein "bedarf" da ist, so lange du im büro bist. für's stillen wäre besser, wenn die tage daher nicht hintereinander liegen; ist die frage , ob dein ag damit einverstanden ist. du musst auch ziemlich viel abpumpen, schliesslich muss es ja für den tagesbedarf deines kindes reichen. nimmt dein kind die flasche?? das war bei uns eine zeitlang ein problem. fütterst du denn noch etwas zu?? lg nouri

Re: zwei tage arbeiten und stillen - geht das?

Hallo Maggie, ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, probieren würde ich es auf jeden Fall. Bei uns scheiterte es daran, daß mein Kleiner die Brust besser fand als die Flasche und meine Milchproduktion schon nicht mehr die beste war. Er ging nur gut an die Flasche (sonst war spätestens bei der 3.Flasche hintereinander theater), wenn er nur noch die Flasche bekam. Nur noch Abpumpen war mir zu aufwendig. Allerdings habe ich erst nach 3 Monaten wieder gearbeitet und somit 3 Monate gestillt. Ich habe dafür aber das Stillen geopfert... Ach ja, bedenke auch, daß die Brust Zeit braucht um auch durchs Pumpen den Saugreflex zu aktivieren. Solange kommt nämlich kaum was raus, obwohl genug drin ist. Viele Grüße Gloria

Klar geht das!!!

Hallo Maggie,
klar geht das! Ich habe angefangen zu arbeiten, als Lina vier Monate alt war, arbeite ebenfalls zwei ganze und einen halben Tag. Ich habe zu Anfang zwei Mal täglich abgepumpt, inzwischen noch einmal täglich (Lina ist jetzt acht Monate alt). Wir haben allerdings früh angefangen, Lina daran zu gewöhnen aus der Flasche zu trinken, gleichzeitig habe ich das Abpumpen gelernt. Ich benutze die Avent-Pumpe und die Avent-Flaschen und -Sauger und kann die echt empfehlen! Hab Mut, das geht wirklich, Lina hat nicht ein Mal Pulvermilch bekommen!
Gruß
Heike

Re: Klar geht das!!!

Das geht bestimmt! Es gibt hier bei Qualimedic ne HP von einer Pumpstillerin. Ich würde das mal unter Suchen eingeben. Die HP ist echt gut und gibt viele Tipps.
LG Katja, die seit 1.4. 2x in der Woche arbeitet,aber nur nachmittags und immer noch voll stillt + Simon (heute 5 M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen