Suchen Menü

wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

arbeiten?!
Hallo,
wer von Euch hat einen halbwegs gut verdienenden Ehemann daheim und geht trotzdem vollzeit arbeiten.
Oder welche Ma geht vollzeit arbeiten
Wie macht Ihr das mit den Kindern. Ist das überhaupt OK für die wenn die so lange alleine sind. Ich gehe zur Zeit halbtags arbeiten und da ist Niklas mittags schon ziemliches Mama kind, aber erkennt er mich auch noch wieder wenn ich vollzeit arbeiten würde ?!
Wie ist das bei Euch.
LG Nina
Bisherige Antworten

Kann dir das nur aus Kindersicht beschreiben..

Hallo Nina,
ich selbst arbeite (noch) nicht wieder, war aber ein Ganztagskrippen-, kindergarten- und hortkind. Mir hat das immer Spass gemacht, hab wenig an meine Eltern gedacht *g* Das einzig schlimme war, wenn sie mich manchmal nicht rechtzeitig abholen konnten und alle anderen Kinder schon weg waren und ich mit der Erzieherin allein dasass. Aber ansonsten hat mir das nichts ausgemacht, im Gegenteil, da war immer was los :-)
Gruss
Berit

Re: Kann dir das nur aus Kindersicht beschreiben..

Hallo,
finde ich sehr interessant, dass nicht nur ich diese Erinnerung habe! Bin jetzt 17. SSW und möchte nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, genau aus diesem Grund aber lieber erstmal Teilzeit.

Re: wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

Hallo Nina,
ich gehöre zu den vollzeitarbeitenden Müttern. Da mein Mann und ich beide selbständig sind (jeder eine eigene Firma) bin ich sofort nach der Geburt mit ein paar Stunden wieder eingestiegen. Seit August dann Vollzeit. Die Betreuung hatten wir schon lange vorher geregelt. Allerdings fange ich schon um 6.00 Uhr morgens an, so dass ich nachmittags zuhause bei den Beiden (Zwillinge) bin. Nur Dienstags und Donnerstags bin ich den ganzen Tag weg. Sehe die Kleinen dann nur am Abend. Sie machen nicht den Eindruck, als ob ihnen das in irgendeiner Weise schaden würde. Beide sind total ausgeglichen und von Fremdeln keine Spur. Sie freuen sich, wenn wir kommen und sind super drauf. Glücklicherweise schlafen beide schon seit sie 2 Monate alt sind verlässlich durch, so dass nachts der Schlaf gesichert ist. Da wir mehr oder weniger so etwas wie eine Großfamilie sind (Omas, Opas, Tanten und Onkel sind fast täglich da), hatten sie von Anfang an uns alle um sich und sie vermissen die Eltern dadurch nicht. Manchmal bin ich schon ein bißchen eifersüchtig, dass es nicht so richtige Mama-Kinder sind, aber es gibt mir natürlich viel Freiraum.
LG Manno mit Michelle und Lara (9 Monate)

Re: wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

Hallo,
wir arbeiten auch beide Vollzeit. Wir haben aber auch ziemlich flexible Arbeitszeiten und haben uns sechs Stunden pro Tag fremde Kinderbetreuung gesetzt. Den Rest schichten wir drum herum. Die Kleine (2 Jahre) macht in der Betreuung von den sechs Stunden zwei Stunden Mittagschlaf, die Grosse ist die meiste Zeit der sechs Stunden in der Schule. Mein Mann macht genausoviel Kinderbetreuung und Haushalt wie ich.
Bei uns gibts keine Probleme
Gruss
Ingrid

GENAU WIE BEI UNS!

hallo ingrid und nina,
also genau so läuft es auch bei uns. wir arbeiten beide voll an der uni, können uns dadurch die zeit ziemlich gut einteilen, so dass annabell (21 monate) von 08.30 bis 15.00 in der krippe ist und dann von einem von uns abgeholt wird. sie fühlt sich in der krippe sehr wohl, wir teilen uns in haushalt und kinderzeit (haben uns auch die elternzeit geteilt) ... und außer in seehr stressigen zeiten (in denen ich dann korrekturnachtschichten einschiebe für meine studis ;-)), klappt es wirklich super!
wie bila schon schrieb, du musst nur wissen, ob du wirklich willst, machbar ist es sicher!
viele grüße von terra

Re: wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

Hallo,
wir gehen beide Vollzeit arbeiten, aber haben soviel freie Zeiteinteilung dass es in der Praxis wie zwei mal halb aussieht. Wir haben 2 mal pro Woche eine Babysitterin, sonst wechseln wir uns ab. Morgens mein Mann, nachmittags ich. Ich geh sehr früh ins Büro, er kommt abends später und an den Wochenenden arbeiten wir auch oft.
Ich glaub den Kindern ist es relativ egal, solang sie gut betreut sind, Frage ist nur, ob es dir Spaß macht, 8 Stunden am Tag woanders zu sein.
lg bila

Re: wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

Hallo,
ich beginne ab Februar in einer neuen Firma und anderen Stadt Vollzeit zu arbeiten. Vorher müssen wir aber noch mit Sack und Pack dorthin ziehen. Mein Mann ist seit 5 Jahren unter der Woche nie zu Hause (er ist Unternehmensberater). Trotzdem habe ich immer Vollzeit gearbeitet und davon 3 Jahre im Außendienst mit ungeregelten Zeiten. Meiner großen Tochter (6 Jahre) hat diese Zeit nichts ausgemacht- sie ist sogar für ihr Alter sehr selbständig. Mich hat die Zeit schon eher belastet. Ich hatte damals einen Kitaplatz + Tagesmutter, die Sie nachmittags betreute und bei der Sie auch schlafen konnte. Das hat natürlich ein Großteil meines Gehaltes verschlungen. Bei unserem Kleinen, jetzt 10 Monate, bin ich bewußt zu Hause geblieben, auch um mich mal zu erholen. Aber langsam juckt es mich wieder in den Fingern.
Fazit: Mit Organisation geht alles - auch eine 40h-Woche! Den Kindern gehört dann halt das Wochenende. Wenn man es sich leisten kann, Putzhilfe anschaffen.
LG Grit

Re: wer geht trotz arbeitendem Ehemann vollzeit arbeit

Hallo Nina! Ich habe nach acht Wochen wieder angefangen zu arbeiten, habe allerdings einen Superberuf: Lehrerin und bin nachmittags zu Hause. Vormittags betreut mein Mann unseren Kleinen (er ist selbstständig und kann seine Zeit frei einteilen) und es bekommt beiden sehr gut. Vorher hatte Ole gefremdelt und sogar seinen Vater angebrüllt. Jetzt wird dieser voll als Tröster akzeptiert. Und Martin freut sich darüber, alles mitzubekommen. Leider sind die Nächte noch stressig (waren sie schon immer), aber glücklicherweise gibt es ja Ferien. Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen