Suchen Menü

unverhofft Arbeit - was soll ich mit dem Eru mache

eigentlich wollte ich 2 Jahre zu Hause bleiben, doch jetzt habe ich Arbeit bekommen für 6 Stunden (wollte nicht länger). Bei meinem alten Arbeitgeber hätte ich keine Zukunftschangen gehabt.
Was soll ich jetzt mit dem ErU machen. Kann man den einfach beenden. Oder kann ich den für ein anderes mal aufheben. Soll ich weiterhin im ErU bleiben, weil ich ja nur 30ST arbeite. Ich glaube aber nicht das ich dann noch ErzGEld bekomme, da ich jetzt weniger bekomme. Oder hat jemd. eine andere Idee. Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
Wie ist das wenn mein Kind krank wird, darf da mein Mann zu Hause bleiben, das hatten wir nämlich so vereinbart.
Mein Sohn wird am 11.6 ein Jahr und den neuen Antrag auf Erzgeld habe ich noch nicht abgegeben.
DAnke TAnja
Bisherige Antworten

Re: unverhofft Arbeit - was soll ich mit dem Eru mache

Das ist nicht so einfach.
Die 2 Jahre kann man eben nur in den ersten 2 Lebensjahren des Kindes nehmen, das dritte Jahr ja dann auch später. In dieser Zeit bist du noch bei deinem AG angestellt, dein Arbeitsverhältnis ruht nur. (Hast du am Anfang gleich 2 Jahre beantragt - dann ist dies verbindlich für dich, ich weiß nicht, ob man ihn dann einfach vorfristig beenden kann) Er müsste sowieso zustimmen, wenn du während des EU in einer anderen Firma arbeiten willst. Oder willst du kündigen? Ist aber auch eher schlecht, dann ist dein Kündigungsschutz für die Zeit weg. Ob du noch EG bekommst, kommt halt ganz auf den Verdienst an.
Also ich persönlich würde es wohl nur versuchen, wenn es in der neuen Firma eine gute Perspektive gibt.
Beatrix

Re: unverhofft Arbeit - was soll ich mit dem Eru mache

hallo beatrix,
ach ist das alles kompliziert.
Leider sehe ich auf meiner alten Arbeitsstelle keine Zukunft mehr. Mein Chef wird 72 Jahr. Irgendwann wird er aufhören. Ferner sieht es finanziel dort sehr schlecht aus. Außerdem hätte ich einen sehr weiten weg zum Fahren. Ich wäre dann jeden TAg über 1 Stunde unterwegs. Wenn ich Moritz in den Kita schaffe noch länger. Früher hat mich das nicht gestört, da hatte ich ja auch noch keine Verpflichtungen. Meine neue Arbeitsstelle liegt eine viertel Stunde entfernt. Und Arbeitszeitmäßig klappt es auch mit dem Kindergarten. Da bei uns alle Kindergärten um 16.15 schließen. Also ist es sehr wichtig diese Arbeit anzunehmen. Zumal es hier im Osten sehr schwierig ist in meinem Beruf überhaupt eine Stelle zu bekommen.
Bist du dir sicher, daß er da zustimmen muß, wenn ich während meines EU halbtags in einer anderen Firma arbeiten möchte.
Gruß Tanja

Re: unverhofft Arbeit - was soll ich mit dem Eru mache

Hallo Tanja,
ja, das ist so. Der Arbeitgeber muß zustimmen, wenn Du während des EU bei einem anderen AG arbeiten möchtest. Hier findest Du das Gesetz http://www.bmfsfj.de/top/liste/Gesetze/ix4756_artikel.htm?view=listFrameset&doctype=87&Thema=+&script
auf der zweiten Seite findest Du Gesetz unter Bundeserziehungsgeldgesetz als PDF zum download.
LG,
Anja

Re: unverhofft Arbeit - was soll ich mit dem Eru mache

Also ich hatte während meines ersten Erz. Url auch bei einem anderen AG angefangen. Ich hab da nicht lange gefackelt das waren beide grosse Unternehmen. Im grunde hab ich nicht gefragt sondern einfach die Lohnsteuerkarte die ich eigentlich dem AG abgeben muss, dem neuen AG gegeben, und mir für den alten noch ungekündigten AG eine neue Austellen lassen ( zweite Steuerkarte der Kl 6 gibts bei jeder Meldestelle) diese habe ich dann dem alten AG gegeben da ich ja von dem, für diesen Zeitraum eh kein Geld kassiere) ich hoffe du hast ´mein Kuddelmuddel verstanden.
Schreib dir noch was per Mail. Ciao Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen