Suchen Menü

ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Hallo Mädels,
da hier so einiges quer läuft, auch bedingt durch den Alkoholismus meines Chefs, will ich unbedingt was neues finden. Bei diversen Jobbörsen im Net bin ich nicht annähernd fündig geworden.
Kann ich mich beim AA arbeistsuchend melden, obwohl ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe? Wahrscheinlich könnte ich sogar ohne Sperrfrist kündigen, hat meine S'schaftsvertretung gemacht, eben weil ds Arbeitsklima durch die häuigen alkoholierten Phasen meines Chefs nicht das beste ist. Aber trotzdem, wir sind ja auf das Geld angewiesen, wollte ich erstmal nicht kündigen, bevor ich was neues habe.
Allerdings rechne ich ganz stark mit einer Kündigung durch meinen AG so am jahresende. Da wäre ich schon gern vorbereitet.
Habt ihr Erfahrungen mit privaten Arbeitsvermittlern?
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Hallo Franzi, welchen Vorteil versprichst Du Dir, wenn Du Dich als arbeitssuchend meldest? Mit privaten Arbeitsvermittlern ist das so ´ne Sache. Die meisten arbeiten nur über diesen Vermittlungsgutschein - und den bekommt man erst nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit - oder man muss die Vermittlung selbst zahlen. Aber es gibt ja auch andere Vermittler (z.B. DIS AG, Adecco...), die bekommen dann vom zukünftigen Arbeitgeber eine Vermittlungsprovision. Ich bin auch derzeit auf Jobsuche (wir wissen nicht, wielange die Firma hier noch existiert), aber es ist nicht einfach...LG Karen

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Hi Karen,
die Mitarbeiter im A scheinen zumindest hier unter Erfolgsdruck zu stehen - so erst heute wieder erlebt. Und ich denke, es ist einfacher, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus einen neuen Job zu finden, als wenn man erst 6 Wochen oder länger alo sein muss.
Vielleicht hab ich ja Glück, und sie hätten gerade für mich ein Angebot, so dass ich gar nicht erst alo werde.
Bei den viele Arbeitslosen hier kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein AG eine Provision zahlt, dafür dass er einen AN findet. Klappt vielleicht bei sehr anspruchsvollen Stellen mit wenigen qualifizierten Arbeitskräften, aber in meinem Fall.
Na, ich versuchs weiter.
LG Franzi

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Liebe Franzi,
die offenen Stellen, die dem Arbeitsamt gemeldet sind, kannst Du Dir auch online ansehen. Schau mal unter agentur-fuer-arbeit mit dem üblichen Gedöns.
HG
Katja

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Hi Katja,
da hab ich schon geschaut, aber ich finde das Onlinesystem vom AA eher bescheiden.
LG Franzi

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Hallo Franzi - das AA wird dir nichts von alleine anbieten solange du noch nicht arbeitslos bist! Aber wie ja schon geschrieben wurde, kann man sich die Stellen, die beim Amt gemeldet werden, auch im Internet anschauen. Aber ich schüttle meist nur den Kopf sobald ich in der Spalte "Gehalt" angekommen bin (ich gehe doch nicht für die Hälfte arbeiten!). Ich schaue regelmäßig in die bekannten Jobbörsen und am Wochenende in die Tageszeitungen. LG Karen

Re: ungekündigt beim AA als arbeitssuchend melden?

Du kannst dich melden, damit du in Datenbanken aufgenommen wirst. Diese Recherchen kannst du aber meines Wissens auch ohne explizite Meldung vornehmen, frag mal in der Arbeitsagentur nach. Allerdings: wenn du noch nicht gekündigt bist, interessierst du dort nicht, weil du sozusagen nur Arbeit machst, aber nichts bringst - du wirst erst interessant, wenn du arbeitslos bist. Leider :-(
Je nach Stelle werden interessante Stellen nicht im Netz, sindern in den Printmedien ausgeschrieben, z.B. im gesamten Verwaltungsbereich. Da würde ich dir raten, alle in Frage kommenden Zeitungen an den Tagen, an denen die Stellenausschreibungen drin sind, zu besorgen.
Es ist, wie du auch im anderen Posting schreibst, sehr viel besser, sich aus ungekündigter Stelle heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit heraus. Der Unterschied ist immens! Deswegen würde ich an deiner Stelle viel Zeit investieren, um etwas neues zu finden. Die Kosten kannst du übrigens steuerlich geltend machen, sammle also Belege.
Ganz, ganz wichtig sind sehr gute Unterlagen, da sich heute auf viele Stellen mehrere hundert Leute bewerben und damit bei der ersten Sortierung die nicht perfekten Bewerbungen rasch herausfallen.
Private Arbeitsvermittler machen meiner Erfahrung nach bei speziellen Fachkräften und Führungspositionen Sinn, bei den meisten Stellen eher nicht. Ich greife nur sehr, sehr selten auf Arbeitsvermittler zurück.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen