studierien und Kind?
Gibt es hier Mütter die mit Kind studiert haben? oder kennt ihr welche die mit Kind studiert habe oder nach der Schule direkt ein Kind bekommen haben und dann mit Kind studiert haben?
Ich würde mich über Ergfahrungsberichte sehr freuen!
Vielen Dank
LG NANNI
Re: studierien und Kind?
Re: studierien und Kind?
Wie klappt das denn so im Alltag und wo bekommst du Unterstützung her?
Es klingt vielleicht doof aber ich möchte gerne ein Kind, obwohl ich jetzt erst Abi mache! Die meisten sagen ich soll warten, man hofft trotzdem darauf das es Leute gibt die es trotzdem schaffen!
Danke, LG Nanni
Re: studierien und Kind?
Re: studierien und Kind?
Vielen Dank für deine Tips!
Also das Problem ist das mein Vater als ich 16 war gestorben ist und mir und meiner Schwester was hinterlassen hat, so dass wir wenn wir wollen finanziell während eines Studiums abgesichert sind! Ich bekomme im Moment nur Halbwaisenrente und Kindergeld für mich! Habe aber gehört dass man dies auch weiterbekommt wenn man nicht aussetzt im Studium ! Weisst du ob das so stimmt! Fürs Kind müsste es ja auf jeden Fall Kindergeld geben! Ich denke Erziehungsgeld müsste ich auch bekommen, da das Geld welches ich aus dem Erbe bekomme, ja eigentlich kein Einkommen im Sinne von Arbeitengegangen ist! Oder?
Ausserdem müsste mein Freund auf sein Gehalt weniger Steuern zahlen und wir würden als Eheähnliches Verhältnis durchgehen! Naja ich hoffe das das alles so richtig gerechnet ist! Ich habe gerhört das es für Kinder unter einem Jahr aber auch Betreuungsmöglichkeiten gibt?
Meine Mama wird wohl wenn ich ss sein würde mich unterstützen aber sie ist dagegen das ich ss werde, deswegen spreche ich erst mit ihr darüber wenn es soweit sein sollte! Da sie dann es nicht mehr ändern kann! Problem ist das sie ungefähr 70 km entfernt wohnt und mit dem Auto ist das 1 Stunde Fahrt aber wenn ich in Dortmund studiere ( sie wohnt in Dortmund) dann fahr ich die Strecke ja oft genug! Wie sieht das eigentlich in den Semesterferien aus, muss man da viel lernen?
LG NANNI
Re: studierien und Kind?
Sozialhilfe kann ich dann wohl fürs Kind nicht beantragen, da ich kein Bafög bekomme! Also ganz schön kompliziert!
Re: studierien und Kind?
Re: studierien und Kind?
Re: studierien und Kind?
Daran haben wir auch schon gedacht bis zur Uni müsste es weniger als eine Stunde sein da die ziemlich nah an der Autobahn liegt und von meiner Mama liegt die 20 Minuten entfernt!
Wie haben daran gedacht das wenn wir ein Kind bekommen es erst mal ausprobieren wie das mit Fahrerei klappt und wir wollen zeitgleich uns Wohnungen anschauen die näher sind in Iserlohn zu Beispiel, und dann eventuell umziehen!
Ja das das teuer wird ist mir klar, ich fahre jetzt immer 30 Minuten zur Schule und das ist nicht ganz billig, wenn wir umziehen würden wäre das gelöst!
Ich glaube das es schwer werden wird das ich Bafög bekomme! Wir haben Haus etc. verkauft und meine Schwester und ich haben so eben Geld als Erbe, über wir aber erst mit 24 verfügen können und jetzt eben Geld zum Leben davon bekommen! Ich weiss nur nicht in wieweit sich das auf Wohngeld und Sozialhilfe fürs Kind auswirkt!
LG NANNI
Re: studierien und Kind?
ja, ich kenne (mindestens) zwei Frauen, die zu Beginn
Ihres Studiums ungeplant ein Kind bekommen haben. Beide
haben ihr Studium erfolgreich und ziemlich schnell
abgeschlossen.
Erkundige Dich doch mal im Frauenbuero bzw. bei der Gleich-
stellungsbeauftragten Deiner Uni, dort gibt es oft
Informationen für Studierende mit Kind.
LG, Annette
Re: studierien und Kind?
Vielen Dank für den Tip, allerdings bin ich noch nicht ss und stehe kurz vor dem Abitur, möchte allerdings gerne ss werden! Deswegen erkundige ich mich jetzt was es für Möglichkeiten gibt! Ich kann doch aber bestimmt nicht dort anrufen und Fragen wie es ist wenn ich ein Kind hätte oder?
Sind die Chancen eigentlich genauso hoch unterstützt(Krippe et.) zu werden wenn ich mit Kind anfange wie wenn ich während des Studiums ss werde?
Danke , LG NANNI
Re: studierien und Kind?
gib doch mal bei Google oder in eine andere Suchmaschine
Studieren mit Kind ein, da bekommst Du eine Reihe von
Infomaterial verschiedener Hochschulen. Ich würde
mich erst mal im Internet über die Uni Deiner Wahl informieren, und dann hätte ich auch keine Skrupel,
mal telefonisch nachzufragen. Es ist doch ganz legitim
und vernünftig, sich vorher Gedanken über den richtigen
Zeitpunkt zur Familiengründung zu machen!
LG, Annette
Re: studierien und Kind?
Von meiner Mama arbeitet ein Bekannte bei der Uni ich habe Angst wenn ich mich informieren dass sie es mitbekommt! Sie hält nichts davon , da sie angeblich mit Leuten die es wissen müssen schon drüber gesprochen hat und die meinen angeblich alle das studieren + Kind nicht geht!
Lg NANNI
Re: studierien und Kind?
bitte verzeih, wenn das jetzt etwas oberweise klingt,
aber, wenn Du Kind(er) und irgendeine Art von beruflicher
Karriere wie etwa ein Studium vereinbaren willst, dann
wirst Du dir von allen möglichen Leuten einiges anhören müssen. Es meint immer jemand, das schaffe man nicht,
jemand anders meint, die Kinder würden vernachlässigt usw.
Auf der anderen Seite solltest Du Dir natuerlich gut
ueberlegen, ob Du Dir das Studium mit Kind zutraust.
Meine ganz persönliche Meinung ist folgende: Ich glaube
schon, dass man ein Studium mit Kind schaffen kann, wenn
man gut organisiert und belastbar ist, aber man muss auf
einiges verzichten. Die anderen gehen nach dem Seminar
kaffee trinken, Du rennst zur Kita. Die Kommilitionen
trinken abends ein Bier, Du hütest den Nachwuchs. Wichtige
Veranstaltungen sind nachmittags, Du hast keinen
Geld für einen Babysitter etc.
Alles Gute für Dich,
Annette
Re: studieren und Kind?
Re: studieren und Kind?
Geldtechnisch denke ich wird es nach den 2 Jahren wohl auch klappen da mein Freund sich beruflich entweder verändern wir oder aber in seinem jetzigen Unternehmen aufsteigen wird, und dann verdient er ja auch mehr!
Lg NANNI
Re: studieren und Kind?
Gibt es denn Möglichkeiten das Säuglinge betreut werden?
Ich mein könnte mindestens ein Tag pro Wochen aufpassen und ein Tag macht meine Mama das auch dann bleiben nur noch 3 Tage über! Was kostet sowas eigentlich ?
Re: studieren und Kind?
ich kenne etliche Leute, die mit Kind studiert haben. Viele sind der Meinung, es ist einfacher mit Nachwuchs zu studieren als dann hinterher zu arbeiten.
Du solltest Deinen Neigungen entsprechend studieren, aber wenn Du noch nicht festgelegt bist, dann vielleicht etwas, das keine andauernde Anwesenheit erfordert. Lernen kann man auch nachts, aber wenn man taeglich acht Stunden in der Uni sitzen muss, koennte das aergerlicher sein.
Wenn Du einen positiven Schwangerschaftstest hast, solltest Du anfangen Dich nach Krippen umzusehen. Die koennen ziemlich teuer sein, ich zahle fuer einen Ganztagesplatz mehrere hundert Euro. Ein halbes Jahr Pause wuerde ich schon einplanen an Deiner Stelle (persoenliche Erfahrung :-)
Frueher nehmen manche Krippen auch keine Kinder.
Infomaterial gibt es im Jugendamt und bei der Frauenbeauftragten der Uni Deiner Wahl. Die Frauenbeauftragten sollte uebrigens nicht rumerzaehlen, wer sich bei ihr erkundigt.
Gruss
Ingrid
Re: studieren und Kind?
ich habe gerade erst Deine Beitraege von oben gesehen. Ich habe 15 Jahre in Iserlohn gewohnt (und ehrlich gesagt vermisse ich es nicht :-) Gibt es da ueberhaupt vernuenftige Krippen? Ich wuerde auf jeden Fall nach Dortmund ziehen, wenn das irgendwie geht. Da findest mehr Gleichgesinnte und eine bessere Umgebung fuer Dein Vorhaben.
Das wars nun aber
Ingrid
Re: studieren und Kind?
Ach ja..ich studier Agrarwissenschaften..gefällt mir deshalb sehr gut weil es sehr breit gefächert ist und nachher so ziemlich alles mit machen kann :o)
Ich komme eigentlich aus Balve!
Ich weiss das Iserlohn nicht unbedingt eine schöne Stadt ist ! Ich liebe einfach das Sauerland und würde gerne meinem kind auch eine Kindheit auf dem " Lande " ermöglichen das ist aber während Studium nicht möglich ! Ich bin auf Iserlohn gekommen weil es dort noch einige Vororte gibt die sehr ländlich sind! wo wonst du denn jetzt? also wenn ich nach Dortmund ziehe dann aber auch in einen Vortort ich habe drei Jahre schon in Dortmund Mengede gewohnt und hab mich dort nicht wohl gefühlt!
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit ausserhalb von Menden zu ziehen da dort der Autobahn Anschluss gut ist! ABer ich denke dies ist eine Entscheidung die ich treffe wenn ich wirklich ss bin! Also direkt nach Dortmund rein kann ich mir nicht vorstellen! Ausserdem wohnt die gesamte family von meinem Freund in Balve und wir wollen den Anschluss zu ihnen und unseren Freunden nicht komplett verlieren! Aber eine Entscheidung wird wohl fällig sein!
das Krippenangebot habe ich dort nicht geprüft da es dort aber auch ein FH gibt wird wohl eins bestehen! Aber wie die Qualität ist weiss ich nicht!
LG NANNI
Re: studierien und Kind?
ich habe beide Kinder im STuidum bekommen und würde es jederzeit wieder so machen. Wenn man ein wenig Orghanisationstalent hat, geht es sehr gut! Allerdings gibt es auch harte Zeiten - in einer Woche mache ich mein 2. Staatsexamen und ich kämpfe gerade sehr, um die Sache gut hinter mich zu bringen.
Hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber was möchtest DU denn studieren?
LHG Ulrike
Re: studierien und Kind?
Ich bin bei der Studienwahl noch ein wenig unentschlossen ! Ich kann mir mehrere Sachen vorstellen! Als erstes könnte ich mir was Mathematische / Wirtschaftliches vorstellen , nur erstens weiss ich nicht wie die Berufschancen sind und zweitens kann ich mir vorstellen das es mit Kind schwer ist! In dort sind im Sommer Informationstage zum Thema Mathematische Studiengänge und ich hoffe dann mehr erfahren zu können!
Zweitens könnte ich mir auch gut etwas im Sozialen Bereich vorstellen, da ich ´mir auch vorstellen könnte im SOS Kinderdort oder ähnlichen zu arbeiten! Problem sehe ich darin das dies sehr überlaufen ist da man zum Beispiel als Erzieherin das auch studieren kann und die haben dann den Vorteil dass sie praktische Erfahrungen hat! Das ist für mich echt eine schwere Entscheidung dadurch das ich eigentlich mehr Naturwissenschaftlich veranlagt bin weiss ich nicht was ich machen soll!
Hoffentlich verurteilst du mich jetzt nicht! Allerdings würde ich auch wenn jemand sagt studiere dieses Fach das geht mit Kind und es meinen Neigungen entspricht auch was anderes studieren, es gibt so viele Fächer die sich ähneln wichtig ist das ich es in Dortmund-Bochum studieren kann!
Was studierst du denn?
Abgesehen davon muss ich es auch vom Abidurchschnitt abhängig machen da dieser nicht gerade gut sein wird und es darf kein Studium sein das wie Medizin oder so mehr als sieben Jahre geht, da das Kind auch zur Schule geht wegen Arbeitsplatz später!
Danke, LG Nanni
Re: studierien und Kind?
ich studiere Medizin :-))))
Natürlich verurteile ich Dich nicht - ich finds sogar gut, dass Du Dir so genau die Vor - und Nachteile eines Studiums überlegst!
Ich würde Dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen (habe erst Germanistik studiert, weils vernünftiger schien ;-) , dass ich immer das studieren würde, wo auch meine Neigungen liegen. Und es ist doch klasse, wenn Deine Interessen im naturwissenschaftlichen Bereich liegen! Wie wäre es theoretisch mit einem Lehramtsstudium in diesem BEreich? Es gibt selten gute Mathe- oder Biologielehrer!
Medizin geht gar nicht sooo lange wie Du denkst ;-) Regelstudienzeit liegt bei 10 Semester, ich glaube, da haben die Mathematiker längere Studienzeiten. Und man kann ein Medizinstudium auch ganz gut strecken, in dem man z.B. weniger Kurse pro Semester macht und dann halt statt 10 etwas mehr braucht. Wenn Du z.B. im Erziehungsurlaub ist, kannst Du offiziel ein Freisemester nehmen und trotzdem nebenzu Scheine machen ohne dass das Semester zählt!). Nach dem Studium kommt dann allerdings das Praktische Jahr, das steht mir nun bevor. Aber bis dahin wäre es bei Dir noch sooooo lange hin, da wären Deine Kinder schon im Kindergarten oder in der Schule und man kann das Praktische Jahr auch halbtags machen dauert dann 2 Jahre).
LG Ulrike
Re: studierien und Kind?
Früher wollte ich auch immer Medizin studieren nur mein Zeugniss ist zu schlecht und ich traue es mir auch nicht zu! Bei Lehramt weiss ich nicht wie die beruflichen Perspektiven sind, da die Tendenz dahin geht das Lehrer immer weniger Geld bekommen und wenn der Abschluss nicht gerade toll ist hast du dann auch wieder das Problem wegen dem Anerkennungsjahr und so! Da gibt es nicht gerade viel Geld! Ich habe auch Angst nicht genug Durchsetzungskraft zu besitzen, obwohl ich jetzt auch Nachhilfe schon gebe und ich mich über die " bescheuerten Mathematiklehrer" in der Unterstufe aufrege. Oberstufe weiss ich nicht ob ich mir das zutraue, unser Mathelehrer sagt immer das wir ja kein Lehramt studieren sollen, wegen Geld und so! ich müsste mich vielleicht erkundigen wo der Numerus Klausus liegt! Wenn würde für mich nur Mathe und Chemie in Frage kommen! Wie sieht das denn überhaupt aus, wenn ich vor dem Studium ss werde habe ich dann auch wenn ich 1-2 Semester aussetze Anspruch auf Kindergeld für mich, ich hätte dann ja noch gar nicht angefangen! ich gehe sowieso davon aus das es jetzt nich auf Anhieb klappt und ich das erste Semester auf jeden Fall noch machen werde! Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich über Studienfachwahl zu informieren auch in Bezug auf ein mögliche Familienplanung?
Meine Mama hätt`am liebsten das ich Ew oder sozialpäd. studiere weil es nur 3 Jahre oder so sind! Sie weiss das ich KIWU habe und würde mir den am liebsten ausreden!
Re: studierien und Kind?
Spielt eigentlich das Latinum eine Rolle wenn man Medizin studiert? Man kann doch Medizin auch als Seiteneinsteiger studieren, denn mir hat man gesagt wenn ich das machen wolle solle ich erst Chemie machen und dann wechseln! Naja erst mal vielen Dank für deine Antwort und sorry für den langen Text!
GLG Nanni
Re: studierien und Kind?
Ich bin 21 und habe vor 7Wochen entbunden. seit einer Woche studiere ich wieder. Das nächste Jahr allerdings auf 2Jahre verteilt...
LG
Re: studierien und Kind?
Ich bin hier gerade so am stöbern und muss kurz mal meinen Senf loswerden.
Erstmal vorab, ich studiere auch noch, und ich denke, es ist eigentlich eine gute Zeit um Kinder zu bekommen, wenn man in einem akademischen Beruf arbeiten will.
Ich hab auch überhaupt nix dagegen, früh Kinder zu bekommen, ganz im Gegenteil.
ABER, (das grosse Aber musste ja kommen) mach Dir bitte klar, was das heisst und sei ehrlich zu Dir selbst.
Für ein Studium in Deutschland in der Regelstudienzeit legst Du etwa 50000 Euro hin, das ist leider kein Witz. Bafög kannst Du mit Sicherheit vergessen, da darf man nichtmal 5000 Euro auf der hohen Kante haben. Wenn Du geerbt hast, fällt Bafög flach, fertig. (Ist traurig, aber ist so)
Kinder sind toll, aber eine massive zeitliche "Belastung", unterschätz das bitte nicht.
Mein Mann sitzt auf einer sicheren Stelle und verdient ziemlich gut, deshalb ist das kein Problem für mich, aber ich will Dir nicht vormachen, dass es ganz einfach ist und so problemlos geht.
Mein letzte Sommersemester viel fast komplett flach, weil ich Blutungen in der Frühschwangerschaft hatte und viel liegen musste, das WS viel flach, weil der Mutterschutz mitten ins Semester gerutscht ist und das aktuelle Semester fällt auch flach, weil ich ziemlich viel Arbeit ins Stillen gesteckt habe und das für mich Priorität hat. (Ist quasi meine aktuelle Projektarbeit!)
Ich hab mich für Prüfungen im Sommer angemeldet, ich sitze jetzt schon hier und arbeite dafür, ohne Kind hätte ich
Re: studierien und Kind?
2 Stunden zur Uni pendeln jeden Tag, mit Kind im Auto, puh, ich würde sagen, lass Dir was anderes einfallen, Du wirst keine Zeit haben, soviel Zeit mit Autofahren zu vergeuden.
Ich will Dir nicht abraten, ich will nur ehrlich zu Dir sein.
Für mich ist das noch kein grossen Problem, weil ich mir keine Sorgen ums liebe Geld machen muss, ich keine grossen Zeitprobleme hab, da ich bei mir im Semester noch zu den jüngsten gehöre, aber es ist trotzdem ein straffes Programm.
Noch dazu ist man in den meisten Studiengängen ein ziemliches Unikum, wenn man Kinder hat. (die meisten bei mir haben noch nicht mal eine feste Partnerschaft). D.h. man hat niemanden zu reden.
Wenn Du wirklich Kinder willst, bekommst Du das organisiert, alle Probleme lassen sich irgendwie lösen!
Nur: Sei Dir wirklich, wirklich sicher, dass es Dein Weg ist,
Liebe Grüsse,
Darla
Re: studierien und Kind?
Es ist nicht der einfachste Weg und es gibt Wege die einfacher sind! Ich glaube trotzdem das er begehbar ist! Wenn ich wirklich ss werden sollte planen wir auch umzuziehn, da man von hier aus 45 min bis nach Dortmund zu Uni fahren und alle aus meiner Familie wohnen auch in Dortmund allerdings fährt man bis zu denen 1h!
Ich gehe davon aus das wir das schaffen, aber im Moment müssen wir erst mal schaffen schwanger zu werden und ich hoffe das das nicht zu einem richtigen Problem wird!
LG NANNI
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen