neuer Job oder alten behalten?Brauche Rat!
Derzeit ist folgender Stand: Habe seit der Wiederkehr nach der 1. Elternzeit einen total langweiligen Job mit einer recht zickigen, furchtbaren Chefin. Vorteil allerdings: kurzer Arbeitsweg, gutes Gehalt Nachteil: Arbeitsaufgabe und Arbeitsklima!
Nun schreibe ich fleissig Bewerbungen, weil ich es nervlich nicht mehr so gut aushalte auf der alten Stelle.
Habe nun am nächsten Do ein Vorstellungsgespräch in einer Top-Firma (gibt nicht soviele wirtschaftl. gut laufende, international ausgerichtete Firmen hier). Die Arbeitsaufgabe klingt recht interessant, auch Chef soll sehr nett sein und Arbeitsklima auch. Nachteil: Fahrtweg ca. 45 min einf. Strecke und Stelle ist befristet auf 1 Jahre!
Da wir nach einer Hormontherapie nun wieder am Basteln von unserem 2. Kind sind, wäre es natürlich blöd, wenn ich in dem 1 Jahr schwanger werden würde. Andererseits wünsche ich mir auch ein 2. Kind, weil ich nicht so einen großen Altersabstand haben wollte.
Was soll ich nun machen? Halbwegs sichere Stelle behalten in der Hoffnung bald ss zu werden? Oder evtl. die befristete mit einer interessanteren Aufgabe auch hinsichtl. der Gefahr ss zu werden oder nach 1 Jahr keinen Job zu haben????????
Lieben Dank für Eure Ratschläge! Bin schon ganz gespannt.
Re: neuer Job oder alten behalten?Brauche Rat!
ich war in meiner jetzigen Firma auch total unglücklich: der Chef fing an rum zu spinnen, morgens hüh, mittags hott, und als Halbtagskraft war ich auch nicht mehr so gefragt :-(
Also habe ich auch fleißig Bewerbungen geschrieben und ein Angebot in meiner alten Firma (wo ich direkt nach der Ausbildung gearbeitet habe) bekommen. Das ist auf 2 Jahre befristet und eine Vollzeitstelle. Und weißt Du, was ich getan habe??? Ich habe gekündigt und trete meine neue Stelle nächsten Mittwoch an!!! Wenn ich das so erzählt habe mit der Befristung, haben meine Freunde und Verwandte mich nur groß angeguckt. Denn die fanden das nicht so schlimm: sie haben eher gesehen, dass ich in meiner jetzigen Firma total unglücklich bin und mir zu dem Jobwechsel geraten. In 2 Jahren (bzw. bei Dir in 1 Jahr) kann so viel passieren --> vielleicht bekommst Du ja eine Festanstellung? Oder deine jetzige Firma geht pleite? Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass wir alle nicht wissen, was die Zukunft bringt.... Manchmal muß man einfach was riskieren!
Ich freue mich echt auf meine neue Stelle, aber momentan plagt mich auch ein wenig das schlechte Gewissen: Fabian freut sich morgens immer, wenn ich in sein Zimmer komme, und sagt "Mama nicht arbeiten" Wir haben echt soviel Spaß tagsüber, das wird mir echt fehlen! Aber er ist bei Papa gut aufgehoben und ich bin morgens früh weg, und dafür nachmittags umso schneller wieder zu Hause (hoffe ich!).
Sorry, jetzt habe ich Dich noch mit meinen "Problemen" zugetextet. Ich kann Dir nur raten, mal was zu riskieren!
Viel Erfolg und lG,
Carola *:o)
Re: neuer Job oder alten behalten?Brauche Rat!
könnt ihr es euch notfalls finanziell leisten, dass du nicht arbeitest? Wenn ja, wechsle. Wenn du nach einem halben Jahr ss wirst, läuft dein Vertrag halt mit dem MuSchu aus. Außerdem, wer weiß was wird. Du könntest auch in deinem jetzigen Job bleiben und in einem Jahr arb.los sein. Garantien gibt dir keiner.
LG und viel Glück, Susanne
Re: neuer Job oder alten behalten?Brauche Rat!
Fakt ist halt, daß mir die Arbeitsaufgabe in der jetzigen Firma und das Arbeitsklima wirklich keinen Spaß macht. Allerdings habe ich für Januar die Zusage, daß ich die von mir gewünschte Teilzeit (von 5 x 8 Std. auf 4 x 8 Std.) machen kann. Die Teilzeit würde meines Erachtens auch die blöde Arbeit etwas abmildern und mir auch mehr Zeit für mich und meine 3jährige Tochter bringen.
Bin mal gespannt, wie es läuft. Vielleicht habe ich eh keinen Einfluß auf die Entscheidung. Am Donnerstag, 2.12. ist das Vorstellungsgespräch und ich bin ja mal gespannt, wie es läuft! Ihr könnt mir also die Daumen drücken, ich melde mich danach mal.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen