Suchen Menü

neue stelle in aussicht, aber evtl. ss (lang)

hallo!
wir sind momentan am basteln für kind nr. 2. da es aber nicht so recht klappen will, habe ich mich nun auf eine stelle beworben. es wäre perfekt: 500 m von uns daheim, teilzeit, von der tätigkeit her so ähnlich wie ich früher schon mal gearbeitet habe.
montag habe ich mein vorstellungsgespräch. und montag drauf stellt sich raus, ob es diesen monat evtl. mit ss-werden geklappt hat.
angenommen, ich bekomme die stelle und bin schwanger? was tue ich dann? ich könnte dann doch nicht die neue stelle ohne schlechtes gewissen antreten? noch dazu wäre es eine laborstelle, also dürfte ich gar nicht arbeiten, wenn ich ss bin... klar ist man in der ss unkünbar, aber das wäre doch unfair dem arbeitgeber gegenüber...
ok, es sind alles nur annahmen, ich weiss weder, ob ich die stelle bekomme, noch, ob ich ss bin, aber was wäre wenn? was würdet ihr tun?
ach ja, ich habe momentan eine kündigungsfrist von 3 monaten, könnte also frühestens zum 1.august anfangen, und dann wäre ich schon anfang 5. monat - das würde man sofort am 1. arbeitstag sogar sehen...
würde mich über ein paar meinungen freuen!
lg marion
Bisherige Antworten

Re: neue stelle in aussicht, aber evtl. ss (lang)

Hallo Marion, wenn ich dein Profil richtig lesen, liegt schon ein längerer Leidenweg wegen des Wunsches nach einem 2. Kind hinter dir. Ich kann verstehen, dass dieser Wunsch sehr gross ist, aber ich an deiner Stelle würde versuchen mich davon frei zu machen, möglichst unbelastet und motiviert zu dem Vorstellungsgespräch zu gehen und erst wieder grübeln, wenn eine Zusage vorliegt. Denn dann weisst du doch auch, ob du schwanger bist oder nicht. Wenn du schwanger sein solltest, wäre es wohl fairer, die neue Stelle nicht anzutreten, aber das ist meine persönliche Meinung, man kann das sicher auch anders sehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch und alles Gute für den Kinderwunsch, Gruß Carolin

Re: neue stelle in aussicht, aber evtl. ss (lang)

hallo marion,
das *aberwenndanndasdochsoklapptdanngehtdochdasnichtmehr* kenn ich gut :-).
Mein Tip als Personalerin: geh motiviert zum Gespräch, als hättest Du gerade keinen KiWu, ob und wie und wann es klappt, wird sich zeigen (meine Daumen hast Du).
Wenn Du die Stelle kriegst, dann nimmst Du sie!!
Wenn Du bei Arbeitsbeginn ss bist, lässt Du Dich dann, so wie die Vorschriften in Deinem Berufszweig sind, Berufsunfähig schreiben, bz. übernimmst nur Arbeiten, die Deinem Kind nicht schaden können. Nach der ss hast Du dann, nach der Elternzeit, einen sicheren Job.
Wenn Du nicht ss bist kannst Du Dich an Deinem neuen Job und dem kurzen Weg zur Arbeit freuen (und was würdest Du Dich ärgern, wenn Du die Chance nicht wahrgenommen hast, den Job zu kriegen, und das Kind läßt noch ein Jahr (oder so) auf sich warten?)
So, das schlechte Gewissen mußt Du jetzt nur noch aushalten :-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen