Suchen Menü

neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo Ihr Lieben,
mich würde auch mal interessieren, wie eure Freizeitgestaltung mit den Kindern in eurer knappen freien Zeit aussieht.Was macht ihr , geht ihr auf Spielplätze, Turnvereine, Krabbelgruppen ect?? Und was bei Regen??
Und wie sieht der Kontakt zu anderen Müttern aus mit Kindern?
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das fast alle Mütter eben nicht arbeiten u. zu den Zeiten wo ich könnte diese eben nur schwer Zeit haben , z.b Samstags o. später Nachmittag. Regelmäßige Kontakte aufzubauen gestaltet sich meiner Meinung daher sehr schwierig.
Also ran an die Tastatur.
Liebe Grüße
Max
Bisherige Antworten

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo, einmal die Woche haben wir Eltern/Kind-Turnen. Im 14-tägigen Rhythmus kommen 2 Freundinnen meiner Tochter zu uns oder sie ist dort. Ein bis zwei Mal spielt sie mit dem gleichaltrigen Nachbarssohn bei uns oder den Nachbarn oder auf dem Spielplatz. Und abundzu hängen wir auch einfach nur ab, weil wir alle völlig erschossen sind :-). Um mich herum arbeiten fast alle Mütter, das macht die Sache sicher leichter! Gruß Carolin

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

hallo max,
so richtig werde ich das erst im september herausfinden, wenn arminchen in die kita geht und wir dann einen geregelten tagesablauf haben. jetzt ist er meist bei der oma, wenn ich arbeite bzw. lerne (argh. in 2 wochen prüfung). er wird den ganzen tat total entertained und ich komme dann gerade noch dazu, seine routineprogramme mit ihm durchzuziehen. wenn er in der kita ist, endet unser arbeitstag aber schon um 15 uhr. wie wir das restprogramm dann gestalten, weiß ich noch nicht. unser nachbarsjunge wird sich aber sicher freuen, den armin auch mal zu sehen, und mit seiner mama verstehe ich mich auch gut. ansonsten ist das ganze wohl auch saisonabhängig und abhängig davon, wie platt wir nach dem tag sind.
lg, suzanne

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo,
da gibts nicht viel Freizeitgestaltung, weil in der knappen Zeit muß folgendes erledigt werden:
Einkaufen (Lebensmittel, die meisten anderen Sachen ordere ich eh schon per Internet)
Kochen
Putzen
Arztbesuche
Therapietermine
Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, verbringen wir bei schönem Wetter im Garten oder auf dem Spielplatz und sonst halt zu Hause.
Zeit für Turnverein & Co. gibts nicht, ist auch viel zu stressig.
Kontakte finden ausschließlich am Wochenende statt.
LG Arielle.

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo Arielle,
einmal die Woche treffen wir uns mit einer Freundin und derem gleichaltrigen Kind. Manchmal (so alle 3 Wochen) besuchen wir auch eine andere Freundin.
Ansonsten gehen wir auf den Spielplatz im Innenhof. Oft muss auch noch irgendwas eingekauft werden, so dass die kurze Zeit zwischen abholen (16:00) und Abendbrot (19:00) immer schnell ausgefüllt ist. Manchmal hängen wir auch nur zuhause ab.
Viele Grüße
Dörthe

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo,
kommt ein bißchen darauf an, ob ich zwei oder drei Tage in der Arbeit bin.
Vormittags machen wir meist diverse Besorgungen und Einkäufe, Mittwochs war bisher Krabbelgruppe, ab Herbst Vorkindergartengruppe. Ansonsten je nach Wetter Treffen mit anderen Müttern (Freunde, meine Eltern, auch mal Spielplatzbesuch, Baden gehen).
Bei schlechtem Wetter gehen wir Shoppen (Einkaufszentrum, Möbelhaus etc., mag Simon auch gerne) ins Hallenbad, Indoor-Spielplatz oder halt auch jemanden treffen.
Ich kenne eigentlich genug Leute, die wir treffen könnten, einige Leute treffen wir auch am Wochenende, dann kommen die Männer halt mit oder auch nicht, andere Väter sind auch mal weg oder beschäftigt. Klappt eigentlich ganz gut.
LG, Tina

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hi,
also, richtige Termine haben wir in unserer gemeinsamen Freizeit eigentlich selten, ich faende das viel zu stressig, und eigentlich ist Max durch den Kiga ja schon ziemlich ausgelastet (die singen, turnen, basteln etc da ja schon genug). Wenn ich ihn abhole (meist so zwischen 16 und 17 Uhr) fahren wir meist erstmal nach Hause, bisschen was trinken, ausruhen. Bei gutem Wetter geht's dann in den Garten oder Park, bei schlechtem wird halt drinnen gespielt. Ab 18 Uhr gehe ich dann in die Kueche, und Max spielt alleine bis zum Essen. Nach dem Essen ist meist der Papa zu Hause und spielt mit ihm bis es Zeit ist ins Bett zu gehen. Einmal in der Woche habe ich frueh Feierabend und hole ihn schon um 14 Uhr ab, dann treffen wir uns mit einer Freundin und deren Sohn. LG, suse

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hi, ich habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Kontakt habe ich nur zu Müttern, die auch arbeiten. Mit denen treffe ich mich gelegentlich nachmittags (die wissen wenigstens, wovon ich rede und haben nicht nur Babythemen drauf). Ansonsten gehe ich mit Anna spazieren, in den Garten, auf den Spielplatz, einkaufen (bei Regen). Wir haben eh nur 3,5 Stunden zusammen und die sind schnell um. gruss utsie

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

wir gehen 1 x die woche nachmittags in die musikschule zur musik. früherz., alle 2 wochen treffen wir uns mit einer bekannten, die 3 kinder hat. ansonsten kann ich nicht viel machen, da ich ja nach der arbeit noch meinen kompletten haushalt machen muss und die meisten angebote für mütter mit kindern ja zu zeiten sind, die nur nicht-arbeitende mütter wahr nehmen können. aus diesem grund ist für mich auch die geburtsvorbereitung für nr. 3 nicht möglich... nachmittags um 14.30 uhr sitz ich noch im büro :-(
samstag ist bei uns familientag, da machen wir in der regel auch nichts aus.
lg
urmely

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hallo,
wir haben ziemlich wenig Kontakt zu anderen Müttern/Kindern außerhalb der KiTa. Gelegentlich kommt Ruths beste Freundin zu uns oder Ruth geht gleich nach der KiTa zu ihr. Mit deren Mutter habe ich mich ein bisschen angefreundet, und dann gibt es noch eine gute alte Freundin mit einem 2-Jährigen, die wir öfter mal treffen. Eine Krabbelgruppe, die ich mit gegründet hatte, mussten wir aufgeben, weil plötzlich die Mehrheit der Mütter sich lieber vormittags treffen wollte - gerade, als ich wieder angefangen hatte zu arbeiten. Das hat mich damals tierisch geärgert. Deshalb habe ich mit einer gewissen Genugtuung beobachtet, dass jetzt die Luft aus der Gruppe raus ist, weil die Elternzeit der ganzen Madamchen zu Ende ist und sie die 'schreckliche Doppelbelastung' nicht mehr organisiert kriegen.
Meistens sind wir nachmittags daheim im Garten oder Ruth 'hilft' mir bei der Hausarbeit und beim Kochen. Da mein Mann viel unterwegs ist, begleiten wir ihn gelegentlich zu Terminen, vor allem am Wochenende. Nächstes Jahr, wenn Ruth vier wird, wollen wir gucken, ob sie Spaß an Mal- oder Musikschule hätte oder Sport machen will. Bis dahin lassen wir es uns zuhause gutgehen.
LG
Susanne

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Hi,
ich arbeite ja vollzeit und mein einjähriger Sohn ist daher auch längere Zeit am Tag in der Krippe. Dort hat er sher viel Kontakt mit Kindern, weswegen Krabbelgruppen etc. für mich in unserer freien Zeit nicht im Vordergrund stehen. Wir gehen viel spazieren und spielen gemeinsam.
Ich habe an Mütterkontakten fast nur Kontakt zu anderen arbeitenden Mütter. Die meisten kenne ich über die Krippe, teilweise sehr gut, da ich mich dort auch im Elternbeirat und für Veranstaltungen organisiere - das gibt viele Kontakte. Viel Kontakt wird am Abend nach Bettgehzeit telefonisch gehalten, aber wir haben auch an vielen Wochenenden Kontakt mit anderen, meist arbeitenden Eltern.
Mit nur-Müttern kann aich mich recht schlecht unterhalten, da gehen einfach die Themen aus.
Jennifer.

Re: neue Umfrage an die " Arbeitenden" Muttis

Unsere Zeit ist leider auch sehr knapp. Ich bin erst gegen 17.30h zu hause, da passiert leider nicht mehr so viel. Wenns nicht regnet sind wir draußen und erkunden unsere neue Nachbarschaft wo auch viele Kinder sind. Durch meine Arbeitszeit kann ich leider nirgendwo mit Giulia hingehen wie zB Kinderturnen. Das wird unsere TM weiterhin übernehmen, obwohl Giulia ab nächste Woche in den KiGa kommt. Sehr lieb von ihr! Ich wünschte ich hätte viel mehr Zeit. Wenn das Wetter schlecht ist, basteln oder malen wir oder gehen bummeln im EKZ oder Möbelhäuser.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen