Suchen Menü

nach Klage nun Abfindung mit Erpressung, Hilfe

Hallo, hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, das ich zum Februar 06 gekündigt bin. Bin sofort von der Arbeit frei gestellt worden um überstunden und Urlaub abzugelten. Ich habe Klage eingereicht und nun war die Güteverhandlung. Ich habe mich mit einer Abfindung einverstanden erklärt. Aber als ich die Summe hörte, wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Für 10 Jahre wurden mir eine lächerliche Summe angeboten. Mein Anwalt und die Richterin haben dann die Güteverhandlung sofort abgebrochen. Termin für die richtige Verhandlung ist im Februar. Nun bot mein EX-Chef mir ein bißchen mehr an ODER er zwingt mich wieder arbeiten zu kommen, bis Februar. WAS SOLL ICH TUN? Mich erpressen lassen oder hoffen, wenn er jetzt schon mehr bot, das er noch ein wenig drauf legt? Es waren immerhin 10 Jahre und er will mich loswerden um seine Frau einzustellen. Vor GEricht hätte ich Superchancen mit meiner Klage zur wiedereinstellung durchzukommen, da er weder eine Sozialauswahl traf, noch andre Gründe hat mich zu entlassen. Über eure Meinungen wäre ich sehr froh. Ich möchte ja nur eine Abfindung innerhalb des Freibetrages. Lg Anni mit 2 schlafenden Mäusen
Bisherige Antworten

Re: nach Klage nun Abfindung mit Erpressung, Hilfe

Hallo Anni,
so wie Du die Sache schilderst, würde ich auf jeden Fall klagen! Wenn Dein Chef Dich wirklich zwingt wieder arbeiten zu kommen, kannst Du Dich ja immer noch krankschreiben lassen. Ich denke jeder Arzt und Richter hat Verständnis dafür, dass ein Arbeiten in dieser Situation unter enormen psychischen Druck nicht möglich ist und krank macht.
Zwar würde ich mich auch schwer damit tun, mich "einfach so" krankschreiben zu lassen, aber wenn er mit solchen Mitteln spielt, kannst Du das auch.
LG Ute

Re: nach Klage nun Abfindung mit Erpressung, Hilfe

Ich sehe das wie Ute.
Ist echt eine Frechheit von Deinem Chef.
Unter so einem Druck arbeiten zu müssen ist eine Qual. Dort wirst Du dann sicher kein gutes Leben führen können. Rede da aus Erfahrung! Ich wurde für ca. 10 Wochen krankgeschrieben, weil ich gemobbt wurde, und ich richtig krank (psychisch) wurde.
Da wird ganz sicher jeder Arzt Verständnis dafür haben. Der Gang dorthin wird zwar schwer sein, wird sich aber lohnen.
Viel Glück,
Tanja

Danke für eure lieben Antworten, ich ziehs durch

DAnke euch beiden. Ich werde die Sache jetzt durchziehen. Ich habe 10 Jahre dort gearbeitet und lasse mich nun nicht einfach so erpressen. Ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren. Und in der Not, muß ich mich dann halt krankschreiben lassen. Habe durch den ganzen Ärger schon 7 Kilo abgenommen. Es stehen alle hinter mir, Familie, Männe und Freunde. Die kennen meine Firma/Chef und sogar einige Mitarbeiter sind auf meiner Seite.
Drück mir mal die DAumen das was gutes bei raus kommt. werde dann auf jeden Fall weiter berichten.
LG Anni

Re: Danke für eure lieben Antworten, ich ziehs durch

Ui, 7kg ist ne ganze Menge.
Alles dem Doc sagen :-)
Ich drück Dir Daumen und bin gespannt auf Deinen Bericht!
GLG Tanja

Re: nach Klage nun Abfindung mit Erpressung, Hilfe

Hallo Anni!
Kann er Dich denn so einfach "zwingen"? Wie ist denn die Rechtslage? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nach allem so einfach die Kündigung aufheben kann. Vor allem, ohne auch den Gerichtstermin im Februar abzusagen. Abgesehen davon, kannst Du m.W. damit argumentieren, daß euer Vertrauensverhältnis aufgrund seines Verhaltens nachhaltig gestört ist u. Du Dich ja bereits mit der Aufhebung einverstanden erklärt hast, nur die Bedingungen sind noch nicht klar. Frag' doch mal Deinen Anwalt!
Ansonsten plädiere ich auch dafür, Dich notfalls krank schreiben zu lassen - denn das IST Mobbing!
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen