mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
wir haben heute einen KITA Platz - 14 Kinder von 1 bis 7, integrativ - für unsere 14 Monate alte Michelle bekommen.
Aber jetzt habe ic doch gemischte Gefühle. :-((((
Wie wird es sein ? Wir sind immer zusammen gewesen. Sicher spielen mit anderen Kinder findet sie ganz toll, nur ohne Mama ? Das ist nicht
so wie viele sagen, daß man die Mutter verantwortlich für Erfolg von KITA macht. Ich möchte mein Studium noch schnell zu Ende machen
und dazu braucht man halt Zeit. Könnt ihr mir bitte ein Paar aufbauende Worte schreiben ???? Welche Erfahrung hat ihr gemacht ????? Ich
bin jetzt wie leer....
liebe grüße
Bleuevilla mit Michelle
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
also Tim ist auch mit 14 Monaten in die Kinderkrippe gekommen und es hat gut geklappt. Stelle Dich aber schon mal in der ersten Zeit auf einige Erkältungen usw. ein. Wie lange soll die Kleine denn tagsüber so da bleiben? Tim geht von 9 bis 14 Uhr und das reicht eigentlich auch. Überigens war die morgendliche Verabschiedung mit 14 Monaten leichter als sie jetzt ein Jahr später ist, da die Kleinen jetzt doch viel mehr mitbekommen.
Ist deine Michelle die einzige Kleine in der Gruppe? Ältere Kinder sind sonst eigentlich toll, da lernen die Winzlinge eine Menge.
Schreib doch noch mal, wie alles so geplant ist.
Alles Gute Doreen
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
vielen Dank für Deine nette Antwort.
Michelle ist die kleinste jetzt, sonnst noch 2 Kinder ca. 2 Jahre alt und dann bis 6-7 Jahre alt , insgesamt 14 Kindern und 2 Frauen und ein junge Mann zur Betreung. KIGA ist offenvon 7 bis 16 Uhr. Also da sind zwei Vorschläge: eine , die die in der KIGA praktizieren, also zuerst für 2 bis 3 Stunden mit mama, dann halbe Stude , Stunde etc. ohne mama.
Und ich bin der Meinung, daß längere Eigewöhnungszeit ist besser und schonender. Ich habe da keine Erfahrung, nur aus dem Bauch. Aber Du sagst später ist das noch schwieriger ? und später vielleicht 3 bis 5 Stunden. Ich mache mir so viel Gedanken. und das Platz ist ab 17.02 frei. Ich würde mich über Dein Antwort sehr freuen :-)
alles Gute
Bleuevilla
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
ich habe zwei Kinder und arbeite als Dozentin an der Uni
(vollzeit wie auch mein Mann). Unser Grosser war mit
10 Monaten in der Kita, der Kleine mit 12 Monaten.
Wir sind insgesamt rundherum zufrieden und haben das Gefühl, dass das für die Kinder eine Bereicherung war.
Beim Grossen gab es öfters Trennungsschwierigkeiten, aber
da habe ich immer etwas spaeter noch mal angerufen, um mich
zu vergewissern, dass es ihm nach dem Abschied gut ging. Der Kleine ist ein wilder
Feger, der guckt mich gar nicht mehr an, sobald wir die
Kita betreten, sondern rennt zu seinen Freunden. Mir war wichtig, dass in unserer Elterninitiative die Eltern mitbestimmen können über Essen, tägliche Routine, Abholzeiten etc. Was ich auch wichtig finde, ist, dass die
ErzieherInnen die kleinen Kinder mal auf den Arm nehmen und ein bisschen knuddeln. Alles Gute und viel Erfolg für Dein Studium! Annette
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
vielen Dank für Deine nette Antwort _:)
ich möchte Dich fragen, was ist das für eine Elterninitiative ? hast Du auch eine Eigewöhnungsfase gemacht ? wie lange bleiben Deine Kinder in der KiGA ?
Ich würde mich sehr auf Deine Antwort freuen:-)
Alles Gute
Bleuevilla
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
Matilda ging mit 11 monaten fuer 2 volle tage pro woche in die Krippe. Das ging erstaunlich gut! Sie war total entspannt und interessiert vor allem an den groesseren kindern. Wir hatten allerdings eine eingewoehnungsphase, in der sie immer nur einige stunden bleiben sollte, geheult hat sie nie. Mittlerweile ist sie ganz verrueckt auf die Babies in der gruppe und geht sehr sehr gerne in die Krippe. Auch wir hatten allerdings im ersten winter staendig alle Erkaeltungen und Grippale Infekte, die aus der krippe mitgebracht wurden, sodass Arbeiten fuer mich erstmal wochenlang nicht infrage gekommen waere. Solange du keinen stress hast, d.h. solange es nicht auf biegen und brechen klappen MUSS, kannst du es doch sehr relaxed angehen und ueben. Mit 14 Monate ist deine tochter nicht mehr Baby und wird es schon ok finden. Schlimmer ist es manchmal fuer die alleingelassene mama: was mach ich jetzt ohne KINd mit all der zeit???? ;))
Viel Erfolg!
moni
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
vielen Dank für Deine nette Antwort :-) Ich hätte mir sooo sehr gewünscht, damit Michelle auch so gut das findet :-)
Du hast wirklich recht. Das muss nicht klappen und ich kann einfach austesten. Aber nein, ich denke nur ständig wie das so wird, was mache ich dann und dann .. und das ist wirklich nicht schön. In KIGA haben wir erfahren, das am meisten die Kinder das gut akzeptieren und wennnicht dann icht die Mutter schuld. Na ja .. dann fülle ich mich so schuldig, das ich eetwas falsch gemacht habe, aner ich will einfach damit wir alle glücklich sind, verstehst Du ?
Mit den Krankheiten das ist auch so eine Geschichte, man verspricht sich mehr Zeit zu haben und dann kommt doch anders. Ich glaube, daß ich keine Langweile haben wüdre. Ich soll meine Diplomarbeit schreiben und das ist schon viel und dazu zur Prüfungen lernen. Aber ich möchte auch gleichzeitig damit Michelle auch gut geht. Woher weisst Du das sie in den paar studnen nicht geweint hat oder dich vermisst hat ? wie hast Du das organiesiert mit den 2 Tagen in der Woche ?? und jetzt für wieviele Studenist die Matilda da ? ich würde mich auch sehr freuen über Deine Antwort :-))
Alles Liebe
Bleuevilla
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
unsere Tochter kam mit 13 Monaten in die Krippe (auch Elterninitiative). Die Eingewöhnung klappte sehr gut. Es ist auch eine Gruppe mit 15 Kindern von 1 bis 6 Jahre. Die älteren Kinder kümmern sich liebevoll um unsere Tochter (die Erziehrinnen auch ;o)).
Der erste Krippentag fiel mit meinem ersten Arbeitstag zusammen....Vorgestllt hatt ich mir auch eigentlich eine einmonatige - zumindest eine 2-wöchige - Eingewöhnungszeit mit mir zusammen. Aber die Erziehrinnen beruhigten mich. Sie sagten, dass es meistens einfacher sei, das Kind OHNE die Mutter einzugewöhnen. So würde sich das Kind nicht erst an die Situation gewöhnen: Krippe = Mama ist da.
Die ersten zwei Tage hatte ich irgendwie ein mulmiges Gefühl. Ich wußte zwar vom Kopf her, dass die Krippe unserer Tochter gut tun wird. Aber es war das erste Mal, dass meine Tochter von Personen betreut, die sie nicht näher kannte. Das mulmige Gefühl war aber nach zwei Tage weg.
Ich wünsche Dir alles Gute
Judie
Re: mit 14 Monaten in KITA, bitte um Erfahrungstipps
vielen vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich möchte auch hoffen, daß bei uns so gut gehen wird :-)
ich wünsche Dir auch alles alles Gute
Bleuevilla
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen