Suchen Menü

für 8 Wochen - Krippe oder Oma?

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich fange am 1.2. wieder an zu arbeiten, mein Mann hört Ende März auf. Das sind 8 Wochen, in denen unsere Kinder (3 und 1) fremdbetreut werden müßten. Was würdet Ihr da empfehlen? Kindergarten/Krippe ganztags oder lieber für die gesamte Zeit zu den Großeltern (wir könnten die Kinder dann nur am Wochenende besuchen)?
Ich neige derzeit dazu, die Große in den Kindergarten zu schicken (Plätze für beide in verschiedenen Einrichtungen vorhanden), was ich mit dem Kleinen machen soll, ist mir nicht so klar, er ist dann genau 13 Monate alt. Meine Eltern kennt er schon gut, mit seiner Schwester zusammen war er da auch schon mal übers Wochenende ohne uns, aber 8 Wochen? Andererseits die Krippe - von heute auf morgen den ganzen Tag in fremder Umgebung mit fremden Personen - dafür wäre er abends und nachts zu Hause, und vielleicht könnte ich die Kinder auch mal schon mittags abholen.
Was denkt Ihr?
Grüße
Mara
Bisherige Antworten

Re: für 8 Wochen - Krippe oder Oma?

Liebe Mara!
Unser Sohn ist auch 13 Monate und geht seit anfang Januar in die Krippe. Das klappt ganz gut, mal abgesehen davon, das er in dieser Woche krank war. Wir haben ihm allerding zwei Wochen zur Eingewöhnung gelassen, am ersten Tag war ich eine Stunde mit ihm zusammen da, dann war er am naächsten Tag allein und dann haben wir die Zeit weiter egsteigert. Er findet es wirklich ganz toll bei all den Kinder zu sein und seine Erzieherinnen sind auch ganz lieb. Ab der nächsten Woche bleibt er dann von 9-14 Uhr, länger will ich ihn in diesem Alter noch nicht lassen. Wenn es also geht, dass der Kleine nur bis Mittag bleibt oder bis nach dem Schlafen, würde ich es machen. Sonst ist es wohl in diesem Alter doch noch zu lange. Der Voteil wäre auch, Du hast die Kinder am Nachmittag und Abend wieder.
Was gegen die Großeltern sprechen würde, 8 Wochen Trennung finde ich in diesem Aler (1 und 3 Jahre) doch eine sehr, sehr lange Zeit. Das würde ich nicht machen. Wenn es mit der Krippe nicht klappt, dann sthet die Großeltern_option ja immer noch.
Viel Glück dabei
Doreen

Re: für 8 Wochen - Krippe oder Oma?

Liebe Doreen,
vielen Dank für Deine Antwort. Die lange Zeit, die der Kleine in der Kita bleiben müsste, ist genau mein Problem. Eine Eingewöhnungszeit von mehr als 1 Woche ist nicht möglich, und er müsste dann den ganzen Tag (7.30 bis 16.00 Uhr) dort bleiben. Seine Oma kennt der Kleine gut und war auch schon übers Wochenende ohne uns dort. Momentan denke ich, wie werden die Große in die Kita bringen und den Kleinen zu den Großeltern - dann ist es für meine Eltern auch nicht eine so große Belastung. Und vielleicht kann ich ja auch doch einmal pro Woche zusätzlich dorthin fahren - mit etwas Glück.
Liebe Grüße
Mara

Re: für 8 Wochen - Krippe oder Oma?

Vielleicht kann Deine Mutter fuer 1-2 Wochen am Anfang zu Euch kommen? Dann koennte der Kleine sich an die Krippe gewoehnen, und wenn das nicht klappt dann doch mit zu Deinen Grosseltern fahren. Frag doch mal. Liebe Gruesse, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen