Suchen Menü

ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

hallo,
am 18.8.06 endet meine elternzeit udn ich habe vor 3 wochen teilzeit 19-20 stunden beantragt, auf 3 vormittage verteilt.
antrag abgelehnt. dies teilte mir gerade der leiter der personalabteilung telefonisch mit.
1. wäre mein stelle inzwischen gestrichen
2. gehen diese arbeitszeiten garnicht
3. sind keine stellen frei
4. müsse erst geprüft werden, ob ich für die arbeit (bank, habe bankkauffrau gelernt) qualifiziert bin.
er hat mir für die nächsten 14 tage ein gespräch mit ihm und vorstand angeboten, wie wir weiter verfahren sollen *bammel*. ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich in den nächsten 2 wochen vormittags immer kann, nur eben nachmittags nicht, weil annika da schläft udn ich hier keine betreuung für sie habe. seine antwort: das wäre mein problem, wenn ich nen job will, muß ich zu dem von ihm angesetzetn termin kommen.
ach ja, unser betrieb hat über 300 mitarbeiter. wißt ihr, wie das egnau geregelt ist? lt. gesetz habe ich ja anspruch auf eine teilzeitstelle. was ist,w enn der chef sagt, es wäre überhauptkeine stelle frei - weder vollzeit noch teilzeit? meine elternzeitvertretung wurde mit einem unbefristeten vertrag eingestellt.
lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Hallo,
gerade eben habe ich zu dem Thema was nachgelesen. Also, Du hast unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht - wie übrigens jeder Arbeitnehmer - auf Teilzeitarbeit, in Deinem Fall im Anschluss an die Elternzeit (musst Du nur entsprechend früh - 8 Wochen vorher- beantragen): Es gibt allerdings ein paar Bedingungen:
- Dein Arbeitsverhältnis muss länger als 6 Monate bestehen
- Dein Arbeitgeber muss min. 15 Mitarbeiter beschäftigen
- Es darf für Deinen Betrieb nicht unnötige Kosten verursachen.
Was die Verteilung der Wochenstunden angeht, gibt es auch irgendeine Regelung.
Am besten guckst Du mal auf der Internetseite vom Bundesminesterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (musst Du Dich hingoogle), das kann man sowas alles nachlesen. Zumindest kannst Du dann mit einem fundierten Wissen in das Gespräch gehen.
Viel Glück!
Martina

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

dankeschön!!
das trifft alles für meinen betrieb zu und es gibt genügend teilzeitkräfte, die die verscheidensten arbeitszeitverteilungen haben - von daher können sie ja schlecht sagen, dass es nicht geht. bei anderen geht es ja
lg,
sandra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Daß die auf Deine Stelle jemanden mit unbefristetem Vertrag gegeben haben, ist deren Entscheidung. Mit Deinem Anspruch auf Deine Stelle hat das nichts zu tun.
4. Für welche Arbeit soll geprüft werden? Ich denke die haben keine Stellen frei? Als Bankkauffrau solltest Du für eine Tätigkeit als Bankkauffrau qualifiziert sein.
Daß man Deinen Terminwunsch für ein Gespräch vormittags mit solch einer Begründung ablehnt, ist in meinen Augen eine Frechheit und deutet darauf hin, daß die es wohl nicht gut mit Dir meinen.
Willst/mußt Du dort unbedingt wieder arbeiten? Dann lass Dich im Zweifel von einem Juristen beraten. Wenn Du die Bedingungen erfüllst (lange genug dort beschäftigt usw. wie in dem anderen Posting gesagt) solltest Du m.E. nach gute Chancen haben. Und dann würde ich mir für den Gesprächstermin nachmittags schon jemand suchen, der Dir das Kind betreut, es klingt in meinen Augen so, als würde man nun absichtlich den Termin auf Nachmittags setzen. Ich könnte echt ne Krise bekommen, wenn ich das höre. Sollen die doch mit offenen Karten spielen und sagen, wenn sie Dich loswerden wollen oder natürlich noch besser kooperativ mit Dir nach einer für alle realistischen Lösung suchen.
LG
Petra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Bei 300 Mitarbeitern dürfte es doch auch einen Betriebsrat geben, mit dem würde ich mich an Deiner Stelle umgehend in verbindung setzen.
Toi, toi, toi
Konstanze

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

hallo,
ich habe ihn am 4.4. kontaktiert udn er meinte, er müßte sich erst informieren und meldet sich wieder.
bis heute keine rückmeldung, obwohl ich ihm schon öfter ne nachricht hinterlassen habe:o((
lg,
sandra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Hallo Sandra,
das klingt gar nicht gut bzw. nach zwangsweisem Personalabbau.
Ich selbst arbeite auch im Bankwesen und in Teilzeit - die von dem Leiter der Personalabteilung genannten Gründe klingen sehr fadenscheinig. Sein Verhalten ist ziemlich unverschämt, aber ich fürchte, Du kommst dagegen nicht an.
Meine Erfahrung ist die: wenn ein Arbeitgeber aus irgendwelchen Gründen Interesse an Dir hat und einen Vorteil darin sieht, dass du für ihn arbeitest, wird er sich auch auf Teilzeit bzw. individuelle Absprachen einlassen. Wenn nicht, kannst Du vermutlich mittelfristig auch mit einem Rechtsanpruch auf Teilzeit nichts erreichen - dann weisen Sie Dir halt eine unzumutbare Arbeit zu oder mobben Dich raus, wenn Sie Dich nicht kündigen. Hast Du keine Kontakte zu Leuten in der Bank (außerhalb der Personalabteilung), die sich für Dich einsetzen würden bzw. Dich vielleicht haben wollen (frühere Chefs, alte Kollegen in Führungspositionen etc.)?
Am bestem wäre es, jemand legt bei dem Personalchef Fürsprache für Dich ein bzw. beantragt Deine Wiedereinstellung. Ansonsten würde ich versuchen, den Termin für ein Vorstellungsgespräch anzunehmen, egal wie blöd der liegt, und bloß nicht mit Ansprüchen zu argumentieren, sondern zu versuchen, ihn von Deiner Qualifikation zu überzeugen. Was kannst Du möglicherweise besser als andere? Hast Du besondere Erfahrungen? Das überzeugt am ehesten.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß, Tina

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Hi Sandra,
zumindest deine alte Stelle muss er frei räumen, wie ist dann sein Problem!
Aber Zusammensetzen mit Vorstand gört sich für mich sehr nach Abfindung ud rausekeln an.
Dabei musst du aber aufpassen, denn die Abfindung wird seit diesem Jahr komplett versteuert und wird aufs ALG angerechnet.
Die TZ-Stelle kann er nur aus wichtigen betrieblichen Gründen ablehnen, wenn es andere TZ-Kräfte in ähnlicher Position gibt, hast du die besseren Karten.
Mach dich die nächsten 2 Wochen nicht verrückt, nimm dein Kind notfalls mit zu dem Treffen, denn ich denke, der wird das garantiert nachmittags ansetzen, auch wenn er vormittags nur Däumchen dreht - alleine um dich zu ärgern.
LG Franzi

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

hallo,
je, es gibt sehr viele vergeleichbare tz-kräfte.
bekam den anruf - montag früh um 8.30 - hab ich erwähnt, dass ich über 45 minuten hinfahren muß??? hoffe, göga kann sich freinehmen :o/
lg,
sandra

Re: ende elternzeit: antrag auf teilzeit abgelehnt

Hallo Sandra,
rein theoretisch muss dir die Firma die Teilzeit genehmigen. Denn als Ablehnungsgründe gelten nur folgende Gründe laut Teilzeit- und Befristungsgesetz:
- wenn die Teilzeit die Organisation, der Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt wird
- wenn die Teilzeit unverhältnismäßig Kosten verursacht
Da es bei euch aber schon diverse Teilzeitkräfte gibt, dürften diese Gründe nicht zu tragen kommen.
Meiner Meinung sieht es danach aus, als ob sich dein Arbeitgeber dich einfach nicht ein Teilzeit will. Dass er eine Ersatzkraft für dich unbefristet eingestellt hat, ist sein Problem, nicht deins.
Suche dir am besten eine Anwältin.
LG
judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen