Suchen Menü

Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo
mit meinem Sohn fangen wir gerade mit der Eingewöhnung bei der TaMu an.
Erstmals will ich noch dabeibleiben.
Wenn ich das erstemal gehe: wie sollte ich mich von ihm verabschieden? Dass ich nicht heimlich gehe ist klar, aber:
soll ich ihn nochmal auf den Arm nehmen oder eher nicht? Lieber kurz und schmerzlos und auch gehen wenn er zu weinen anfängt?
Habt ihr da Erfahrungen?
Danke und Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo Eva,
ich habe es so gemacht ,dass ich mich von Luca nur ganz kurz verabschiede u. dann gehe.....klappt meist auch prima, manchmal gibt es ein paar wenige Tränen, ist aber sehr selten geworden...Luca ist jetzt 23 Mon. alt u. geht seit Dez. in die Kita....ich finde wichtig ,dass die Kids sich schnell von der Erzieherin bzw. TaMu beruhigen lassen, dann ist es okay.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Nochmal auf den Arm nehmen ist bei uns ganz schlecht; Simon haßt es, von einem Arm auf einen anderen gesetzt zu werden. In der Eingewöhnungsphase bzw. wenn bei uns der Babysitter kommt, ist es am besten, kurz vorher anzukündigen, daß man bald geht, dann einen Moment abzupassen, in dem er mit irgendwas sehr beschäftigt ist und sich dann kurz und deutlich zu verabschieden. Meistens reagiert er nicht darauf, aber das heißt nicht, daß er es nicht mitbekommen würde ;-) Wenn er weint, würde ich - in Absprache mit der Tagesmutter - trotzdem gehen, aber vor der Tür stehen bleiben und abwarten, ob er sich schnell beruhigt. In der Anfangsphase ist kurzes Weinen beim Abschied eigentlich normal und verständlich.
LG Iris

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo,
David ist 15 Monate alt und möchte immer hinterher winken. D.h. er darf auf dem Arm des Betreuenden (Oma, TaMu, Patin, Papa, Mama) mit an die Haustüre oder ans Fenster und solange winken bis er denjenigen, der geht, nichtmehr sieht. Das klappt super und er weint nie !
Wir haben es schonmal (einmal und nie wieder) gemacht, das Mama oder Papa heimlich gegangen sind. Als er es gemerkt hat, hat er ziemlich heftig geweint.
Machen wir nie mehr !!!!
Gruß und viel Glück
Antonia

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo!
Fienchen geht seit Okt.04 in eine Nachmittagsgruppe vom KIGA die zur Eingewöhnung und Kindergartentauglichkeit eingerichtet wurde (Di. & Mi. je 2,5 Std.). Am ersten Tag war ich noch dabei und als ich gemerkt habe, das sie mich net mehr braucht, habe ich sie mal gefragt ob ich Einkaufen gehn darf oder bei ihr bleiben soll. Sie sagte nur:TSCHÜSS MAMA"! *schnief* und somit bin ich dann schon am 2Tag weg gegangen. Ich habe ihr ein Küsschen gegebn und gesagt das ich Einkaufen gehe und sie nachher wieder abholen würde, wenn der KIGA zu ende ist. Es gab nie ein Problem, sie konnte sich nie schnell genug verabschieden *schnief* ich denke das net die Kinder die Probleme mit dem loslassen haben, sondern viel mehr wir ELTERN :o)
Desto länger man sich von dem Kind verabschiedet, desto schlimmer wird der Abschied. Sehe ich immer bei einem Jungen aus Fienchens Gruppe *Kopfschüttel* sie is net konsequent genug und gibt immer nach, deswegen gibt es da immer einen RIESEN Aufstand und geheule.
Fienchen hat noch nie geweint, wenn ich sie in den KIGA gebracht habe, was ich absolut net erwartet habe.
Jetzt im März kommt sie richtig in den KIGA und wird 6Std. dort bleiben, den ich muss wieder arbeiten. Werde die erste Zeit auch anwehsend sein, wenn auch net in dem Gruppenraum, sondern im Eingangsbereich, nur für alle Fälle. Wenn sie allerdings sagt, das ich gehn kann, dann tu ich das auch. Sie findet es gut, das sie entscheidet ;o) is halt schon ein GROSSES Mädchen *schnief*
VG Sue

auch da mit ritual

hallo eva,
wir verabschieden uns immer auf die gleiche weise von unserer tochter: meist bringt mein mann sie morgens zur tamu, dann zieht er ihr die jacke/schuhe aus, hausschuhe an, dann gibt es ein küsschen, wir wünschen ihr noch einen schönen tag, sagen ihr, dass wir jetzt arbeiten gehen, dass wir sie lieb haben, und dass die mama sie wieder abholt. dann geht es auf den arm der tamu (oder direkt zum spielen zu den anderen ;-) ) und es wird nochmal gewunken.
funktioniert gut - aber ich denke, dass da jeder seinen eigenen weg/sein eigenes ritual wird finden müssen.
alles gute!
coco

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Also ich würde mich ja gerne verabschieden, aber ich werde ignoriert, sobald wir den Spielraum betreten. Wenn ich Luna morgens in die KiTa bringe, dann ziehe ich sie um (sie ist dann schon ganz hibbelig) und danach rennt sie in einem Affenzahn in den Spielraum zu einer der Erzieherinnen und setzt sich dann auf den Schoss oder daneben auf einen Stuhl (wenn der Schoß schon besetzt ist). Tja, ich "darf" ihr dann noch ein Küsschen auf die Wange drücken, aber sie schaut mich nicht mal mehr an und ist viel zu beschäftigt, den anderen Kindern zuzuschauen. Aber wenn ich sie abhole ist die Freude ihrerseits trotzdem erkennbar, dass ich komme - auch wenn sie am liebsten bleiben würde. LG Karen

Das klingt ja gar nicht so schlimm...

Hallo
das scheint bei euch ja immer sehr gut zu klappen. Und die Kinder weinen gar nicht oder kaum.
In der Kita ist denke ich auch mehr Abwechslung. Moritz muss zur TaMu, da ist "nur" ein anderes Kind.
Aber ich hoffe es klappt trotzdem wenn ich das erstemal wirklich weggehen muss.
Nächste Woche ist es soweit
Danke und Gruß Eva

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hi Eva,
unsere Große kam mit einem Jahr in den Kindergarten. Erst bekam sie von uns einen Kuss. Dann haben wir sie in den Arm der Erzieherin 'fliegen' lassen, damit sie auch wirklich mitbkommt, dass ein Wechsel stattfindet. Und dann nichts wie raus..... *g*
Ich würde mich kurz verabschieden, damit das Kind merkt, dass es etwas völlig Normales ist, dass es nun zur Tagesmutter ohne Eltern geht.
LG
Judie

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo Eva,
Simon ging erstmals zur Tagesmutter, als er 1 1/2 war. Trotz Eingewöhnung gabs am Anfang Tränen. Ich habe mich aber immer kurz verabschiedet und bin dann gegangen, weil die Kinder erfahrungsgemäß nur so lange Theater machen, wie die Mutter noch in Sicht ist. Bei uns war das genauso - kaum war ich um die Ecke, war das Weinen vorbei und Simon angeblich super zufrieden. Beim Kindergarten-Start dasselbe. Normalerweise wird man verständigt, sollte sich das Kind nicht beruhigen. Ich weiß, das klingt hart, aber es ist für die Mutter schlimmer als für das Kind. Mitllerweile hat sich Simon an Tagesmutter und Kindergarten bestens gewöhnt, er bekommt zum Abschied ein Küßchen und winkt mit beim Fortgehen noch zu. Oft ist er so aufgeregt, dass er das Verabschieden ganz vergißt, und rennt gleich los.Also- keine Gedanken machen. Halte Dich am Anfang bereits für eventuelle Komplikationen, die es wahrscheinlich aber nicht gibt. Meine Tagesmutter hat mich am Anfang mehrmals am Tag angerufen und mir versichert, dass es Simon gutgeht-das hilft.
LG, Tina

Re: Wie verabschiedet ihr euch vom Kind???

Hallo,
meine Kinder gehen beide zu einer Tamu und anfangs (etwa einen Monat lang) hat immer mal einer von beiden beim Abschied geweint. Unsere Tamu hat immer ausdrücklich gesagt, dass man schnell gehen soll, da die Kinder sich dann meist schnell wieder beruhigen. Mittlerweile streiten die Kids sich schon eher darüber, wer mir die Türe aufmachen darf und meistens gehen sie schon eher zur Türe als was ich überhaupt gehen will ;-) So kann ich mit gutem Gefühl gehen und meine Kinder dort lassen :-)
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen