Suchen Menü

Wie alt sind eure Kid´s?

Hallo,
ich gehöre nicht hier her, aber mich würde mal interessieren, wie ihr das schafft: Kind, Beruf, Haushalt, Mann???
Ich habe eine 8-Monate alte Tochter und kann mir beim besten willen nicht vorstellen auch noch arbeiten zu gehen. Wieso geht ihr denn arbeiten? Wer nimmt den das Baby/Kind? Ich bin den ganzen Tag zuhause und bin froh, wenn ich das mit dem Haushalt schaffe. Wie würde gerne mal so für ein paar Stunden arbeiten gehen (damit ich mal unter Leute komme), aber stillen, essen kochen, Haushalt, wie schafft ihr das? Mein Mann ist arbeitet Vollzeit und es gibt keine Möglichkeit für Elternteilzeit bei Ihm, da er im Bauhauptgewerbe arbeitet. Wie findet man eine KiTa, wenn man "auf dem Land" lebt? Und nur um die Tagesmutter bezahlen zu können = arbeiten, NEIN DANKE!!!
Sorry, daß ich so neugierig bin, aber es interessiert mich halt mal.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie alt sind eure Kid´s?

Hallo Steffi
ich gehe arbeiten da wir das Geld gut gebrauchen können. Mein Mann ist jetzt arbeitslos und macht eine Weiterbildung mit, die von Montag bis Freitag geht. Ich gehe am WE arbeiten und er betreut Marie, macht alles im Haushalt und das Essen steht auf dem Tisch wenn ich komme.
Marie ist jetzt 17 Monate.
LG Claudia

Re: Wie alt sind eure Kid´s?

Hallo Steffi,
zum einen brauchen wir auch das Geld (ohne würde es vielleicht irgendwie gehen, wäre aber sehr knapp) zum anderen arbeite ich auch gerne. Ich habe aber auch eine tolle Stelle mit supertollen Arbeitsbedingungen. Es ist ne halbe Assistentenstelle an der Uni, von den 19,25 Stunden muss ich aber nur 8 an der Uni sein (werden aber auch immer mal wieder mehr), den Rest mache ich von zuhause. Mein Chef ist sehr nett und verständnisvoll, wenn ich mal Probleme mit der Kinderbetreuung habe. Benjamin ist 1 1/2, Lisa (meine Stieftochter) fast 10 Jahre. Noch dazu habe ich den Vorteil, dass mein Mann Lehrer ist und von daher ab Mittag zuhause - das heißt nicht, dass er da nicht trotzdem oft viel zu arbeiten hätte, aber das verschiebt er halt auf später bzw. auf den Abend, wenn ich weg bin. Überhaupt arbeiten wir viel abends/nachts. Würde ich aber nicht tun, wenn es mir nicht Spaß machen würde. Einmal in der Woche kommt meine Mutter und passt auf Benjamin auf, das ist klasse! Und der Haushalt: naja, da bleibt halt einiges liegen ... wir leisten uns eine Putzfrau und ansonsten mache ich halt Abstriche, auch wenn ich es nicht immer toll finde. Außerdem macht mein Mann auch viel ...
Viele Grüße
Anya

Re: Wie alt sind eure Kid´s?

Meine Kinder sind 2 Jahre und 10 Monate alt. Arbeiten muß ich halt, da ich sonst den beruflichen Anschluß verliere und wir erhebliche Summen in meine Selbständigkeit gesteckt haben. Ich gehe meinem Beruf zu rd. 60% von zu Hause aus nach, zugegeben der Haushalt leidet schon ganz schön darunter. Mein Mann arbeitet seit der Geburt unser Älteren Teilzeit, aber wir leiden dennoch unter chronischem Babysittermangel und so ist das ganze derzeit eher immer ein riesiges organisatorisches Problem, aber wir schaffen es trotzdem.
KiTa, ich lach mich kaputt, wir haben keine Chance auf einen Platz (23 Plätze im Landkreis!), denn da wäre es am besten eine alleinerziehende Ausländerin, ohne eigene Einkünfte, zu sein, die gerade versucht Deutsch zu lernen und natürlich ein schwieriges soziales Umfeld hat. Aber popeliges Arbeiten und natürlich Steuern zahlen ist hier kein Grund, daß man einen KiTa-Platz bekommt. Eine Tagesmutter ist einfach viel zu teuer, wir werden auch nicht bezuschusst, denn wir sind ja tierisch reich (nur wo?*g*).
LG, Birgit

Re: Wie alt sind eure Kid´s?

Hallo Steffi,
ich gehe arbeiten (20 Stunden/woche), weil mir meine Arbeit Spaß macht. Ich genieße es, 'unter Leute zu kommen', wie Du es treffend beschreibst. Da ich Steuerklasse 1 bin, lohnt es sich sogar auch finanziell sehr, dass ich wieder arbeite.
Unsere Tochter (Jetzt 16 Monate alt) kam mit 13 Monaten in die Krippe. Eingewöhnung war kein Problem - zum Glück; es hätte auch anders laufen können. Angemeldet habe ich sie gleich nach der Geburt in 5 Krippen; von dreien habe ich eine Zusage erhalten (was wohl ein guter Schnitt ist).
Mein Freund ist auch in Elternteilzeit. So hat er mehr von seiner Tochter. Wir gönnen uns den Luxus, dass jeder von uns einen halben Tag frei hat: sowohl von der Arbeit als auch vom Kind. Diese 'freie Zeit' wird hauptsächlich für sich selbst genutzt.
Tja, der Haushalt leidet schon darunter. Unter der Woche schaffen wir absolut nichts - aber am Wochenende holen wir dann das Gröbste wieder auf, wenn unsere Kleine ihren Mittagsschlaf macht.
Wenn Du wieder arbeiten gehen möchtest und eine Betreuung für Dein Kind suchst, rufe mal beim Jugendamt an. Die können Dir vielleicht weiterhelfen. Es gibt bei uns auch Betreuungsformen, die nicht täglich, sondern an 2 oder 3 Tagen die Woche für ein paar Stunden Betreuung anbieten, also auch nicht so teuer sind wie Krippen oder Tagesmütter. Vielleicht gibt es so etwas ja auch auf dem Land?
Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
Lieben Gruß von Judie

Re: Wie alt sind eure Kid´s?

hi steffi, für mich stellt sich nicht die frage, wieso ich arbeiten gehe. für mich ist berufstätigkeit, verbunden mit meinem eigenen geld, der unabhängigkeit und dem gehirnjogging, selbstverständlich. mein studium war übel, und ich habe es nur auf mich genommen, um einen qualifizierten beruf auszuüben. wenn das alles für die katz wäre, könnte ich damit nicht leben. momentan mache ich einen teilzeitjob, den hatte ich aber schon vor benedikts ankunft (er ist jetzt 21 wochen), weil ich noch meine magisterarbeit fertig schreibe. übrigens finde ich, dass ein vater die selbe verpflichtung hat, sich um sein kind zu kümmern wie die mutter. wenn mein freund, dessen refrendariat gerade zu ende gegangen ist, einen job annimmt, muss er ebenso wie ich darauf achten, dass der job kinderverträglich ist. oder sich etwas anderes suchen. mit dem haushalt bin ich derzeit allerdings unzufrieden, weil für meinen geschmack zu viel liegen bleibt. auch da gilt für mich: nur 50:50 ist wirklich fair. wer essen will, muss auch kochen. das sieht mein freund durchaus auch so, nur in der praktischen umsetzung hapert es noch ein wenig ? bevor wir zusammen gezogen sind, hat er nämlich noch bei mami gewohnt, die ihn ganz übel verwöhnt hat, so dass er noch sehr unselbständig ist. aber zu meiner großen freude lernt er schnell. manchmal geht es mir mit der magisterarbeit auch so, dass ich denke, ich schaffe es nicht. aber meine erfahrung zeigt: alles geht irgendwie, wenn man es anpackt. viele grüße, suzanne

Danke, daß ihr geantwortet habt :-) mT !!!

Hallo,
hab nun ne weitere Frage: Wie findet man nen Teilzeitjob?
Als ich schwanger war, lief es mit meinen Arbeitgeber nicht so gut, so daß die Niederlassung geschlossen wurde. Deswegen kann ich dorthin nicht zurück, außerdem haben die eh keine Teilzeitkräfte (neu) aufgenommen!!!
Wie findet man einen Teilzeitjob, von dem man auch noch von zu Hause arbeiten kann? Nur mit viel Glück oder wie?
Nochmal danke, daß ihr geantwortet habt. Werde die Sache mit dem Job nochmal überlegen, vorallem weil Julia heute wieder seeeeeeeeehr schwierig war (ob´s das Zahnen ist), ich brauch ja auch mal zeit zum ausruhen ;-)
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen