Suchen Menü

Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Guten Tag,
ich arbeite derzeit halbtags in Heimarbeit, muß aber absehbar (spätestens nach Ende der 2. Elternzeit) wieder zumindest zwei, drei Tage ganztags ins Büro, was wohl heißt, daß ich erst um ca. 18 Uhr zuhause sein kann.
Grundschule endet bei uns in den ersten Jahren um 12 Uhr, Betreuung in GS geht bis 14 Uhr, dann ist Ende. Hort nicht vorhanden. Was dann?
Bis 18 Uhr vom Au Pair betreuen lassen, ohne daß ich/Mann zuhause bin? Der Gedanke gefällt mir nicht. In der Kigazeit kann ich die Kinder bis 16:30 Uhr im Kiga lassen, doch was wenn Schule ist? Was in den Schulferien, die ja ewig lange dauern? Mensch, ist das schwer! Wie macht ihr das? Ich will meine Kinder doch nicht solange alleine lassen ohne professionelle, gesicherte Betreuung...
LG
Petra
Bisherige Antworten

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Hallo, wir sind zwar lange noch nicht so weit.. aber bei uns gibt es einige Kigas, die auch Hortplaetze anbieten. Vielleicht fragst du mal bei denen in Schulnaehe rum. Irgendwas muss es doch geben, du bist ja sicher nicht die einzige Berufstaetige. Viel Glueck!
LG
Berit

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Der nächste Hort ist 6 km von der Grundschule entfernt. Wie sollen Grundschulkinder da alleine hinkommen?
Jetzt ist der Hort noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Grundschule am Kiga angeschlossen. Doch unser Kiga stellt wohl ab übernächstes Jahr auf 2-jährige um und schmeißt die Hortkinder raus. Toll, daß das für meine fast zweijährige zu spät kommt und ihr (und ihrer älteren Schwester) dafür dann der Hortplatz fehlt. :-(
LG
Petra

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Wenn es bislang einen Hort gab, dann sind doch wohl noch mehr Eltern betroffen? Guck' doch mal, dass Du an Eltern rankommst, die jetzt ihre Kinder in dem Hort haben und dort Kontakte knüpfst - bei der Situation würde sich ja schon eine private Schülerladengründung anbieten. (Hier in Berlin werden die Schülerläden übrigens gerade eingedampft, weil die Grundschulen - bis 6. Klasse - flächendeckend Hortbetreuung oder Ganztagsangebot anbieten müssen. Die außerschulischen Horte werden auch an die Schulen verlagert).
LG Iris

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Hallo Petra,

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Hallo Petra,
ich habe auch schon über das Problem nachgedacht. Ich arbeite momentan zwei ganze Tage und einen halben, und nutze momentan hauptsächlich den Kindergarten. Für einen Nachmittag habe ich unsere Tagesmutter behalten (hatte sie schon während der Kleinkindzeit), obwohl das doppelte Kosten sind. Hintergrund ist genau das, was Du schilderst. Ich möchte, dass Simon an mindestens einem Nachmittag da hingehen kann, wenn er in die Schule kommt.
Kannst Du Dich nicht nach einer Tagesmutter umschauen, oder einen Babysitter engagieren(muß ja nicht gleich Au-Pair sein, dafür hätte ich auch keinen Nerv)? Vielleicht eine andere Mutter, mit der Du abwechseln kannst?
Ich denke, in dem Alter ist es nicht mehr so kritisch, wenn man einen Babysitter anheuert wie bei einem Kleinkind, da ein Schulkind schon erzählen kann, wie die Betreuung aussieht und sich da auch wehren kann.
Viele Grüße, Tina

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Liebe Petra,
blöd, dass es in der Nähe Eurer Grundschule keinen Hort gibt.
Für uns war die Hortnähe bei unserem letzten Umzug ein Hauptkriterium bei der Wahl der Wohnung.
Andererseits sind es bei dir ja nur 2 Tage in der Woche.
Kannst Du Dich nicht mit anderen Eltern in der Schule
zusammentun oder mit Eltern von Freunden Deines Kindes?
Dann könnten die Kinder um 14 Uhr mal in die eine, mal
in die andere Familie gehen.
Ansonsten hilft wohl nur jemanden einstellen, der die Kinder
beaufsichtigt. Das machen wir auch und das geht ebenfalls gut.
Was ist mit Grosseltern in den Schulferien? In manchen
STädten gibt es auch Ferienprogramme für Schulkinder.
Alles Gute für Euch, annette

Re: Wie Betreuung von Grundschulkindern regeln?

Hallo Petra,
also bei uns hat jede Grundschule einen Hort bis mind. 16 uhr. Meine Tochter geht in eine Kita, mit Krippe,Kiga und Hort bis 17 Uhr. In dem Fall werden die Hortkinder nach demUnterricht von den Hortnerinnen an der Schule abgeholt und gehen zusammen zur Kita (Kindertagesstätte)
Diese Horte bieten auch in den Ferien diese Betreuungszeiten an.
Für Ferien fällt mir noch ein mal eine Woche zu jeder Oma, evt. noch eine Ferienfahrt mit einem Kinderverein, und dann haben ja auch Eltern mal frei.
Wenn es bei euch so ungünstgige Betreuungszeiten gibt kann ja evt. von mehreren Eltern etwas initiiert werden oder ein privates Netzwerk geschaffen werden.
Snsonsten ist die Betreuung durch ein Au Oair doch schon eine gute Lösung.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen