Wie Arbeitszeit verteilen?
Ich habe die letzten 2 Jahre 3 volle Tage in der Woche gearbeitet, war also Montag bis Mittwoch den ganzen Tag ausser Haus. Bisher klappte das alles auch ganz gut.
Nun kommt im März Kind Nummer Zwei und gleichzeitig läuft im Geschäft ein Umstrukturierungsprozess, bei dem unser Sekretariat eh aufgestockt werden muss und die Zuständigkeiten ein wenig neu verteilt werden.
Ich hätte wohl die Möglichkeit, mein Arbeitspensum auch auf zwei volle Tage und je zwei halbe Tage zu verteilen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich denke einerseits sind drei Tage am Stück von Vorteil, weil ich dann Donnerstag und Freitag wirklich frei habe und nicht zur Arbeit muss.
Andererseits sehe ich auch, dass ich am Donnerstag eh immer ein voll gepacktes Programm habe (Einkaufen, Putzen, etc.) und somit eigentlich nur der Freitag für spontane Unternehmungen zur Verfügung steht.
Also wäre es ja nicht so schlimm, einen Tag mehr mit Arbeit "anzubrauchen". Ich hätte ja dafür am Mittwoch Nachmittag zusätzlich Zeit für Privates.
Und meine Kleinen würden mich jeweils nur einen halben Tag lang entbehren müssen.
Ich bin aber nicht sicher, was besser wäre und würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Danke und liebe Grüsse
Karin
(mit Lilly 3 und bald Baby)
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
Ich arbeite auch mit einem 60% Pensum und habe dies auf 3 volle Tage verteilt.
Mir geht es ähnlich wie Dir, dass 1 Tag für Putzen, Waschen und Einkaufen drauf geht...und der 2te Tag wird für Verabredungen reserviert, was aber immer sehr knapp und gedrängt ist und ich manchmal denke, dass ich so viel zu wenig Zeit für Livia (bald 1 Jahr) habe.
Zum Glück haben wir ein super Team und ich kann je nach dem die Tage frei wählen und auch mal anstatt ganze Tage nur halbe Tage arbeiten. Finde halbe Tage für mich und Livia viel praktischer aber hier im Büro komme ich dann fast zu nichts weil kaum im Büro ist schon wieder Mittagszeit :-)
Also ich würde abgesehen von meiner Arbeit die stehen bleibt halbe Tage besser finden. Kommt auch drauf an wie flexibel die Kinderhüte ist, meine Ma ist zum Glück sehr flexibel dafür aber muss ich den 1nen Tag an dem mein SChatz auf Livia schaut einhalten, da er diesen fix mit dem ARbeitgeber vereinbart hat.
Bin gespannt für was Du Dich entscheidest!
Liebs Grüessli und no es guets Neus
Nadja mit Livia in 8 Tagen 1 Jahr
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
Dann ist es also so, dass du nicht das Gefühl hast, VIER Tage zu arbeiten, sondern tatsächlich die beiden Halbtage als wertvolle Zeit für die Mama-Arbeit nutzen kannst?
Das schwebt mir nämlich auch vor, ich denke je nachdem ist es schöner, die Kinder dann morgens zu bringen und nach dem Mittagsschlaf wieder in Empfang nehmen zu können. Dazu würde das Gehetze wegen Einkäufen nach Arbeitsschluss und vor Kinder-Abholen wegfallen.
Wir müssen noch zwei Jahre durchstehen, dann kann mein Mann seine Arbeit auch reduzieren und es hängt nicht alles an mir. :-)
Karin
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
Hmm es ist verschieden, einerseits ist es megaschön mittags zu Livia zu gehen und den Nachmittag mit ihr zu verbringen anderseits hat man dafür die morgenrituale nicht (zusammen im Bett kuscheln)...es ist schwierig zu sagen was wirklich besser ist, weiss es selber nicht so genau denke aber auch dass mir 40% genügen würden das Bankkonto findet aber leider das Gegenteil :-( mit 40% hätte ich auch nicht immer so Klinschs wie z.B eben das Gefühl zuwenig Zeit mit Livia zu verbringen. Vielleicht täuschen die Halbentage nur das Gefühl, denn schlussendlich ist man ja von der Zeit her genau gleich viel weg ...buh schwierig!
Wow schön, dass dein Mann in 2 Jahren seine Arbeit auch reduzieren kann! Ich finde es super wenn Männer dies vom Job her machen können dient nämlich allen Partien, leider machen dies noch nicht soviele denn mein Schatz würde es schätzen sich mit anderen zu treffen und halt auch zu Käfele oder gemeinsam zu spazieren.
Wo wohnst Du ?
Liebs Grüessli
Nadja
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
in den letzten drei Jahren habe ich folgende Erfahrung gesammelt: 20 Stunden pro Woche, verteilt auf drei halbe und einen vollen Tag. Jetzt 32 Stunden, verteilt auf fünf Tage mit frühem Beginn (d.h. von 7.30 Uhr an 6,5 Stunden plus Mittagspause).
Vom Gefühl her ist es so, dass mir die zweite Lösung - trozt 12 Stunden Mehrarbeit - besser zusagt. Bei den halben Tagen, wenn es wie bei mir wirklich nur 4 Stunden sind - da bekommst du fast nichts gebacken...es ist sehr hetzig, vier Stunden sind sehr schnell um. Es kommt natürlich auf die Art deiner Arbeit an, aber 6,5 Stunden finde ich persönlich super. Du bekommst sehr viel geschafft (ich meine oft, dass es sogar effektiver als Vollzeit ist!!!) und hast trotzdem den Nachmittag mit den Kindern (vorausgesetzt, du fängst früh an).
Also, mir sagt es zu. Ich habe eine verantwortungsvolle Stelle in einem großen Konzern, bin für mein Ergebnis und Budget verantwortlich - und es klappt mit der Verteilung super!
Schönen Gruß
Annalisa
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
Auch ich arbeite nun seit Valerio 3 Monate alt ist 60% - sprich 3 volle Tage die Woche... Etwa 3 Monate habe ich allerdings jeweils 2 volle und 2 halbe Tage gearbeitet... Und ich würde das auf keinen Fall wieder wollen!
Ich gebe Valerio "auswärts" - das heisst zu einer Tagesmutter. Ich finde es äusserst mühsam, den Kleinen morgens aus dem Bett zu holen, Schoppen einflössen, anziehen und zur TaMu bringen und abends wieder abholen(obwohl sie in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt). Darum mache ich das lieber 3 mal und nicht 4 mal die Woche.
Ausserdem denke ich auch, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie nicht immer wieder von A nach B "geschoben" werden (das ist doch auch für die Kleinen "stressig") - sondern können ganze Tage an einem Ort - bei einer Person bzw. bei einer Familie - verbringen können... Und an den Tagen, an denen man dann als Mutter "verfügbar" ist hat man dann auch wirklich den Kopf frei für die Kids. Natürlich ist das eine andere Situation, wenn man die TaMu oder die Oma bei sich zuhause hat die auf die Kids aufpasst...
lg
Simona
Noch ein Tipp für etwas mehr Freizeit: Einkaufen über www.LeShop.ch ;-)
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
ich arbeite derzeit 20 Stunden und zwar eine Woche lang 2 Tage, die andere Woche lang 3 Tage. Mir ist das erheblich lieber, einen vollen Tag zu arbeiten als jede Woche an 3 Tagen herzukommen und dann einmal halt nur 1/2 Tag zu arbeiten. Es ist halt nur einmal der Arbeitsweg (hin und zurück insgesamt ca. 1 Stunde) den hätte ich ja sonst doppelt.
ICh habe allerdings auch die Möglichkeit, sehr früh mit der Arbeit anzufangen, so dass ich oft um halb 4 schon wieder zu Hause bin und daher noch was mit meiner Maus machen kann.
Wie wäre denn dein Kind betreut? Ich glaube, das würde für mich mit reinspielen, gerade auch, wenn jetzt Nummer 2 kommt. Ggf. wenn du stillen willst, würde ich eher für halbe Tage plädieren.
Lieber Gruß
Croco
Re: Wie Arbeitszeit verteilen?
ich persönlich würde auch die 3 vollen Tag wählen. Dann muss man nur 3x zur arbeiten fahren, statt 4x. Und man kann eher an der Arbeit dranbleiben, im Betrieb und auch zu Hause. Aber die Entscheidung musst Du ja letztendlich für Euch persönlich treffen. Viel Glück. GLG Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen