Suchen Menü

Wer würdigt Vollzeitarbeit und Mama sein???

hi online-mamas, muss euch mal eine frage stellen: ich arbeite vz, habe aber das gefühl, mein "lieber" chef und die "netten" kollegen registrieren den aufwand gar nicht. als ich neulich um vier uhr gehen musste, um meine tochter von der kita abzuholen, wurde gesagt: "naja, privates geht halt vor...!"; ein anderes mal hiess es, ich bin nicht immer verfügbar (da ich nicht mehr wie früher 12 und mehr std. im büro bin!). dabei kann ich rufumleitung aufs handy einstellen und mich von zu hause per laptop ins firmennetz einwählen. wer hat mit ähnlichen problemchen zu kämpfen und wie löst ihr die????
Bisherige Antworten

Re: Wer würdigt Vollzeitarbeit und Mama sein???

Hallo Nouria, ich würdige es, es nützt Dir aber nichts. Die Gesellschaft ist immer noch auf die 3 "K" (Kinder, Küche, Kirche) bei Frauen eingestellt. In der Firma, in der ich arbeite (große Versicherung) geht es schon viel lockerer zu, aber trotzdem gibt es da noch viele Vorurteile. Für mich stand es fest, daß ich nach ca. 3 Monaten für (nur) 1-2 Tage die Woche wieder komme. Mein Chef, der mich echt nicht verlieren wollte: "Warten Sie doch erstmal ab - wenn das Baby da ist, denken Sie bestimmt anders". Einzige Möglichkeit?! Es zu beweisen!!!! Ich habe es bewiesen. Anderes bleibt uns nicht übrig. Leider gibt es noch sehr viele Frauen, die in ihrer Mutterrolle voll aufgehen (ist auch gut so!!!) und diese werden wohl unsere Kollegen kennen... Dann gibt es noch die, die wohl in einer komplett kinderlosen Umgebung (Familie und Freunde) leben. Die können sich nicht hineinversetzen... Arme Spezies.... Ich würde mir kurze, sachliche Bemerkungen für die Momente, die Du beschrieben hast, zurechtlegen. Z.B. auf ...nicht verfügbar, oder.... wieso jetzt schon gehen: "Telefon ist auf´s Handy umgeschaltet und Laptop läuft sich schon warm..Tschüß!!!. oder so. Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
Viele Grüße Gloria

Re: Wer würdigt Vollzeitarbeit und Mama sein???

Hi,
ist ein doofes Gefühl immer mit Gegenwind kämpfen zu müssen und dabei das Gefühl zu haben, sich ein Bein auszureißen, ich weiß, aber irgendwie kann man in der Berufswelt von niemandem erwarten, dass er es würdigt. Du machst Deinen Job, wirst bezahlt und der Rest ist eben auch wirklich Privatangelegenheit. Da hilft nur eins - den Kopf höher tragen, sich selbst immer wieder bestätigen, dass es richtig ist, was Du tust und sich selbst ab und zu belohnen....oder in ein anderes EG-Land (Frankreich, Schweden o.ä. umziehen, da sind arbeitende Mütter normal!!))
Also, lass den Kopf nicht hängen und den Kollegen kann man auch mal mit einem Hinweis auf die gute Arbeit, die man macht, den Wind aus den Segeln nehmen.
Viele Grüße
sandra

Re: Wer würdigt Vollzeitarbeit und Mama sein???

Hi,
ich kann mich zwar nicht über blöde Bemerkungen vom Chef oder Kollegen beklagen, habe aber auch das Gefühl, daß mein Streß und Aufwand kaum gewürdigt wird. Ich erledige etliche Dinge nach Feierabend über Handy oder PC von zu Hause aus. So blöd wie es klingt: damit auch mein Chef ab und zu davon etwas mitbekommt, sage ich am Telefon öfters laut und deutlich, daß ich jederzeit am Handy erreichbar bin bzw. daß man mir die Unterlagen nach 16.00 Uhr an meine private e-mail-Adresse senden soll, damit ich sie dann noch bearbeiten kann. Ich bin auch schon außer der Zeit - mit meinem Sohn - in die Firma gekommen, um ganz wichtige Dinge zu erledigen. Auch das hat ein bißchen gewirkt.
Manche meinen halt, weil sie viele Überstunden haben, machen sie einen guten Job. Ob diese Zeit immer effektiv genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Berufstätige Mütter organisieren sich meist viel besser - automatisch gewürdigt wird dies kaum, also muß man für sich selbst trommeln und Werbung machen (viele Männer können das besser als wir Frauen).
Aber da ich (als Deutsche) z.Zt. in Österreich wohne, und hier die Uhren noch ganz anders ticken, habe ich nicht nur das Problem der fehlenden Bestätigung im Job, sondern muß mir öfter auch noch sowas wie "Rabenmutter" u.ä. anhören. Ich "kämpfe" sozusagen an zwei Fronten, fühle mich persönlich mit meiner Lebenseinstellung aber super.
LG Bärbel

Re: Wer würdigt Vollzeitarbeit und Mama sein???

hallo,
ich hab mir auch schon anhören müssen, dass ich froh sein kann nicht rausgeschmissen zu werden weil ich ss wurde. Das meinte ein Kollege! ich dachte ich spinne, aber als ich dann während meiner MuSchuzeit für ihn eingesprungen bin damit er sich um seine kranke Frau kümmern kann hab ich noch nicht mal ein danke gekriegt.
Manche Leute sind einfach unglaublich doof, da können wir nix machen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen