Suchen Menü

Wer von Euch ist selbstständig (von Zuhause aus)?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer von Euch selbstständig ist und von zuhause aus arbeitet - mit kleinen Kindern! Also, meine beiden Jungs sind 4 und 2 jahre alt, beide sind daheim, d.h. sie sind in keiner Spielgruppe / Kindergarten (der Große verweigert total), was aber eigentlich nicht so schlimm ist, denn sie spielen meist ganz toll miteinander und ich habe überhaupt keinen Kiddie-Termin-Stress, aber klar wäre es besser, wenn der Große im KIGA wäre, schon allein um Freunde zu finden (wir wohnen ziemlich abseits, ohne Kinder in der Nachbarschaft).
Ich bin selbstständig (einen Internetshop für Patchwork, Duftkerzen etc.) und habe irgendwie den Megastress, so dass ich einfach das Gefühl habe, ich krieg's nicht mehr gebacken. Am Anfang dachte ch einfach nicht, dass das mal so wahnsinnig viel Arbeit werden könnte, das habe ich einfach unterschätzt. Nun läutet permanent das Telefon, ich packe jeden tag zwischen 20 und 40 Pakete, muss die entsprechenden Rechnungen tippen, ja und der Haushalt bleibt total liegen. Jedesmal wenn die Kinder fragen, ob ich mit Ihnen spiele, muss ich "Keine Zeit" sagen.Im Endeffekt seht es so aus, dass ich keine Nacht vor 2.30 Uhr ins Bett gehe, weil's nicht früher geht und ich eben tagsüber so wenig schaffe. Ich bin ja total happy, dass der laden so läuft, aber ansonsten fressen mich die Schuldgefühle auf. Und was auch total frustet: wenn ich schon mal gute Umsätze habe, dann will das Finanzamt einen satten Teil davon, aber wem sag ich das - geht ja allen so.
Wie macht Ihr das?
In USA gibt es ja rchtge Netzwerke für die Wahms (working at home moms) - fände ich hier auch gut, einfach mal, um sich auszutauschen.
Viele Grüße,
Inez
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch ist selbstständig (von Zuhause aus)?

Binzwar nicht in deiner Situation, arbeite aber auch teilweise von zuhause aus - aber immer nachts, wenn die Kinder schlafen. Untertags könnte ich meine Tätigkeit, die ein hohes Maß an Konzentration erfordert, mit den Kindern nicht erledigen.
Was ich dir raten würde, wäre, dass du dir für einige Stunden am Tag eine Kinderbetreuung leistest. Fremdbetreuung ist definitiv nichts schlechtes, und wenn du konzentrierter arbeiten kannst, bist du schneller fertig und hast mehr unbelastete Zeit für die Kids.
Das mit dem Finanzamt ist halt so - als Selbständiger sieht man das nur mehr....
Jennifer.

Re: Wer von Euch ist selbstständig (von Zuhause au

Ich arbeite 20 Stunden von zuhause allerdings angestellt. Habe zwei Töchter die ältere fast vier, die jüngere fast zwei, also ähnliche Konstellation. Ohne Unterstützung könnte ich meinen Kindern, meinem Anspruch an die Qualität meiner Arbeit und die Freude an meiner Arbeit und meiner Freizeit und dem Haushalt nicht gerecht werden. Die Große geht vormittags in den Kiga, die Jüngere wird von einem Au Pair Mädchen betreut, die auch viel im Haushalt macht. Für mich ist es unrealistisch gleichzeitig zu arbeiten und die Kinder zu betreuen und dann auch noch einen perfekten Haushalt haben zu wollen. Da bleibt einiges auf der Strecke und sicher auch die Kinder, wenn die Mama nie Zeit hat, weil sie immer mal eben schnell noch das erledigt und dann noch flott diesen Karton packt und mal eben jene Rechnung schreibt. Nein, ich empfehle Dir feste Arbeitszeiten einzuführen und in der Zeit eine Betreuung für die Kinder zu organisieren, dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen arbeiten, musst allerdings leider von dem, was das Finanzamt Dir lässt, noch Betreuung bezahlen. Doch die Kinder werden es Dir sicher danken und Du wirst Dich freuen, dann wenn keine Arbeitszeit ist, wirklich für die Kinder dasein zu können. Was dann noch an Arbeit übrigbleibt, kann immer noch abends erledigt werden. Doch nicht immer und jede Nacht.
LG
Petra, seit vier Jahren Heimarbeiterin und meistens damit glücklich.

Re: Wer von Euch ist selbstständig (von Zuhause au

Hallo Petra,
ja, ich gebe Euch da völlig Recht - Betreuung wäre schon das Ideale. Allerdings müsste das dann jeden Tag und den ganzen Tag sein, denn ich habe den ganzen Tag über Kundengespräche, Lieferantengespräche neben dem ganzen anderen Kram. das Ganze ist halt mittlerweile ein fulltime job, daran kann ich nicht sehr viel ändern. Natürlich sperre ich mich immer wieder am Tag für die Kinder frei (die arme Wäsche muss dann meist warten *ggg*). Wenn ich genau drüber nachdenke, wäre das, was ich eigentlich bräuchte, eine Kraft für's Geschäft, aber das ist noch nicht drin. Vielleicht geht's ja bald mal , wenn die Auftragslage so gut bleibt.
Ich finde es aber toll, dass es bei Euch so gut klappt - vielleicht kriege ich das auch mal auf die Reihe (Au Pair wäre schon toll - mein Mann möchte eine Schwedin).
Danke Euch, und liebe Grüße,
Inez

Re: Wer von Euch ist selbstständig (von Zuhause aus)?

Hi Inez,
ich arbeite von zuhause aus, weil mein AG mich in die (Schein)selbständigkeit gezwungen hat. (Momentan stehen wir kurz vor dem Prozeß wg. einer TZ-Stelle).
Da ich mich bei meiner Arbeit sehr konzentrieren muß, kann ich nur arbeiten, wenn meine Tochter im KiGa ist, oder schläft. D.h. meine Arbeitszeit ist auch ziemlich begrenzt und neulich mußte ich einen schönen großen Auftrag ablehnen, weil meine Kapazitäten dafür einfach nicht ausgereicht hätten :-(
Irgendwie muß frau sich da halt durchmanövrieren...
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen