Suchen Menü

Wer teilt sich Elternurlaub gleichzeitig?

hallo zusammen, ich suche leute, die das modell gewählt haben, sich den elternurlaub so zu teilen, dass beide gleichzeitig arbeiten gehen, beispielsweise einer 2 tage, der andere 3 tage. klappt das, ist das okay für beide, fürs kind, für arbeitgeber, schafft man das? würde mich über erfahrungen freuen! z.zt. bin ich noch alleine zu hause, aber mein mann würde gerne ab sommer einspringen aber eben nicht ganz aus dem job raus und ich würde auch gerne wieder ein bißchen mehr arbeiten.
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Wer teilt sich Elternurlaub gleichzeitig?

Hallo Zenobia,
das wäre genau das Modell, das wir uns wünschen. Ich bin noch schwanger, aber wir stellen uns vor, daß beide Teilzeit arbeiten (volle Tage). Ich kann jetzt leider noch nicht über Erfahrungen berichten, aber fürs Kind ists prima, daß immer jemand da ist, für die Eltern auch, da sie ja nicht aus dem Job rauskommen. Das einzige Problem wird der Arbeitgeber sein, obwohl sie bei mir recht positiv reagiert haben. Ich beantrage es morgen noch schriftlich, mein Mann nächste Woche, da er ab da Kündigungsschutz hat. Wir haben das Gefühl, daß sein AG nicht mitmachen wird, da es dort eh fast keine Teilzeitkräfte gibt. Und dann noch ein Mann... Naja, wenn sie ihn nicht Teilzeit wollen, nimmt er die Elternzeit eben ganz alleine. Da haben sie dann mehr davon
Viele Grüße, Martina

Re: Wer teilt sich Elternurlaub gleichzeitig?

Hallo,
wir haben gleichzeitig Elternzeit und arbeiten. Ich habe nach dem Mutterschutz wieder angefangen, 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Montags bis Donnerstags arbeite ich von zu Hause aus.Mein Arbeitgeber ist sehr flexibel, so dass ich die 4 Stunden auch so arbeiten kann, wie ich will (also wenn ich einen Babysitter da habe oder der Kleine gerade schläft).
Mein Freund arbeitet 30 Stunden in der Woche (Montag bis Donnerstag Vollzeit, dafür hat er dann freitags frei). Freitags, wenn mein Freund zu Hause ist, arbeite ich meine 4 Stunden in der Firma - so habe ich wenigstens einmal in der Woche noch persönlichen Kontakt zu den Kollegen.
Bisher (der Mutterschutz war vor 3 Wochen zu Ende) klappt das super.
Ich bin auch sehr froh, dass wir diese Möglichkeit haben, denn so habe ich noch meinen Job (der mir wirklich viel Spaß macht) und mein Freund hat mehr von dem Baby.
Liebe Grüße,
Connie

Re: Wer teilt sich Elternurlaub gleichzeitig?

Hi,
wir haben ein solches Modell gewählt, aber..... überlegt Euch gut,ob ihr es wirklich macht.
Privat sieht es so aus: Die Kinder haben zu uns beiden die gleiche Beziehung und kein Elternteil wird des Hausfrauen/mann-Daseins überdrüssig, aber auf dem Lande lebend, wird mein Mann schon schief angeschaut, Anschluß bei Krabbelgruppen und dgl. kannst Du vergessen.
Beruflich sieht es so aus: Keiner von uns verliert den Anschluß, aber.... der Arbeitgeber hat bei uns alles andere als positiv reagiert. Mein Mann wurde bei einer Beförderung übergangen, sowie bekannt wurde, daß er wegen Kind teilzeit arbeiten wird und ich wurde umgehend auf eine schlechter bezahlte Stelle gesetzt.
Nun ja, als Fehler würde ich unsere Wahl nicht gerade bez eichnen, aber die großspurigen Worte aus dem Familienministerium werden in keinster Weise erfüllt, sie sind lediglich ein gutgemeintes Experiment.
LG, Birgit

Re: Wer teilt sich Elternurlaub gleichzeitig?

Nach der letzten eher negativen Antwort möchte ich dann doch noch ein positives Feedback hinzufügen.
Mein Mann arbeitet 4 Tage die Woche (d.h. 80%). Ich arbeite an 2 ganzen Tagen im Büro und ein paar Stunden von zu Hause (d.h. 50%). An einem Tag bringe ich meine Tochter (10Monate) zu meiner Schwester. Das klappt bestens. Mein Mann bekommt so viel mehr von seiner Tochter mit und mir macht die Arbeit mehr Spaß als ich selbst gedacht hätte. Mein Arbeitgeber ist heilfroh, daß ich wieder arbeite und läßt mir jegliche Freiheiten bei der Einteilung meiner Arbeitszeit und hat mir einen Heimarbeitsplatz eingerichtet. Meine Kollegen unterstützen mich auch wo es geht, führen Arbeiten zu Ende oder vertrösten die Kunden auf Tage an denen ich da bin.
Mein Mann hat ebenfalls keinerlei Nachteile durch seine Teilzeitarbeit - im Gegenteil, sein Chef findet es toll, daß er das so macht.
Ich kann also nur von guten Erfahrungen berichten!
Schöne Grüße
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen