Suchen Menü

Wer kennt sich aus???

hallo! ich habe mal eine frage, die hier wohl etwas ausser der reihe ist und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. ich bin jetzt noch bis oktober 05 in elternzeit (meine tochter wird dann 3). eigentlich möchte ich aber nicht in meinen alten job zurück gehen, da ich dann nur noch 11 wochenstunden habe und so gut wie nichts verdiene.
ich überlege jetzt, ob ich eine ich-ag gründe oder mich so selbstständig mache. das problem ist nur, dass ich momentan sozialhilfe bekomme und nicht auf einen schlag davon runterkomme (bin alleinerziehend). ich bräuchte also noch so lange unterstützung, bis ich genug verdiene. einen gewerbeschein zu beantragen ist auch kein problem, trotz sozi, da habe ich mich schon erkundigt. das problem ist jetzt aber die krankenversicherung, denn wenn ich mich selbst versichere, muss das sozialamt die doch nicht bezahlen, oder? weiss jemand, wie sowas dann läuft?
lg, sandra
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus???

Hallo Sandra,
das einzige, was mir dazu einfällt, ist das so genannte "ÜBerbrückungsgeld". Ich weiss nicht, ob es das noch gibt, und ob es das in jedem Bundesland gibt, aber zumindest hier in BaWü gab es das vor zwei jahren noch. Es ist gedacht für Leute, die sich selbstständig machen wollen und mindestens ein halbes Jahr arbeitslos waren. Eine Freundin von mir hatte das beantragt, sie musste irgendwelche Unterlagen anschleppen (weiss leider nicht mehr, was das alles war) und dann wurde ihr für ein halbes Jahr Krankenversicherung bezahlt, eventuell auch noch anderes...vielleicht kannst du über google mehr rausfinden, wenn du "Überbrückungsgeld" eingibst.
lg
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen