Suchen Menü

Wer kennt sich aus????????

Hi zusammen,
mein Mann ist seit dem 18.10. krankgeschrieben wegen seinem Knie. Nun wurde er am 14.11. doch operiert und der Arzt meinte dass er dieses Jahr nicht mehr arbeiten gehen kann, da er viel auf den Knien oder in Hocke arbeitet.
Nun zu meiner Frage. Er bekommt ja nun Krankengeld und wir wollen aber über Weihnachten und Neujahr zu meiner Familie fahren(700km von HH weg). Muss er dies der Krankenkasse melden (falls uns was passiert)oder soll er besser mit seinem Chef sprechen, sich gesund schreiben lassen und seinen Urlaub wie geplant antreten???
Völlig ratlose Grüße von Tina
PS: Hoffentlich nicht zu wirr geschrieben ;-))
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus????????

Also wie das rechtlich ist, weiss ich nicht. Ich würde zuerst die Krankenkasse fragen und wenn die grünes Licht gibt, dann würde ich event. den Chef informieren und betonen, dass die KK das abgesegnet hat.
Wenn der Genesung durch die lange Fahrt nichts im Wege steht, kann ja keiner was dagegen haben. Schliesslich ist Weihnachten. Ihr fliegt ja nicht nach Mallorca oder sonst wo hin.
LG
Moni

Re: Wer kennt sich aus????????

Hallo Tina,
endlich kann ich auch mal helfen :o))
Ihr müßt die Krankenkasse vorab um Genehmigung bitten, da diese ja z.Zt. der "Arbeitgeber" Deines Mannes ist. Bei Unklarheiten wird evtl. noch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung eingeschaltet. Normalerweise steht einer Reise aber nichts im Wege. Es sei denn, sie ist kontraindiziert.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise und gute Erholung.
LG Mone

@Mone

Hi Mone,
danke für Deine Auskunft ;-)
Jan hat sich mit seinem Chef und seinem Arzt abgesprochen das er Urlaub nimmt und im Neuen Jahr wieder beginnt zu arbeiten.
GLG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen