Suchen Menü

Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo
habe gestern ein schlaues Buch gelesen. Darin wurde beklagt das Kinder ein etwas verzerrtes Realitätbild hätten weil sie Frauen eben nur beim kochen, putzen usw. sehen würden, und Männer gar nicht oder nur in wichtigen Positionen (Arzt usw.).
Die wenigstens könnten sagen was ihre Eltern den so beruflich machen. Mütter wie Väter...wissen Eure Kinder was ihr macht? Und haben sie auch in etwa eine Ahnung davon wie das praktisch aussieht so das sie es nachspielen könnten?
LG Sabine
PS: DIe in der Uni ist um laut David lesen und schreiben zu lernen
Bisherige Antworten

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Meine Tochter (3 Jahre) kennt das Bürogebäude und meinen Arbeitsplatz (Schreibtisch mit Computer). Letztens war ein Familienfest mit Kinderschminken, Malen, Bratwurstgrillen. Das hat sie sehr beeindruckt und sie fragte auch, ob wir das mal wieder machen.
Ich glaube, es ist ganz gut, wenn die Kinder mal den Arbeitsplatz und die Kollegen gesehen haben. Auch wenn sie sich unter der eigentlichen Tätigkeit nichts vorstellen können.
Mir ging's als Kind genauso. Meine Eltern hatten einen Beruf, worunter ich mir auch nichts vorstellen konnte (Physik, Arbeit in einem wissenschaftl. Institut). Aber ich kannte die Kollegen und durfte manchmal beim Papa-Abholen an seiner Tafel mit Kreide malen. Das hat Spaß gemacht und ich weiß es heute noch!

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo
also ich hatte immer eine recht genaue Vorstellung davon was meine Mutter macht, aber was mein vater genau macht sagt er bis heute nicht. So ein Quatsch...ich fand das immer doof weil ich nie mitreden konnte
LG Sabine

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo,
mein Großer weiß schon, was ich mache (Computer-Support für unsere Mitarbeiter). Und der Kleine was auch schon mit im Büro und weiß, dass ich am Computer arbeite.
Gestern musste ich eine Dienstreise mit dem Zug machen, heute fragt er "Mama, fährst du heute wieder Eisenbahn?" ;-)
Beatrix

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Ich habe Finn mein Büro gezeigt und ihn herum geführt, damit er sieht, wo ich mich den ganzen Tag herumtreibe. als ich einmal extra für ihn *g* die Robe angezogen hab, hat er n bisserl Bammel gekriegt, da war er aber noch kleiner.
LG;JULI

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hi Sabine!
Jannik wird ja nun gerade erst 2, aber ich denke, er weiß schon ziemlich genau, was "Arbeiten" bedeutet. Ich erkläre es ihm immer wieder und er war auch schon öfter mal mit in der Klinik, wo ich arbeite, damit er auch sieht, wohin ich gehe, wenn ich nicht da bin.
Und als ich heute kein Geld hatte (oder haben wollte *ggg*) für so ein Auto im Einkaufszentrum, da sagte er nur "Mama arbeiten gehen - Geld". Er weiß schon, wo´s lang geht und ich bin froh darüber, daß er es so gut akzeptiert, wenn ich arbeiten gehe.
Beate

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo, Franzi weiß zwar, daß ich ein Büro habe und dort am PC arbeiten muß etc (sie ist auch sehr oft mit hier), aber was genau ich mache, kann sie natürlich noch nicht verstehen, wobei ich auch nicht wüßte, wie ich es ihr im Moment altersgerecht erklären sollte. Was der Papa genau macht, weiß sie auch nicht, obwohl sie auch schon bei ihm auf Arbeit war (auch im Büro), aber auf Baustellen kann sie ja nicht mit (er ist GF einer Baufirma), so daß sie auch hier nur weiß, daß er meist im Büro ist oder unterwegs, Baustellen "angucken". Aber ich finde es schon wichtig, daß die Kinder wissen, was die Eltern arbeiten - allerdings noch nicht unbedingt mit 2 Jahren:-)
LG Kathi

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hi,
mein Kleiner ist natürlich noch zu klein mit noch nicht mal einem Jahr, aber er war schon mehrmals im Büro :-)
Eine Mitarbeiterin hat zwei Kinder mit 7 und 11 Jahren, die öfters mal im Büro vorbeikommen. Und diese beiden, vor allem die Große, haben sie dann über jeden einzelnen der Mitarbeiter Löcher in den Bauch gefragt, insbesondere als es um die Schulauswahl ging. Die wollten ganz genau wissen, was jeder von uns gelernt hat etc.
Ich fand das total interessant, denn es offenbar war vorher den Kids nicht wirklich klar, dass Schule und Lernen etwas damit zu tun haben, was man später im Beruf erreicht, welchen Beruf man ausüben kann etc.
Ich denke, es ist total wichtig, dass die Kinder viel mitbekommen, ich bin jedes Jahr wieder darüber erstaunt, wie wenig unsere 16-jährigen Praktikanten vom Berufsleben wissen - oder auch unsere Azubis.
Das mit dem verzerrten Rollenbild ist wirklich frappierend. Wir haben mehrmals am Girls Day teilgenommen und die Mädels, die unser Unternehmen besuchten, haben wirklich geglaubt, dass Frauen in einem Unternehmen nur putzen und tippen - andererseits wollten alle Bürokauffrau werden. Dass die "guten" Jobs nur Männer machen, war denen total klar. Meine IT-Beraterinnen oder ich passten schlicht nicht in deren Weltbild.
Jennifer.

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo,
Simon war mit mit auch schon am meinem Arbeitsplatz (Bank), obwohl meine Tätigkeit für ihn eher abstrakt ist (er ist auch erst 2 1/2). Aber ich habe gemerkt, daß er alles sehr genau registriert hat - das riesige Gebäude, die Büroräume, die Computer etc. Seitdem ist es für ihn auch mit einer konkreten Vorstellung verbunden, wo Mama hingeht, was ich für sehr wichtig halte. Ich werde auch versuchen, ihm zu erklären, was ich genau tue,wenn er älter ist. Mit dem Nachspielen ist das wohl eher schwierig, solange er noch klein ist - momentan schreibt Mama einfach am Computer und telefoniert.
LG, Tina

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hi,
mein Mann und ich sind beide Biologen. Konkret kann sich unser Sohn darunter wohl noch nichts vorstellen (er ist 3 1/2), aber er weiss, dass wir an der "Uni" arbeiten, und dass wir Bueros haben mit Computern. Ausserdem hat er auch schon das Aquarium gesehen, und weiss, dass mein Mann "mit Fischen arbeitet". Wir haben vor, ihn immer wieder mal mitzunehmen, und ihn auch zu Fragen zu ermuntern. Er sollte mit der Zeit schon eine konkrete Vorstellung von unserer Arbeit bekommen. Er weiss auch, dass wir arbeiten, damit wir Geld verdienen und unser Essen kaufen koennen (allerdings denkt er auch, dass wir unser Geld am Automaten "kaufen"...).
Trotdem wir beide arbeiten, hat er aber auch die alten Rollenmodelle drin. Ich arbeite halbtags und bin daher verstaerkt fuer kochen, putzen und einkaufen zustaendig. Papa muss immer ran, wenn es etwas zu reparieren gibt. Ich versuche, dagegen zu halten und auch schon mal Sachen zu reparieren (Sicherungen oder Batterien wechseln, hihi, dazu reichts), aber so ganz reicht das wohl nicht.
LG, suse

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo Suse
in der Beziehung habe ich es gut. Da ich keinen Mann habe hat er noch nie jemand anderen als mich Sachen reparieren gesehen. Zumindest bei uns:o)
Ich denke mal man sollte es aber auch nicht überbewerten. ALso so wie ich gelesen habe ist es in diesem Alter ganz normal wenn Kinder sehr ridigide Rollenvorstellungen haben.
Sie müssen eben erst die Unterschiede verstehen, bevor sie die Gemeinsamkeiten erkennen.
Trotzdem finde ich es manchmal ärgerlich wie sehr da vor allem Ältere (sprich meine Eltern :o)) verharren. Und das nicht mal merken (HERR Doktor usw. als ob es keine Ärztinnen, Motorradfahrerinnen usw. gäbe). Hat nichts mit Deinem Posting zu tun, wollte ich aber mal loswerden:o)
LG Sabine

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Hallo Suse, hallo Sabine,
ich antworte mal an dieser Stelle, da ich mich gerade von Suses Posting angesprochen fühle. *g*
Ich bin auch Biologin, mein Mann ist Physiker. Henrik (bald 1 Jahr) ist natürlich noch viel zu klein, um etwas über unsere Berufe zu erfahren. Ich glaube aber, dass es später nicht ganz einfach wird, ihm eine Vorstellung von unseren Berufen zu vermitteln. Was Baggerfahrer machen, sieht er im Moment den ganzen Tag direkt vor der Haustür. Auch die Tätigkeiten von Verkäufern/innen, Postboten oder Ärzten gehören früher oder später zu seiner Erfahrungswelt. Aber was machen bloß Biologen (vor allem, wenn es keine Feld-, Wald- und Wiesen-, sondern Laborbiologen sind *g*) oder Physiker?
Das ist ja sogar meinen Eltern und mehr noch meinen Großeltern ein Rätsel. Meine Großeltern waren erst dann der Meinung, dass ich etwas ?Richtiges? lerne, als sie erfuhren, dass ich auch Lehramt Bio/Physik studiere. Lehrerin ist wenigstens ein Beruf *g*.
Als ich in einem Labor eines Klinikums anfing, war die Welt auch in Ordnung. Ich war dann in ihren Augen so etwas wie eine ?Arzthelferin? *g*. Nun ja, meine Schwester wird "Altenpflegerin" (studiert soziale Arbeit), mein Bruder ist ?Elektriker? (hat Elektrotechnik studiert), meine Cousine ist "Sekretärin" (hat BWL studiert) und eine andere Cousine ist zum Glück rechtzeitig Mutter geworden (hat ein Diplom als Psychologin, aber was kann man damit schon werden? *g*). Meine Großeltern versuchen halt, uns Enkel so gut es geht in ihre Vorstellungen von der Arbeitswelt einzuordnen.
Ich möchte schon, dass Henrik ein differenzierteres Bild von der Berufswelt heute bekommt. Aber ob er die Berufe nachspielen können wird? Es ist wahrscheinlich viel langweiliger ?moderne? Berufe nachzuspielen (das sieht ja doch oft gleich aus, ob Mama jetzt am PC sitzt und Datenbanken durchwühlt oder Papa, der irgendein Tool entwickelt) als die eher klassischen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich aus Henriks Sicht viel spannendere Tätigkeiten ausübe, wenn ich bügele, koche oder putze, als wenn ich am PC oder in Bücher vertieft Immunologie- oder Mikrobiologiestunden vorbereite.
LG, Viola

Baggerfahrer!!!

Hallo Viola,
muss Dir da voellig recht geben. Mein Sohn hat letztens zum ersten Mal einen Berufswunsch geaeussert: Kranfuehrer! Am naechsten Tag war es dann Baggerfahrer. Klare Vorbilder, wuerde ich sagen! Aber in dem Alter muessen die Dinge halt noch sehr anschaulich sein, bei einem Dreijaehrigen kann man halt noch nicht auf "Molekuelebene" argumentieren.
Leider habe ich zugegebenermassen noch keine Baggerfahrerinnen oder Kranfuehrerinnen gesehen (obwohl es die ohne Zweifel auch gibt). In der eher sichtbaren Umgebung sind die Rollenmodelle doch sehr ausgepraegt: eben Baggerfahrer, Feuerwehrmann, Lastwagenfahrer und auf der anderen Seite FRiseuse, Verkaeuferin, Krankenschwester.
LG, Suse

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

hallo sabine,
meine große tochter (6) war schon oft bei mir mit im büro. wie es das aussieht weiss sie also. neulich habe ich sie gefragt, ob sie weiss, was ich da arbeite. wusste sie nicht. ich finde es aber sogar bei erwachsenen schwer, zu erklären, was ich arbeite, es ist kein "klassischer" beruf. so habe ich ihr gesagt, dass ich CD-ROMs mache. was zwar heillos übertrieben ist, aber mehr verwirrt meistens sogar meine mitmenschen.
lg
sabine

Re: Was wissen Eure Kinder vom Beruf?

Da hab ich es doch einfach, da ich Grundschullehrerin bin. Die Große hat die Grundschule seit einem Jahr beendet und die Mittlere steckt gerade mitten drin, die wissen also ganz genau, wie ich meine Vormittage verbringe. Die Kleine allerdings rafft das noch nicht so recht: lernt die Mama da auch lesen, schreiben und rechnen wie die großen Schwestern?
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen