Was würdet ihr tun?
Ich habe folgendes Problem: ich bin seit Januar auf der Suche nach einer Teilzeitstelle( da ich einen 16 Monate alten Sohn habe).In diversen Kliniken, in denen ich mich vorstellte, hieß es immer, daß sie zwar interessiert wären, aber nur eine Vollzeitstelle zu vergeben hätten und sie mich gerne nehmen würden, wenn sie auch jemand mit Teilzeitsuche einstellen könnten, dass ich mir mit dem anderen Kollegen die Stelle quasi teilen würde.
Das ist aber meist so gut wie aussichtslos?.Weiterbildungsberechtigte Praxis sind da eher bereit mich in Teilzeit einzustellen, aber meist suchen sie zum jetzigen Zeitpunkt niemanden..
Mein eigentliches Problem ist nun , dass wir gerne ein zweites Kind möchten, keinen großen Abstand zwischen beiden Kindern ( aber kleiner als 2 Jahre fand ich auch heftig..) und so frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, jetzt ein zweites Kind zu planen um nicht kurz nach Beginn eines neuem Jobs ( wenn das so schnell klappen würde) gleich wieder schwanger zu sein, was ich dem Chef gegenüber auch unfair fände?
Anderseits weiß man ja auch nie, ob das alles immer so schnell klappt mit dem 2.Kind?
Habe letzte Woche eine Woche lang eine Praxisvertretung gemacht und das war wirklich toll..(ich liebe meinen Job).
Außerdem frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe, wenn ich so lange( würde wieder einsteigen, wenn das 2.Kind 6 Monate alt ist) ?weg vom Fenster ? war. .Kann mir jemand den ?ultimativen ? Tipp geben?
Wäre über jeden Ratschlag dankbar?.
LG Stef
Re: Was würdet ihr tun?
Ich würde den FA in erster Linie anstreben.Denn ohne FA sinken deine Chancen dann mit 2. kid huckepack nochmal etwas und du kommst deinem ziel dich niederzulassen nicht viel näher.Dein FA dauert ja auch ein wenig und wenn du dann ss sein solltest, kannst Du ohne Probleme 1/2 Jhr Elternezit nehmen .
Jetzt ne andere Idee( nciht gerade CA-freundlich) ) wie wäre es denn vollzeit anfangen und zum ende der probezeit mit Übung für Nr 2 beginnen und dann nach der EZ reduzieren?
LG Glasi
Re: Was würdet ihr tun?
Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten. Zum einen könntest du gezielt über Inserate oder das Arbeitsamt jemanden suchen, der sich mit dir eine Stelle teilt. Da dies jemand sein wird, der sich in einer ähnlichen Situation wie du befindet, wirst du sicherlich Abstriche von deinen Wunscharbeitszeiten machen müssen, aber das könnte durchaus realisierbar sein.
Die zweite Möglichkeit wäre eine Vollzeitstelle und spätere Reduzierung auf Teilzeit. Ich selbst arbeite mit demnächst zwei Kindern Vollzeit (der Große ist 2, der Kleine wird hoffentlich Anfang Oktober geboren) und das geht schon, wenn man sehr gut organisiert ist und eine gewisse Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung hat. Die Frage ist auch immer, wieviel Stunden Vollzeit sind - bei mir sind es 40 Stunden, wären es nur 35 oder 38, würde es das noch deutlich erleichtern.
Jennifer.
Re: Was würdet ihr tun?
ich bin FA für Chirurgie und habe ein paar Fragen vor (vielleicht?) Tipps:
- welche Fachrichtung strebst Du an?
- wieviel Jahre FA-Ausbildung brauchst Du noch zum FA? Wieviele davon müssen noch in Klinik bzw. könnten in Praxis abgeleistet werden? Praxisvertretung hört sich ja schon nahe FA an?
- strebst Du eine Niederlassung oder eine Klinik"karriere" an?
- wie alt bist Du?
- in welcher Region suchst Du?
Ich denke, dass die "ablehnende" Haltung der Kliniken auch daher rührt, dass man das zweite Kind bzw. den Wunsch dazu vermutet - man kann´s ja nur so nicht sagen...
Wenn´s Dir lieber ist, kannst Du mir gerne auch eine PM schicken!
HG
Katja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen