Suchen Menü

Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo, soll von Mo.- Fr. ein Kind vom Kiga mit nachHause nehmen. Eine Stunde also von 14 Uhr -15 Uhr. Bin selbst Erzieherin und Mama von 3 Kindern. Was kann ich denn da verlangen? Stündlich oder Monatlich? Evt. in der Ferienzeit auch mal ganz überbrücken.
Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo Angelika,
also für 1 Std./Tag (hab ich richtig verstanden, ge?) würde ich mit Stundenlohn und nicht pauschal rechnen. Normal sind bei uns (BaWü) so 4-5 Euro/Stunde. Wenn Du ganze Tage überbrücken musst, dann würde ich versuchen, zusammen mit der Mutter eine Lösung zu finden. Ich z.B. hab meine Tochter den ganzen Tag bei der TaMu, fünf Tage die Woche und sie bekommt 500 Euro/Monat - pauschal. Ich würde es in Deinem Fall davon abhängig machen, wie lang die Überbrückungszeit läuft - bei zwei Wochen würde ich vielleicht noch auf Stundenlohn mit ca. 4 Euro abrechnen, wenns mehr wird, eher eine Pauschale. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend für Dich, was ich hier geschrieben hab...
LG

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo!
Unsere TaMu nimmt 4 Euro/Stunde. Sie ist vom örtlichen Tageselternverein vermittelt, da liegt der Stundensatz vorgegeben zwischen 3,50 und 4 Euro. In Großstädten /Ballungsgebieten liegt der Stundensatz aber etwas höher, so bei 4-5 Euro, soweit ich weiß. Als Erzieherin kannst Du Dich denke ich eher an den Obergrenzen orientieren. Und aufgrund der wenigen Stunden auch, sonst lohnt es sich für Dich ja gar nicht, immerhin bist Du in deiner Zeitplanung ja ziemlich festgelegt dadurch.
LG Julia

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hi Angelika, meine Tamu bekommt 5 Euro/Std. Allerdings geht Paul Mo-Fr ganztags hin, so dass wir eine Pauschale vereinbart haben (monatlich 900 Euro incl 6 Wochen Jahresurlaub der Tamu, die durchgezahlt werden, und auch, wenn wir im Urlaub sind oder Paul aus anderen Gründen nicht hinbringen). Ist viel Geld, aber dafür ist meine Tamu sehr flexibel und meckert nicht, wenn´s mal später wird. Ich würde an Deiner Stelle auch eine Pauschale berechnen und dabei einen höheren Stundensatz zugrunde lagen, denn schließlich bist Du ja jeden Tag sehr angebunden. Dafür würde ich in den Ferien das Kind zum gleichen Preis ganztags nehmen. Ist die Frage, ob die andere Mama da mitmacht, aber ich persönlich finde fixe Betreuungskosten mit flexiben Betreuungszeiten wesentlich angenehmer, als die Berechnung einzelner Stunden. So wissen beie Parteien, mit welchen Ausgaben und Einnahmen sie rechnen können. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn nicht einer den anderen ausnutzt, aber das ist ja logisch. In München werden vom Stadtjugendamt übrigens zwischen 3,50 und 7 Euro als Stundensatz vorgeschlagen. LG, Feli

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo Angelika,
wir zahlen 256?/Monat für 30h/Woche inkl. Vormittagsjause und Mittagessen; ist eine offizielle Tagesmutter über Verein der Tagesmütter und sie ist über diesen normal angemeldet und versichert.
LG Tina

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo Angelika,
bin nur aus Zufall hier. Eigentlich bin ich im Zwillingsforum. ich habe mal für die Zwillis eine Betreuung für 2 Std. ein Mal pro Woche gesucht. Das wäre bei den Tagesmüttern hier mit 4 Euro pro Std und
Kind abgerechnet worden. Das fand ich schon teuer, zumal ich die Kinder ja auch noch hätte bringen müssen. Andereseits kostet eine Putzfrau ja auch 5-7 Euro. Da ist die Verantwortung für ein Kind doch sicherlich höher zubewerten.
gruß Marion

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo Angelika,
die Tagesmutter-Preise schwanken doch sehr nach Region. Hier in München ist eine Tagesmutter eigentlich nicht unter 5 Euro die Stunde zu finden und auch 5,50 bis 6 Euro sind keine Einzelfälle.
Ciao, Elisabeth

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo,
wenn ich mir die bisherigen Antworten durchlese, so ist das regional doch sehr unterschiedlich.
Bei mir in Ö, Wien Umgebung zahle ich für meinen Sohn ? 3,80/Stunde. Er ist 2x pro Woche dort, es wird stundenweise abgerechnet. Am Ende des Monates machen wir uns die Zeiten für das näcshte Monat aus und ich zahle im voraus. Sollte PAtrick krank werden, bekomme ich alelrdings kein Geld zurück. Sollte aus irgendweinem Grund Patrick einmal länger bleiben oder noch extra zu ihr kommen, dann wird das nachverrechnet.
Ach ja, Abholung vom Kindergarten wird mir extra verrechnet (sie muss mit dem Auto fahren und hat dadurch auch Spesen), Jause auch extra.
LG Susanne

Re: Was nimmt Eure Tagesmutter?

Hallo Angelika
Ich hab für die Tagesmuter menes3 jährigen Sohnes im mona 350 euro bezahlt. Er war 5 tage die Woche a 6 stunden mit Mittagessen bei ihr. Wenn ich mir das ausrechne hat sie ca. 2,60 die Stunde verdient (schwarz). Sie hatte auch eigen Kinder zu hause, so das mein Sohn nicht anstrengend war. ich würde entscheiden, wie schwierig oder leicht das Kind ist, das du betreuen sollst.
Ich denke jedoch, wenn es nur 1 Stunde am Tag ist kannste ruhig 3-4 euro verlangen. Ich würde es bezahlen.
Dorothea und justin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen