Suchen Menü

Was für ein Gehalt kann ich verlangen ?

Hallo,
ich habe mich für 3 Stellen zwischen 20-30 Stunden wöchentlich beworben. Jetzt frage ich mich, was ich verlangen kann. In meiner alten Firma hatte ich vor dem Mutterschutz 2150 EUR Brutto. Die Firma war allerdings zu der Zeit in unserer Region recht gut bezahlt. Wenn ich bei 20 Stunden nur 1100 EUR verlangen kann, bleibt ja fast nix über.
Wo kann man denn nachschauen? Wißt Ihr das ?
LG Silke
P.S. Achja ich bin Bürokauffrau :-)
Bisherige Antworten

keine Ahnung ...

Hallo Silke,
ich hab grad neulich mal teshalber mit 1100? brutto gerechnet: in Sachsen, St-Kl I ohne Kind und versichert bei der AOK kamen da knapp 840? netto raus.
Also es ist jetzt nich gerade so, dass es dann vom 2150er netto nur die hälfte ist.
LG Franzi

Re: Was für ein Gehalt kann ich verlangen ?

Hallo Silke,
ich meine es gibt eine Seite "..Gehaltscheck.." oder so ähnlich im Internet (am besten mal googlen).. auf jeden Fall ist sie kostenlos udn daran kann man sich ganz gut orientieren!
Ich würde dann bei den Gehaltsverhandlungen etwas höher ansetzen und dem Arbeitgeber vorschlagen einen Teil des Geldes als Zuschuss zur Kinderbetreuung zu bezahlen, dass ist steuer- und sozialversicherungsfrei(!!!!!) zur Info am besten den entsprechenden Paragrafen angeben (§3(33)EstG).. mehr Infos dazu bekommst du (und alle anderen natürlich auch) beim Verband berufstätiger Mütter VBM - "..berufstätige-Muetter.." mit dem üblichen davor und dahinter!
Viele Grüße udn ich drück die Daumen, dass es klappt
Fy

Re: Was für ein Gehalt kann ich verlangen ?

Huhu, bin auch gelernte Bürokauffrau und habe mich neulich mal auf eine Stelle beworben, die nach BAT (Bundesangestelltentarifvertrag) zahlt (also öffentlicher Dienst) und da entsprachen 20-Stunden-Teilzeit 980 Euro brutto - allerdings in den neuen Bundesländern. Kannst ja mal ´ne Runde googlen, ich hatte dafür irgendwo einen Rechner gefunden. LG Karen

Re: Was für ein Gehalt kann ich verlangen ?

Hallo, ich habe eben eine Stelle mit 30 Stunden angefangen und verdiene ca. 1.800 euro brutto. Die 20 Stunden-Jobs, auch welche ich mich beworben hatte lagen zwischen 1.020,- und 1.070 Euro brutte. Vor 3 Jahren hatte ich bei 30 STunden 2.350 Euro brutto!! Ich bin Industriekauffrau. Also, mit 20 Stunden kommt man echt nicht rum, wenn man auch noch den Kindergarten bezahlen muß etc. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen