Wann wieder arbeiten?
Ich werde ab Anfang März Mami und soll nun meinem Chef zwecks Jahresplanung 2002 sagen, ab wann und wieviel ich wieder arbeiten möchte. Ich habe das Glück, es mir vollkommen selbst aussuchen zu können, Teilzeit, teilweise von zuhause aus, wie auch immer.
Ich will auf jeden Fall relativ bald wieder Halbzeit loslegen, denn mein Job ist sehr wichtig für mich und ich war bis jetzt ziemlich stark Karrierefrau. Aber ab wann und welcher Übergang ist am besten? Ich möchte gerne stillen und meiner Kleinen ein paar Monate Zeit geben. Aber ist es besser sie(und mich) schon früh dran zu gewöhnen nicht 24x7 von mir "begluckt" zu werden oder lasse ich mir besser ein halbes Jahr Zeit?? Papi und Omi fallen leider für die Betreuung aus, aber Tagesmutter oder evtl. sogar Kinderfrau (oder wie nennt man das heute?) wären kein Problem.
Für Eure Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar. Ich finde es nämlich sehr schwierig, mir heute schon vorzustellen, wie ich mich als Mami so fühlen werde. Ich höre immer, dann werde alles anders...
Vielen Dank!
Re: Wann wieder arbeiten?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich habe mich entschieden, mindestens ein Jahr zuhause zu bleiben. Wenn ich an die mehr oder weniger schlaflosen bzw. - gestörten Nächte denke, kann ich mir nur schlecht vorstellen eher wieder anzufangen. Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit, zuhause zu arbeiten, wenn Du sie hast. Das ließe sich doch bestimmt schon früher wieder einrichten. Eine gute Freundin von mir hat das ebenso gemacht. Einige Stunden am Tag von zuhause gearbeitet über PC. Das hat ihr, wie sie selber sagte, sehr gut getan und sie hat nebenbei noch das Haushaltsgeld aufgebessert. In dieser Zeit hat dann ihr Partner die Betreuung übernommen. So weit ich weiß, hat sie auch relativ bald nach der Geburt (einige Monate) damit angefangen.
Alles Gute
Christine
Re: Wann wieder arbeiten?
also ich muss sagen als meine kleine 5 monate alt war, ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Da ich auch eher die Karierefrau bin konnte ich nach dieser Zeit nicht mehr zu Hause bleiben. Ich hab wieder langsam stundenweise angefangen, dann nach einem Jahr 6 stunden tägl. und nun seit sep. wieder 40 stunden woche. klar wird alles anders besonders fehlt dir unheimlich viel zeit aber wenn du wirklich so ein arbeitstier bist dann mach es auch. sonst wirst du nicht glücklich. Meine Kleine ist jetzt 3 und schläft bis heute noch nicht durch und ich bin jede Nacht auf den Beinen aber wie heißt es so schön:man gewöhnt sich an alles.
Gruss Petty
Re: Wann wieder arbeiten?
ich habe nach 18 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (halbtags). Mir ist daheim die Decke auf den Kopf gefallen.
Laura (heute 3) war jeden 2. Tag bei der Tagesmutter, die anderen Tage war mein Mann daheim (Schichtarbeiter). Es ist schon auch Streß, denn in der Zeit kannst Du daheim nichts tun. Du kommst also heim und da liegt immer noch alles. Auch daran musste ich mich erst gewöhnen. Heute bin ich mit dem 2. Kind schwanger und habe auch vor nach 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen. Allerdings wird das bestimmt noch stressiger (Laura KiGa, 2. Kind Tagesmutter) da bin ich bestimmt schon geschwitzt bis ich im Büro bin. Aber mach Dir keinen Streß - du kannst doch heute noch nicht sagen wie das alles wird. Versuch auf jeden Fall frühzeitig dein Kind auch mal abzugeben. Laura war mit 6 Monaten regelmäßig alle 2 Wochen bei Oma und Opa übernacht. Und beim 2. habe ich auch vor ab einem Jahr anzufangen das Kind 1 Tag in der Woche zur Tagesmutter zu bringen, damit ich ein bischen Zeit für mich habe (shoppen oder so) bevor ich wieder arbeite. Lass dir heute keine Entscheidung abringen. Warte ab bis Dein Kind da ist und wie sich das alles anläßt. Dann kannst Du auch eher definitiv sagen wann du wieder anfangen willst. Und zu Hause zu arbeiten würde ich ausprobieren.
Alles Gute
Moni
Re: Wann wieder arbeiten?
Seit 2 Wochen arbeite ich wieder 50%. Nick (4 Monate) geht 11/2 Tag zur Tagesmutter und 1 zur Grossmutter. Ich wollte immer früh wieder arbeiten, weil ich Spass an der Arbeit habe und ich mein Studium nicht einfach so aus Spass gemacht haben wollte. Ausserdem möchten wir uns ja auch bald ein Häuschen leisten.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Sehnsucht nach Nick) bin ich jetzt aber schon froh, mich so entschieden zu haben. Nick geht es trotzdem gut und ich fühl mich auch bestens.
Uebrigens kann ich nur zustimmen: versuch Dein Kind schon früh mal abzugeben (auch über Nacht), das entlastet Dich (sobald Du kapiert hast, dass Dein Kind sich auch bei anderen Personen wohl fühlen kann) und es entsteht wengier Abhängigkeit (Deinerseits).
Gruss
Sara
Re: Wann wieder arbeiten?
Also meine kleine Tochter kam am 21.08. auf die Welt. Nach 10 Wochen, also seit 1. November, gehe ich wieder 20 Stunden in der Woche arbeiten. Ich habe aber eine Omi, die auf meine Maus nachmittags aufpasst. Ich konnte mir noch nie vorstellen, nur zu Hause zu sein. Ich vermisse meine Maus schon, aber die 4 Stunden gehen so schnell vorbei. Aber jede Mami muss selbst herausfinden, was das Beste für sie ist.
Noch eine schöne SS.
LG Sylvia
Re: Wann wieder arbeiten?
Ich bin eine ganz schlimme Glucke geworden als wir unsere Tochter hatten, aber es stört mich meist nicht. Wir wohnen im Ausland und daher kommt ein Familienbabysitter nicht in Frage. Naomi ist 9 Moante alt und ich hatte noch nie einen Babysitter, ausser wenn der Papa aufpasst aber der arbeitet oft lange. Mir wird schlecht beim Gedanken Naomi jemandem Fremden zu geben. Die würde dann die ersten Worte, Schritte und Wutausbrüche miterleben und nicht ich. Ne dies will ich nicht. Ich konnte mir vor der Geburt absolut nicht vorstellen dass es so schlimm wäre Naomi abzugeben aber ich denke jede Frau ist da wohl anders. Ich finde es gut wenn man wieder Teilzeit arbeiten geht, aber ich will und kann es nicht. Mir ist die Zeit zu Hause zu kostbar und ich geniesse es mit meinem Kind zusammen zu sein. Zudem stille ich immer noch und habe dies auch 6 Monate voll gemacht.
Ich würde versuchen abzuwarten und spontan zu entscheiden und dir alle Türen offen lassen. Ich würde mich wahrscheinlich für eine Kinderfrau entscheiden obwohl ich eine Tagesmutter auch sehr gut finde. Die Nanny hat halt mehr Zeit nur für das Kind, doch dies kann auch negativ sein. Ach ist das schwer.
Na ja ich muss mich zum Glück nicht enrscheiden.
Gruss und viel GLück
Karin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen