Suchen Menü

Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

weniger Stunden arbeiten aber trotzdem eure Positionen behalten wollen ??
Oder auch komplett für eine Zeit aufhören, mit der Option, den alten Job mit alten Bedingungen zurück zu bekommen?
Warum habt ihr die Stundenanzahl die ihr derzeit habt, weil es nicht anders vom AG her geht o. weil wir doch sooo viel freie Zeit am Tag haben??
Grüße
Max
Bisherige Antworten

Absolut ja!

Momentan teilen mein Mann und ich uns die Elternzeit. Nächstes Jahr werde ich dann wohl wieder voll arbeiten gehen, will aber versuchen, den MO frei zu bekommen..... Also quasi 80% arbeiten bei vollem Gehalt --> vermutl. Wunschdenken, aber einen Versuch ist es wert! Dann bräuchte mein Mann halt nicht "nur" vormittags arbeiten gehen, und ich hätte einen kompletten Tag mit Fabian.
LG, Carola *:o)

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Hallo Max,
ich könnte Teilzeit arbeiten und würde sogar meine Position behalten (ist wohl die Ausnahme). Wegen des Geldes allerdings habe ich mich ja für Vollzeit
entschieden. Klasse ist, dass mein Arbeitgeber mir 1 Jahr Elternzeit bis zum 8 LJ von Isabell übertragen hat.
Habe mir vorgenommen, dieses zur Einschulung von Isabell zu nehmen. So kann ich dann schon für die Zukunft organisieren.
LG Mone

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

hallo max,
ich arbeite ja 6 stunden täglich, worum ich meinen ag gebeten habe. da ich aber während der examenszeit in die firma gekommen bin und da nur zwei halbe tage gearbeitet habe (für den gegenwert meines vorherigen a-losengeldes), sind die 6 stunden für meinen ag ein gewinn. noch weniger arbeiten würde ich aber nicht, denn ich muss beim gehalt ja realistisch bleiben. und wovon sonst leben? wie gesagt, ein mann ist für mich keine legitime lebensunterhaltsquelle. ganz aufhören wäre für mich keine option, aus den selben gründen und weil ich ja dann wahnsinnig werden würde. bei einem 2. kind würde ich möglicherweise drüber nachdenken, 1 jahr nicht zu arbeiten, aber NUR, wenn mein männe ebenfalls anschließend 1 jahr nicht arbeitet und wenn ich trotzdem vorher ordentlich gespart habe, um bei unvorhergesehenen problemen nicht im regen zu stehen.
lg, suzanne

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Hallo.
Ich würde gern weniger Std. arbeiten, Position behalten.
Auch gern aufhören, mit der Option, den alten Job zurückzubekommen.
Ich arbeite die derzeitige Stundenzahl, damit ich ein gewisses Gehalt beziehen kann (geht nicht anders, wovon sollen wir denn sonst leben?).
LG Arielle.

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Hallo Max,
weniger arbeiten und alte Position absolut behalten hört sich klasse an, geht aber wohl nicht.
Ich habe mich bewußt für ein 50% Arbeitsverhältnis entschieden - in meinem alten Job, mit den alten Gehalt, aber ohne Führungsanspruch. Den hatte ich früher, aber eine Teamleitung ohne ständige Präsenz oder zumindest total flexible Anwesenheit geht einfach nicht bei uns. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeitszeit, weil ich mittlerweile auch andere Prioritäten im Leben habe und mir die Zeit mit meinem Kind einfach wichtig ist. Falls mein AG das mitmacht, würde ich später, wenn Simon größer ist, auch am liebsten blockweise arbeiten (d.h. je nach Anforderung wochen-oder monateweise am Stück, danach en bloc frei), wobei ich natürlich auch wieder gerne Leitungsfunktionen hätte.
LG, Tina

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Ich war nach der Geburt ein Jahr komplett zuhause, danach bis zum 2. Lebensjahr 18 Std. an 3 Tagen. Das hat mir super gut gefallen.
Generell habe ich selber und auch viele Bekannte die Erfahrung gemacht, daß man einen ungeliebten Job nach dem Wiedereinstieg bekommt (egal, ob Teilzeit oder Vollzeit).
Daher bin ich mit meinen derzeit 40 Std. Vollzeit auch nicht zufrieden, weil die Arbeit halt keinen Spaß macht. Mache es eigentlich derzeitig wegen des Geldes.
Am liebsten hätte ich einen Tag pro Woche frei und die anderen 4 Tage 6 Std. - wären also 24 Std.
Wenn mal Nr. 2 kommen sollte, möchte ich möglichst nur 30 Std. gehen, aber da sind die finanziellen Einbußen auch schon rech hoch.

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Hallo,
ich arbeite zurzeit ca. 75% und habe exakt die gleiche Position wie vorher. Vielmehr: Ich hatte die gleiche Position auch mit 50% während meiner Elternzeit. Das geht ganz gut, weil wir viel Projektarbeit machen und jeder seinen Bereich hat - ich hatte dann eben entsprechend weniger, aber gleich anspruchsvolle Arbeit. Jetzt arbeite ich 29 Stunden in der Woche, finde aber, dass ich dabei selbst ein bisschen zu kurz komme. Aufgestockt habe ich, naja, ein bisschen auch wegen des Geldes, aber eher, weil man als 50%-Kraft halt einfach nicht weiterkommt und vieles an mir vorbeigerauscht ist, was ich auch spannend gefunden hätte. Ich ringe gerade mit mir, ob ich noch ein zweites Kind bekommen soll. Wenn sicher wäre, dass ich den gleichen Job zu den gleichen Bedingungen wiederbekäme, fiele mir die Entscheidung leichter.
LG
Susanne

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Hi, ich hätte gerne meine Position behalten (Führungsposition und sehr gut bezahlt), konnte aber diesen Job nicht mit 30 Stunden machen (wollte der AG nicht). Jetzt mache ich 30 Stunden eine ätzend langweiligen Job wegen des Geldes. Ich bin ziemlich unzufrieden damit. Gruss utsie

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

ich arbeite "gezwungenermaßen", da ich bei uns die alleinverdienerin bin. bis letztes jahr habe ich nur 25 stunden gearbeitet. mir wurde vom AG das messer auf die brust gesetzt: vollzeit oder kündigen. wir konnten uns dann auf 30 stunden einigen.
ich wäre gerne mehr zuhause, da ich oft nachmittags sehr genervt bin wenn ich merke, dass ich nicht den kindern und dem haushalt gerecht werden kann.
lg
urmely

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Liebe Max,
ich wuerde fuer ein paar Jahre auch mal weniger arbeiten
(und natuerlich auch verdienen) wollen, wenn es denn
ginge, ohne berufliche Kompromisse zu machen, die ich
nicht tragbar finde.
Ganz zuhause bleiben kann ich mir auch fuer begrenzte
Zeit nicht vorstellen.
Lg, Annette
PS: habe Dir am montag eine mail geschickt, die
aber leider gestern zurueckgekommen ist. Ich hab's gerade
noch mal versucht.

Denke noch darüber nach....

Da sprichst Du eine Frage an, die mir auf der Seele brennt! Ich arbeite Vollzeit, mein Mann ist ganz zu Hause, verfolgt als Freiberufler ein paar kleine Projekte nebenher, also abends und am Wochenende. Ergebnis: Wir haben fast keine Zeit für uns, und für den Haushalt auch nicht wirklich. Ich würde meine Arbeitszeit gern auf 75 oder 80 Prozent reduzieren, das hieße in unserem Betrieb, entweder einen Tag pro Woche frei zu haben oder eine Woche pro Monat. Mehrere Kollegen machen das, wäre von den Chefs her kein großes Problem. Mein Mann ist total dagegen, weil er meint, dass ich mir damit meine Karriere verbaue, und weil wir dann sparen müssten, das Geld wäre ja entsprechend weniger. Und ab September geht unsere Tochter eh halbtags in die Kita, dann kann er wieder halbtags arbeiten und hat am Wochenende mehr Luft. Ja, und ich bin unentschlossen und mache erst mal einfach so weiter wie bisher... LG Ulli

Nein, aber mehr Urlaub

Hi,
ich komme mit meinen 40 Stunden zurecht, im nächsten Jahr werde ich einen höheren Urlaubsanspruch verhandeln, um in Zeiten von Krankheit oder schlaflosen Nächten flexibler zu sein.
Eine Teilzeitstelle wäre in meiner Position (Unternehmensleitung) schwierig, weil alleine das Abstimmen mit den unterschiedlichen Gruppen viel Zeit benötigt. Ich habe jetzt schon Probleme, meine Termine in der Woche unterzubekommen, weil ich ja früh anfange und auch früh aufhöre und so weniger Zeit für Termine ist.
Meine Arbeitszeit ist meine Wahl, wenn ich weniger wollte, könnte ich das haben, aber dann würde ich meinen Job nicht mehr so machen, dass ich damit zufrieden wäre. Da ich früh aufhöre, kann ich mich meinem Kind gut widmen und Haushalt ist für mich kein Thema. Schwierig sind nur Krankzeiten und die Zeiten mit wochenlang zuwenig Schlaf, da brauche ich in Zukunft mehr Flexibilität.
Jennifer.

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

Ich würde sooooooooooooooooo gerne viel weniger arbeiten! Hab eine 40 Std./Wo, das ist mir eindeutig zu viel. Würde so gerne die Nachmittage mit meiner Maus verbringen. Mein AG läßt aber keine Teilzeitarbeit zu, sind auch noch weniger als 15 Leute. Der Arbeitsmarkt sieht extrem schlecht aus. Hinzu kommt, daß es in meinem Beruf (Grafikerin) fast unmöglich ist, einen Teilzeitjob zu ergattern!
LG Tanja

Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..

klar wäre das schön gewesen, wenn ich mit meiner jetzigen Stundenzahl (40%, gehe zwei ganze Tage arbeiten und das habe ich mir selbst so ausgesucht) meine alte Position behalten hätte. Aber Projektmanagement (und das überwiegend beim Kunden vor Ort) geht Teilzeit halt super schlecht. Trotzdem bereue ich die Reduzierung nicht, ich genieße die "freien" Tage mit Sebastian. Und inzwischen hat sich auch mein neuer Aufgabenbereich wieder mit etwas mehr Verantwortung angereichert. Was mir fehlt, sind die Besuche und die Projekte beim Kunden vor Ort, aber man kann ja nicht alles haben. Grüße Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen