Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
Oder auch komplett für eine Zeit aufhören, mit der Option, den alten Job mit alten Bedingungen zurück zu bekommen?
Warum habt ihr die Stundenanzahl die ihr derzeit habt, weil es nicht anders vom AG her geht o. weil wir doch sooo viel freie Zeit am Tag haben??
Grüße
Max
Absolut ja!
LG, Carola *:o)
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
ich könnte Teilzeit arbeiten und würde sogar meine Position behalten (ist wohl die Ausnahme). Wegen des Geldes allerdings habe ich mich ja für Vollzeit
entschieden. Klasse ist, dass mein Arbeitgeber mir 1 Jahr Elternzeit bis zum 8 LJ von Isabell übertragen hat.
Habe mir vorgenommen, dieses zur Einschulung von Isabell zu nehmen. So kann ich dann schon für die Zukunft organisieren.
LG Mone
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
ich arbeite ja 6 stunden täglich, worum ich meinen ag gebeten habe. da ich aber während der examenszeit in die firma gekommen bin und da nur zwei halbe tage gearbeitet habe (für den gegenwert meines vorherigen a-losengeldes), sind die 6 stunden für meinen ag ein gewinn. noch weniger arbeiten würde ich aber nicht, denn ich muss beim gehalt ja realistisch bleiben. und wovon sonst leben? wie gesagt, ein mann ist für mich keine legitime lebensunterhaltsquelle. ganz aufhören wäre für mich keine option, aus den selben gründen und weil ich ja dann wahnsinnig werden würde. bei einem 2. kind würde ich möglicherweise drüber nachdenken, 1 jahr nicht zu arbeiten, aber NUR, wenn mein männe ebenfalls anschließend 1 jahr nicht arbeitet und wenn ich trotzdem vorher ordentlich gespart habe, um bei unvorhergesehenen problemen nicht im regen zu stehen.
lg, suzanne
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
Ich würde gern weniger Std. arbeiten, Position behalten.
Auch gern aufhören, mit der Option, den alten Job zurückzubekommen.
Ich arbeite die derzeitige Stundenzahl, damit ich ein gewisses Gehalt beziehen kann (geht nicht anders, wovon sollen wir denn sonst leben?).
LG Arielle.
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
weniger arbeiten und alte Position absolut behalten hört sich klasse an, geht aber wohl nicht.
Ich habe mich bewußt für ein 50% Arbeitsverhältnis entschieden - in meinem alten Job, mit den alten Gehalt, aber ohne Führungsanspruch. Den hatte ich früher, aber eine Teamleitung ohne ständige Präsenz oder zumindest total flexible Anwesenheit geht einfach nicht bei uns. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeitszeit, weil ich mittlerweile auch andere Prioritäten im Leben habe und mir die Zeit mit meinem Kind einfach wichtig ist. Falls mein AG das mitmacht, würde ich später, wenn Simon größer ist, auch am liebsten blockweise arbeiten (d.h. je nach Anforderung wochen-oder monateweise am Stück, danach en bloc frei), wobei ich natürlich auch wieder gerne Leitungsfunktionen hätte.
LG, Tina
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
Generell habe ich selber und auch viele Bekannte die Erfahrung gemacht, daß man einen ungeliebten Job nach dem Wiedereinstieg bekommt (egal, ob Teilzeit oder Vollzeit).
Daher bin ich mit meinen derzeit 40 Std. Vollzeit auch nicht zufrieden, weil die Arbeit halt keinen Spaß macht. Mache es eigentlich derzeitig wegen des Geldes.
Am liebsten hätte ich einen Tag pro Woche frei und die anderen 4 Tage 6 Std. - wären also 24 Std.
Wenn mal Nr. 2 kommen sollte, möchte ich möglichst nur 30 Std. gehen, aber da sind die finanziellen Einbußen auch schon rech hoch.
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
ich arbeite zurzeit ca. 75% und habe exakt die gleiche Position wie vorher. Vielmehr: Ich hatte die gleiche Position auch mit 50% während meiner Elternzeit. Das geht ganz gut, weil wir viel Projektarbeit machen und jeder seinen Bereich hat - ich hatte dann eben entsprechend weniger, aber gleich anspruchsvolle Arbeit. Jetzt arbeite ich 29 Stunden in der Woche, finde aber, dass ich dabei selbst ein bisschen zu kurz komme. Aufgestockt habe ich, naja, ein bisschen auch wegen des Geldes, aber eher, weil man als 50%-Kraft halt einfach nicht weiterkommt und vieles an mir vorbeigerauscht ist, was ich auch spannend gefunden hätte. Ich ringe gerade mit mir, ob ich noch ein zweites Kind bekommen soll. Wenn sicher wäre, dass ich den gleichen Job zu den gleichen Bedingungen wiederbekäme, fiele mir die Entscheidung leichter.
LG
Susanne
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
ich wäre gerne mehr zuhause, da ich oft nachmittags sehr genervt bin wenn ich merke, dass ich nicht den kindern und dem haushalt gerecht werden kann.
lg
urmely
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
ich wuerde fuer ein paar Jahre auch mal weniger arbeiten
(und natuerlich auch verdienen) wollen, wenn es denn
ginge, ohne berufliche Kompromisse zu machen, die ich
nicht tragbar finde.
Ganz zuhause bleiben kann ich mir auch fuer begrenzte
Zeit nicht vorstellen.
Lg, Annette
PS: habe Dir am montag eine mail geschickt, die
aber leider gestern zurueckgekommen ist. Ich hab's gerade
noch mal versucht.
Denke noch darüber nach....
Nein, aber mehr Urlaub
ich komme mit meinen 40 Stunden zurecht, im nächsten Jahr werde ich einen höheren Urlaubsanspruch verhandeln, um in Zeiten von Krankheit oder schlaflosen Nächten flexibler zu sein.
Eine Teilzeitstelle wäre in meiner Position (Unternehmensleitung) schwierig, weil alleine das Abstimmen mit den unterschiedlichen Gruppen viel Zeit benötigt. Ich habe jetzt schon Probleme, meine Termine in der Woche unterzubekommen, weil ich ja früh anfange und auch früh aufhöre und so weniger Zeit für Termine ist.
Meine Arbeitszeit ist meine Wahl, wenn ich weniger wollte, könnte ich das haben, aber dann würde ich meinen Job nicht mehr so machen, dass ich damit zufrieden wäre. Da ich früh aufhöre, kann ich mich meinem Kind gut widmen und Haushalt ist für mich kein Thema. Schwierig sind nur Krankzeiten und die Zeiten mit wochenlang zuwenig Schlaf, da brauche ich in Zukunft mehr Flexibilität.
Jennifer.
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
LG Tanja
Re: Würdet Ihr wenn Ihr könntet..
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen