Suchen Menü

Unfallversicherung bei Tamu-Betreuung?

Hallo, brauche mal wieder Euren Rat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Kleine extra eine Unfallversicherung abschließen sollte. Ich hatte mal gelesen, dass man solch eine Versicherung abschließen sollte, wenn ein Kind zu einer Tagesmutter zur Betreuung kommt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Wie habt Ihr Euch entschieden?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
kim01
Bisherige Antworten

Re: Unfallversicherung bei Tamu-Betreuung?

Hallo,
habe meine TaMu über die Minijobzentrale angemeldet. Sie ist m.E. dadurch auch Unfallversichert. Ansosnten mußtest Du einer Unfallversicherung über den GUV (Gemeindeunfallversicherungsverband) abschliessen.
Herzliche Grüße
Mone

Re: Unfallversicherung bei Tamu-Betreuung?

ach mensch, Du hattest ja wegen Deiner Kleinen gefragt, war ich wieder mal zu schnell *schäm*. Da bin ich mir garrnicht sicher, ob ein Kind nicht auch darüber versichert ist. Vielleicht kann hier noch jemand helfen.
Viele Grüße
Mone

Re: Unfallversicherung bei Tamu-Betreuung?

Hallo
meine TaMu arbeitet auch über die Minijob-Zentrale. Wie läuft das denn wenn ich sie da anmelde? Muss ich da irgendwelche Gebühren zahlen usw.?
Und MUSS ich sie da anmelden?
Danke und Gruß Eva

Re: Unfallversicherung bei Tamu-Betreuung?

Hallo Eva,
schau mal hier
http://www.minijobzentrale.de/coremedia/generator/MinijobPortal/3__privathaushalte/1__minijobs__im__privathaushalt/2__hoehe__der__abgaben/InhaltsNav,N=15314-12640-12646-12662.html.
Uiii das ist aber lang :o))
Da kannst Du alles nachlesen.
Liebe Grüße
mone

keine erfahrungen, zum glück ;-)

hallo kim,
ich habe gerade mal in unseren unterlagen nachgesehen. hier ist es so, dass die kinder, die über den örtlichen tagesmutterverein zu einer tamu gehen und deren eltern auch mitglied im verein sind, automatisch unfallversichert sind über den verein. vielleicht ist das bei euch auch eine möglichkeit?
ansonsten würde ich einfach mal bei der versicherungsgesellschaft nachfragen, ob da evtl. das risoko eines unfalls abgesichert ist, der kindern während der betreuung durch die tamu zustösst.
ich hoffe ja, dass ihr und wir alle eine solche versicherung nie in anspruch nehemn müssen.
lg,
coco

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Mittlerweile weiß ich auch, dass immer öfter eine Invaliditätsversicherung anstatt einer Unfallversicherung für Kinder angeboten wird - oder zusätzlich. Ist eine relativ teure Angelegenheit (Stiftung Warentest hat aktuelle Tests im Netz verfügbar). Die Invaliditätsversicherung tritt allerdings auch dann ein, wenn ein Kind durch Krankheit zu Schaden kommt, im Gegensatz zur normalen Unfallversicherung (Klauseln beachten, sehr unterschiedlich).
Wir haben uns zunächst nur für eine Unfallversicherung entschieden. Mal schauen...
Ganz viele liebe Grüße,
Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen