Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ab September kommt mein dann 9 Monate alter Sohn zu einer Tagesmutter. Auf was muß ich achten. Soll sie mir ihre Referenzen vorweisen usw.? Es sind zwar nur 3-4 Stunden und das nicht einmal jeden Tag aber ich will einen sicheren Platz für den Kleinen.
Danke für eure Antworten
Eva
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Hallo Eva,
ich hab zwar selber (noch) keine Erfahrung, habe mir aber die gleiche Frage gestellt und etwas darüber gelesen. Also: Referenzen sind gut, danach würde ich schon fragen (und diese dann auch checken!). Aber am wichtigsten ist wohl der persönliche Eindruck, Du mußt der Frau voll vertrauen! Ich würde zu ihr in die Wohnung gehen (falls Dein Kind bei ihr in der Wohnung betreut wird), und mich genau umschauen, ob die Wohnung auch babysicher ist. Und ich würde sie fragen, was sie den so den ganzen Tag macht mit dem Kind und wie sie es hält mit z.B. Süßigkeiten geben, fernsehen,strafen etc etc, halt was Dir wichtig ist. Im Gespräch merkst Du dann wahrscheinlich schon, ob sie Dir sympathisch ist und ob sie ähnliche Erziehungsvorstellungen hat wie Du.
Viel Glück! LG, Suse

Re: Tagesmutter

Hallo Eva, wie Suse schon sagt, ist dein persönliches Gefühl wichtig. Ich habe es so gemacht, dass ich mit der Kleinen hingegangen bin und gut 1,5 Stunden dageblieben bin. So konnte ich sehen, wie die TaMu mit den anderen Kindern umgeht, wie es bei ihr zu Hause aussieht (Stichwort Kindersicherheit) und vor allen Dingen testen, ob wir auf derselben Wellenlänge lagen. Viel Glück, Andy

Re: Tagesmutter

Hallo Eva, kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde mir vorher überlegen, was mir wichtig ist (z.B. auch, ob es dich stört, wenn in ihrer Wohnung geraucht wird, ob sie Haustiere hat etc.) und diese Punkte dann ansprechen.
Thema Kindersicherheit würde ich unbedingt ansprechen (zur Not selbst ein Treppengitter kaufen).Genauso Thema Essen, Süßigkeiten, Spielzeug etc. Hier würde ich klare Absprachen treffen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Am wichtigsten finde ich den persönliche Eindruck, denn "Herz" kann man nicht bezahlen. Ich mochte unsere Tagesmutter sofort und bin mir heute sicher, dass sie unsere Kinder wirklich lieb hat - etwas besseres kann ich mir nicht wünschen. Beobachte dein Kind und die Tagesmutter beim Spielen, dann weißt du relativ schnell Bescheid.
Viel Erfolg Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen