Suchen Menü

Tagesmutter-Urlaub, wie macht Ihr das?

Hallo,
ich werde ab Mai wieder arbeiten, dann ist meine Tochter 5 1/2 Monate alt. Inzwischen hab ich auch eine Tagesmutter für sie, die Eingewöhnung läuft prima. Ein Problem gibt es allerdings: Die Tagesmutter geht im August für 4 Wochen in den Urlaub - wie kann ich die Zeit am blödesten überbrücken? Ich arbeite zwar nur 4 Tage/Woche, die aber achteinhalb Stunden. Mein Urlaub würde zwar für diese Zeit reichen, aber bitte welcher Arbeitgeber gibt 4 Wochen Urlaub am Stück, noch dazu bin ich im Volontariat. Außerdem hab ich ganz gute Chancen, danach Redakteurin in "meinem" Verlag zu werden und will nicht, dass die denken, dass ich schon so eine "Kleinigkeit" mit dem Kind nicht auf die Reihe kriege. Mein Freund arbeitet auch, kommt also nicht in Frage und Verwandte hab ich hier auch nicht, die sich drum kümmern könnten. Gibts hier jemanden, der ähnliches schon in den Griff gekriegt hat? Wenn ja, wie?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter-Urlaub, wie macht Ihr das?

Hallo Claudia,
sit deine Tochter das einzige Kind der Tamu? Wie machen das andere Mütter? Könnt ihreuch vielleicht zusammenschließen? Jede nimmt 1 Woche Urlaub und alle Kinder? Oder kennt deine Tamu Kolleginnen, die in der Zeit dein Kind mit nehmen könnten?
Oder kannst du in der Zeit verkürtzt arbeiten und für die restlichen Stunden eine Babysitterin nehmen?
LG Franzi

Re: Tagesmutter-Urlaub, wie macht Ihr das?

Darf ich dir eine ganz harte Antwort geben?
Wenn die 4 Wochen Urlaub der TaMu dich in Schwierigkeiten bringen, was machst du dann, wenn dein Kind mal in die Schule geht? - Schulferien sind mehr, als der normale Urlaubsanspruch zweier Erwachsener zusammen - dann hast du nämlich wirklich Probleme.
Das hilft dir jetzt konkret natürlich nichts, aber ich will dir nur sagen, dass diese 4 Wochen eigentlich kein so großes Problem sind. In meinem Betrieb ist es völlig normal, dass die berufstätigen Eltern ihren Urlaub in den Ferien bzw. Schließungszeiten nehmen, allerdings haben wir auch kein Problem, wenn mal jemand 6-7 Wochen Urlaub am Stück nimmt, wenn die Vertretung gut geplant ist - andere Arbeitgeber sehen das anders.
Ich denke, die Lösung sollte auf der Hand liegen: du 2 Wochen Urlaub, dann dein Freund 2 Wochen Urlaub. Oder ihr organisiert euch so, dass ihr 3 Wochen nehmt und euch eine Woche überschneidet, dann könnt ihr auch gemeinsam etwas machen. 2 Wochen am Stück solltest du auf jeden Fall bekommen.
Jennifer.

Re: Tagesmutter-Urlaub, wie macht Ihr das?

Ich würde alles mischen, was ich finde - den gemeinsamen Sommerurlaub in diese Zeit legen, Du ein bißchen Zusatzurlaub, Dein Freund ein bißchen Zusatzurlaub - vorher Überstunden machen und die dann abbummeln (der eine vormittags, der andere nachmittags), Eltern eventuell vorhandener anderer Tageskinder aktivieren, notfalls Babysitter oder Leihoma (in größeren Städten gibt es dafür Agenturen, aber über Kleinanzeige findet man sicher auch eine) -
das sollte dann reichen ;-)
LG Iris

Re: Tagesmutter-Urlaub, wie macht Ihr das?

ich würde mir auch jetzt schon einen babysitter suchen, der dann zumindest teilweise die betreuung übernehmen kann. wir haben zb eine studentin, die neben unserem tages-haupt-kindermädchen noch ab und zu auf meine tochter aufpasst. so lernt dein baby auch den zweiten babysitter kennen. nur ein tipp: nicht zu spät damit beginnen, denn sonst könntest du im august mit den neuen bezugspersonen verwirrung auslösen,denn dein kind ist ja dann 8 - 9 monate alt.
und dann würde ich es auch so machen, wie schon beschrieben: eigenen urlaub nehmen soviel es geht - ist ja august und ferienzeit.
minna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen