Tagesmutter "Umfrage"
Aktuelles )würde mich interessieren, wieviel ihr für eine qualifizierte Tagesmutter+pädag.Ausbildung+langjährige Berufserfahrung in einer Großstadt bezahlen würdet.
Und worauf ihr "Wert"(z.B.Anzahl d.Kinder,Garten,Ernährung usw.) legen würdet?
Es grüßt Euch,Filo die Hofft die Frage im richtigen Forum gestellt zu haben?
Re: Tagesmutter "Umfrage"
Damit du nicht ganz ohne Antwort bleibst... *g*
Ich wohne nicht in einer Großstadt und habe eine Tagesmutter für 2 Mal etwa 2 Stunden für unseren Sohn (6 Monate). Diese Tagesmutter kostet uns allerdings nichts, da sie unsere Nachbarin ist und wir ihrer mittleren Tochter dafür im "Tausch" Nachhilfe in Mathematik geben...
Vielleicht kann dir ja noch irgendwer anders eine sinnvolle Antwort auf deine Frage geben!
LG
Anke
Re: Tagesmutter "Umfrage"
mit o.g. Gesetzesänderung kann ich nicht viel anfangen.
Wir haben aber seit fast 3 Jahren eine Tagesmutter und leben im Großraum München. Gefunden haben wir Sie auf Empfehlung, Sie ist bei uns im Ort bekannt und macht den Job seit 25 Jahren. Eine pädagogische Ausbildung hat sie nicht, ist aber auch nicht unbedingt Voraussetzung, denke ich. Wir zahlten für 2 ganze Tage Unterbringung anfangs 4, jetzt 5 EUR/Stunde. Mehr würde ich vermutlich nicht ausgeben wollen.
Wichtig war mir:
- dass ich und mein Sohn sie mögen, Sie auf meiner Wellenlänge ist und meine Ansichten zum Thema Erziehung/Umgang mit Kindern teilt, einfach ein 'Händchen' für Kinder hat
- eine saubere, geräumige Wohnung, Garten, kindgerecht eingerichtet/ausgestattet, natürlich keine Raucherin o.ä.
- wie der Tagesablauf gestaltet wird, dass natürlich auch andere Kinder zum Spielen da sind, aber nicht zu viele (bei uns sind es meist 2-3 Kinder)
- vernünftige Einstellung zum Thema Ernährung, bin da aber auch tolerant - mein Kind stirbt nicht, wenn es mal einen Tag bei Mc Donalds Pommes ißt. Der Punkt ist vermutlich wichtiger, wenn ein Kind wirklich häufig bei der Tagesmutter ißt.
Gruß, Tina
Re: Tagesmutter "Umfrage"
ich zahle in München für 5x 7 Stunden 4 Euro pro Stunde, aber die TaMu hat keine pädagogische Ausbildung und auch noch nicht viel Erfahrung. Mir war wichtig dass sie nicht zu viele andere Kinder hat, und dass es einen großen abgeschlossenen Hinterhof zum Spielen gibt hat mir besonders gut gefallen.
Schöne Grüße,
Monika
Re: Tagesmutter "Umfrage"
wir wohnen auch nicht in einer Großstadt und bezahlen für die TaMu 4 Euro pro Stunde. Sie ist vom örtlichen Tageselternverein vermittelt, da ist das der festgelegte Höchstsatz. Ich wäre aber, wenn ich in der Großstadt leben würde, auch bereit mehr zu zahlen um eine TaMu nach meinen Vorstellungen zu finden.
Pädagogische Ausbildung kann man denke ich nicht erwarten, meine hat auch keine Berufserfahrung. Aber sie ist mir sympathisch, wir haben ähnliche Einstellungen und sie kann sehr gut mit der Kleinen.
Meine Tochter ist dort vorerst das einzige Kind, ist mir auch ganz recht, da sie erst 6 Monate ist. Insgesamt 2-3 Kinder hätte ich auch oK gefunden und fände ich für ein älteres Kind auch wichtig. Garten hat sie leider keinen, finde ich zwar schade, ist aber kein Grund, sie nicht zu nehmen. Mit der Ernährung bin ich ziemlich pingelig, aber im ersten LJ gebe ich eh alles mit, und mir ist auch wichtig, dass sie solange nix anderes kriegt. Wenn sie mal vom Tisch mitisst, wäre mir klar eine vollwertige Bio-Ernährung am liebsten, aber das kann man glaub ich auch nicht erwarten. Solange es kein Fastfood/Fertiggerichte und unbegrenzt Süßigkeiten gibt, finde ich es oK.
Am Wichtigsten finde ich, dass ich Vertrauen zu ihr habe, dass sie mit der Kleinen zurecht kommt und so. Und dass sie in der Nähe wohnt ;-) Für mich ist sie die absolut beste TaMu, auch ohne pädagogische Ausbildung, andere Kinder, Garten und Bio-Essen.
Ist jetzt lang geworden, sorry ;-)
LG Julia
Re: Tagesmutter "Umfrage"
mich würde interessieren, wie Du auf diese web-side gekommen bist. Ich bin ausgebildetet Tagesmutter und kenne Frau Vierheller persönlich. Kommst Du aus dem Rhein-Main-Gebiet ? Denn dort gibt sie viele Rechts-Informationsveranstaltungen. Ich nehme übrigens 5 Euro die Stunde, habe Haus mit Garten, mehrere Kinder, keine Tiere, Nichtraucher, biete natürlich gesunde Ernährung :-)
LG Uta
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen